Hallo ihr Lieben,
In 2 Monaten hat mein Mittlerer 4. Geburtstag. Es wird seine erste Geburtstagsparty mit Freunden aus der Kita werden und ich sammle gerade Ideen, was man alles machen könnte.
Er wünscht sich natürlich einen Kuchen, und Hüte und Tröten, die alle aufsetzen sollen 😅. Außerdem Topfschlagen und eine kleine Schatzsuche (draußen ❄️).
Würdet ihr es dabei belassen oder mehr Programm bieten?
Wie habt ihr den 4. Geburtstag eures Sohnes gestaltet?
Lg, babyelf
Geburtstagsparty für 4 Jährigen
Hallo
Ich würde es dabei belassen weil es für die Rabauken schnell zuviel werden kann.
Ich würde an deiner Stelle das Topfschlagen nach der Schatzsuche machen.
Wie das Wetter sein wird weißt Du es nicht. So werden die Kiddys KO sein nach der Schatzsuche sein und so können die dabei runter kommen wenn sie zuhause sind. Vielleicht einen Kakao und noch ein Muffin oder etwas Deftiges und schon können die Eltern ihre Kinder abholen.
Wir haben die Geburtstage bis zum 8Geb in der Indoorhalle unserer Tochter gefeiert. Da waren genug Konder zusammen und konnten sich so austoben🥰
So haben wir es auch gemacht nur noch Piratenmäßig/Unterwasserwelt dekorierte und mit einer Schatzkarte dann draußen die Schatzsuche gemacht. Also ganz einfach nur halt mit einem Motto.
Die Party zum 4. Geburtstag (Frühling) sah so aus:
Ankommen, Kuchen essen,
Raus gehen, den Schatz suchen (pinjata, die einfach im Garten am Baum hang)
Pinjata runterholen
Darin waren verschiedene Teile um große Seifenblasen zu machen. Das war der nächste Punkt auf der Tagesordnung.
Danach noch freies Spiel draußen und drinnen, Geschenke auspacken. Fertig.
Wir machen immer wenig Programm. Wir starten immer mit Kuchen und Limonade. In der Regel gibt es dann eine Schatzsuche, man findet die Teile einer Karte im Garten und setzt sie zusammen...damit vergeht schon eine Weile. Dann haben wir immer eine Kleinigkeit zum Basteln vorbereitet - die Mädchen finden es super, die Jungs haben meist andere Pläne 😄 Alle spielen frei und zum Abschluss machen wir ein kleines Lagerfeuer mit Mini-Bratwürste, Marshmallows und Kakao. Fertig.
Hallo,
vielleicht könntet ihr die Hüte oder Tröten auch selber basteln?! Ich glaube, es gibt so Hüte als Kratzbilder habe ich gesehen. So hättest Du noch einen etwas ruhigeren Programmpunkt.
LG
Hallo,
Wir haben auch an jedem Geburtstag einen „Kreativ-Programmpunkt“, um zwischendurch mal ein bisschen Ruhe reinzubekommen. Haben bisher sowohl die Jungs als auch die Mädels gern angenommen. Wenn sie dann doch super schön spielen, kann man es ja spontan noch weglassen. Beim Piratengeburtstag könnte man den Schatz zum Beispiel in kleine Holz-Schatzkisten aufteilen und jeder gestaltet dann seine Kiste (anmalen, Sticker etc.) so hat man dann auch direkt ein kleines Mitgebsel.
Ich hab außerdem immer mal noch 2-3 Spiele in der Hinterhand (Tanzkönig ist hier immer der Hit), nicht weil unsere Geburtstage voll durchgeplant sind, sondern weil man so einfach vorbereitet ist, falls es im Freispiel mal schwierig wird. Es kommt bei den Geburtstagen einfach absolut auf die Gruppenzusammensetzung an, was man vorher oft gar nicht so abschätzen kann. Wir hatten schon Geburtstage, da hätte man getrost auf das ganze Programm verzichten können, weil die Gruppe komplett entspannt war und einfach toll miteinander gespielt hat. Ein anderes mal war eine extreme Grüppchenbildung, die Kinder haben sich viel gegenseitig geärgert und ausgeschlossen, da war ich froh was im petto zu haben. Dieser Geburtstag war dann viel angeleiteter aber am Ende trotzdem sehr schön.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß
Ich finde das reicht. Bei uns haben wir letztes Jahr 4 verschiedene, kleine Sachen passend zum Motto angeboten, die die Kinder frei nutzen durften. Ansonsten war es Freispiel und die Kids haben irgendwann eine Dunkelparty im Kinderzimmer gefeiert.
Dieses Jahr zum 5. werden wir, je nach Wetter, eine kleine Schnitzeljagd machen und er wünscht sich Stockbrot am Lagerfeuer.