Es geht um den vierten Gehurtstag meiner Tochter, in etwa drei Wochen.
Wir hatten vier Kinder eingeladen, zwei Kinder haben abgesagt. Nun überlege ich, ob man noch Kinder „nachnominieren“ kann? Um diese Jahreszeit kann ja auch schnell mal ein Kind kurzfristig krank sein, und eine Party mit nur einem Gast wäre dann schon irgendwie traurig…
Die Gäste kommen alle aus ihrer Kita, und natürlich haben die Kinder potentiell alle schon mitbekommen, dass Einladungen verteilt wurden.
Was meint ihr, kann man das machen? Soll man das machen?
Kindergeburtstag - Kinder nachträglich einladen?
Ich würde es machen. Fände es auch nicht schlimm, wenn meine Kinder "nachnominiert" werden. Sie hätten damit auch kein Problem. Manchmal ist es ja ohnehin so, dass es eine schwere Wahl ist, wen man einlädt (wenn es begrenzt ist)...
Wir hatten hier gerade den Fall, dass ein Kind A recht kurzfristig eingeladen hat. Leider am selben Tag, wie ein anderes Kind B und 50% der Gäste überschnitten sich. Da alle bei B schon zugesagt hatten, hat A dann andere Kinder gefragt. War etwas Pech aber man muss das Beste draus machen...
Das wurde hier vor einiger Zeit schonmal gefragt und ich war ganz verwundert, dass manche Eltern das schlimm fanden. Ich würde auf jeden Fall noch weitere Kinder einladen und klar, die wissen dann, dass sie nicht der allerbeste Freund deines Kindes sind, aber sie sind Nummer 5 und 6, das ist doch auch okay und besser als keine Einladung. Es müsste ja allen klar sein, dass es nicht darum geht, dass dein Kind sie nicht dabei haben wollte, sondern darum, dass die Gästezahl üblicherweise begrenzt ist.
Würde ich machen. Weiß auch nicht, ob die das wirklich alle immer so mitbekommen mit gerade 4 Jahren. Und selbst wenn, dann denken die, glaube ich, auch noch nicht so weit, als dass sie sich da nun "als 2. Wahl" auf den Schlips getreten fühlen. Wie du schon sagst, fände ich es auch echt doof, wenn von den zweien dann einer auch noch krank wäre.
Außerdem sind solche Einladungen ja auch einfach nur reduziert, weil bei so kleinen Kindern eine höhere Anzahl als 4-5 Gäste für alle Beteiligten mehr als anstrengend ist und nicht, weil man die anderen eigentlich gar nicht dabei haben will..
Wenn es 1 Tag vorher wäre, nein, das ist dann jedem klar, dass man nur "Platzfüller" ist. Aber 3 Wochen vorher ist es absolut in Ordnung. Geburtstag ohne Gäste wäre traurig.
Aus dem Grund habe ich direkt sechs eingeladen und tatsächlich haben zwei abgesagt.
Ich hatte auch Angst dass es dann keine Fete mehr ist 😀
Drei Wochen vorher finde ich das okay. Drei Tage nicht.
Ich finde das auch klar. Ich glaube, mit 4 denken die Kinder da von sich aus auch nicht so mega viel drüber nach, wenn, dann ist es eher im Kopf der Eltern. Ich finde das aber auch nicht besonders schlimm, in dem Alter sowieso nicht. Meine große wurde,vermute ich, kürzlich zum 7. Geburtstag einer ehemaligen Kindergartenfreundin nachnomminiert. Ich glaube, 4 Tage davor. Sie sehen sich jetzt nicht mehr regelmäßig (unterschiedliche Schulen und Jahrgangsstufen und Wohnorte), natürlich ist meine Tochter nicht mehr die allerbeste Freundin. Wir hatten aber Zeit und die Mädels haben sich beide gefreut.
Hi,
ja natürlich. Man kann das dann ja auch gut begründen. Es ist der 4. Geburtstag, da musste sie 4 Kinder aussuchen und leider nicht mehr und da sind natürlich ein paar die sie eigentlich gerne dabei hätte, dann hinten runtergefallen. Jetzt können aber 2 doch nicht und es wäre natürlich toll, wenn die anderen Freunde Lust hätten.