Wir haben 2 große Kinder (fast 4 und 5 3/4) und einen kleinen Neugeborenen, wenige Wochen alt.
Sonst habe ich die beiden Großen immer zeitgleich in ihr Zimmer gebracht zum Schlafen. Sie haben ein Gemeinsames.
Es gab ab und an Gekasper, aber an sich kamen sie dann gut zur Ruhe.
Mein Mann war frei und konnte sich um viele Dinge kümmern, die eben neben Kindern usw. noch zu tun sind. Nun kümmert er sich um den Neugeborenen, wenn ich mit den Großen im Bett bin. Da sie i.d. Kita oft beide schlafen, ist dann oft vor 21.30 Uhr nicht Ruhe. Mein Mann hat sich daraufhin beschwert, dass er so spät nicht erst mit seinen ToDos anfangen kann, weil dann für ihn auch schon bald Schlafenszeit ist. Sonst habe ich immer alles von ihm ferngehalten, da war er ab 20 Uhr "frei", nun haben wir noch einem Zwerg... Er drängt darauf, dass die Beiden Größeren alleine einschlafen... damit tue ich mich aber sehr schwer...
Habt ihr Tipps wie wir das Ganze gestalten können? Der Supergau tritt ein, wenn bei Kinder kaspern und mit Beiden keine Ruhe einkehrt. In letzter Zeit machen sie das immer öfter und das ist für alle wirklich anstrengend und super nervig...
Einschlafbegleitung mit 3 Kindern...
Die Kinder meiner besten Freundin teilen sich auch ein Zimmer. Wenn Abends rumgekaspert wird, gibt es als Konsequenz getrennte Zimmer. So weit kommt es nie. Sie werden dann ganz still.
Ich habe heute den Großen auch in das andere Schlafzimmer gesteckt. Allein. Er tat mir echt leid. Hat auch gesagt er hätte Angst alleine. Ich habe mit ihm dann noch kurz gesprochen und ihm gesagt, dass ich dann wiederkomme, wenn seine Schwester schläft. Da war er dann aber auch schon eingeschlafen... Ich mache mir da echt Sorgen, dass er von solchen Momenten einen Treffer bekommt...
Was meinst du mit "Treffer "? Also ein Trauma wird er sicher nicht kriegen
Vielleicht kann dein Mann den Kleinen in die Trage bzw. ein Tragetuch nehmen und so seine To Dos erledigen!?
Ansonsten würde ich sagen, wenn euer Baby noch so klein ist, muss sich halt auch der abendliche Ablauf erstmal einspielen, und in ein paar Wochen sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Oder ihr tauscht und dein Mann versucht mit den beiden älteren Kindern eine Abendroutine zu entwickeln, bei der sie es schaffen allein einzuschlafen?
Eins unserer Kinder ist bei meinem Mann viel früher allein eingeschlafen als wenn ich es ins Bett gebracht habe, einfach weil der Ablauf anders war und es sich mit der Zeit so ergeben hat.
21:30 Uhr finde ich auch echt spät, brauchen sie denn den Mittagsschlaf in der Kita echt noch? Gerade das älteste?
Nein, braucht das Ältere Kind nicht, aber ich kann dagegen nichts machen, die Kita stellt sich quer, da habe ich es schon oft angesprochen...
Trage will mein Mann nicht. Er meint, er brauche Ruhe für seine PC-Aufgaben... aber er hat es auch noch nicht probiert. Das ärgert mich so. Das hatte ich nämlich auch schon vorgeschlagen.
Ärgerlich mit der Kita...
Aber mit deinem Mann kannst du vielleicht nochmal reden, zumindest probieren könnte er es doch mal, drei Kinder sind ja schon eine Aufgabe und dann noch so ein kleines dabei... Da müsst ihr jetzt einfach gemeinsam neue Wege finden, auch wenn er es vorübergehend dann nicht mehr ganz so ruhig hat.
Aber ist ja auch nicht so, als würdest du nun in der Zeit Däumchen drehen.
Hier bringt abends jeder ein Kind ins Bett (wir haben "nur" zwei) und von Tag zu Tag wird gewechselt.
Bei uns... 3 Kinder, sieht es wie folgt aus.
Mein Mann brachte immer das größere Kind ins Bett oder die 2 Großen. Ich das Baby.
Mein Mann hat "ewig" am PC mit Baby im Tragetuch gesessen. Bei allen 3. Bei Kind 1 hat er so seine BA geschrieben. 😉
Warum das nicht gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Dein Mann und du solltet mal ganz schnell einen anderen Weg einschlagen, sonst brichst du nämlich in spätestens 2 Jahren zusammen.
3 Kinder macht man nicht mal eben so alleine. Vor allem nicht mit dem Abstand. Und aktuell sollte dein Mann dir eher den Rücken frei halten und nicht du ihm. Die Arbeit am Abend kann auch mal paar Wochen liegen bleiben.
Den 2 Großen würde ich beibringen alleine ins Bett zu gehen. Das haben wir auch so mit ca 4 Jahren eingeführt. In der Kita wurde auch geschlafen. Dementsprechend waren sie abends wach. Aber wir haben mit Ihnen besprochen, dass sie noch Bücher anschauen, malen und leise Spiele spielen dürfen. Und dann selbstständig ins Bett gehen. Hörspiel (keine Lieder) dürfen sie im Bett weiter hören.
Aber sie dürfen nicht 5x rauskommen und noch irgendwas wollen. Natürlich jederzeit ins Bad. Aber Wasser haben sie im Zimmer. Wir haben auch immer gesagt, sie dürfen rufen, wenn sie ins Bett gehen, dann sagt einer von uns gute Nacht und deckt nochmal zu. Aber eben nur "ein Blick".
Tatsächlich hat das bei uns echt gut geklappt. Die Kinder sind inzw. fast 8 und 10 Jahre alt. Und wir machen das immernoch so. 😉 haben auch ein Zimmer zusammen zum Schlafen.
Die kleine ist vor 2 Wochen 3 J. geworden und macht es im Prinzip genauso. Sie schläft noch im Schlafzimmer, aber nach dem Singen bleibt sie alleine und schaut noch bisschen Buch an und quatscht vor sich hin.
Klar muss man mal reingehen falls es sich hochschaukelt. Und da war auch immer sie Option bei uns, dass sie dann eben nicht mehr spielen dürfen, sondern ins Bett müssen.
Finale Endzeit ist aktuell 21 Uhr am WE/Ferien... unter der Woche schlafen sie i.d.R. 20:30 wegen Schule/Kita.
Wir haben Ihnen auch begründet, warum wir das so machen. Das war wichtig. Und uns ist auch wichtig, dass wir ab ca. 20:15 Elternzeit haben. Deswegen haben wir das auch durchgezogen.
Ein Neugebornes ist natürlich 24/7 bei den Eltern und geht dann halt irgendwann mit ins Bett. Das muss einer betreuen. Bis aufs Stillen, kann aber der Mann auch alles machen.
Die Mama hat nämlich grade die 3 SS und Geburt hinter sich und darf auch mal erholen.
Darf ich fragen, ab welchem Alter ihr das mit dem alleine Einschlafen so eingeführt habt? Was für Schwierigkeiten gab es bei der Umstellung?
Alleine einschlafen fingen wir bei der Großen 1 Woche nach dem 2 Geburtstag an. Da waren es noch knapp 3 Monate bis zur Geburt des Babys.
Ziel war, dass ich nur noch kurz daneben sitzen muss.vorger dauerte das Ganze bis zu 1 1/2 Std.
Mit auf dem Schoß sitzen, Hand streicheln, wieder aufwachen, wieder Hand halten... das war auch fürs Kind belastend, denn es war eigentlich müde, aber immer so in "Hab Acht Stellung" wann Mama/Papa raus geht.
Da unser 1 Kind bis kurz nach dem 1 Geburtstag ein Schreibaby war, (auch in der Trage) hatte ich Angst, sonst keinem Kind gerecht werden zu können.
Ich war 2-3 Abende alleine mit beiden Kindern.
Wir haben es wirklich in Minischritten, aber sehr konsequent gestaltet und es hat auch ohne wirkliche Tränen geklappt in den 3 Monaten. Wir haben i.d.r. gesagt: Mama muss mal kurz auf Toilette, ich komme gleich wieder. Das war total abschätzbar fürs Kind und wir sind auch wirklich immer wieder rein gegangen. Nur halt der "Toilettengang" dauerte immer länger. 😉
So schlief sie dann nach kurzem am Bett sitzen alleine ein.
Kind 2 ist dann mit 2J 2 Monaten ins Kinderzimmer gezogen und dann sind sie zusammen eingeschlafen. Das war extrem unkompliziert.
Bis Kind 1 so 4 war, brauchte sie Mittags auch den Mittagschlaf in der Kita und schlief abends dennoch 20 Uhr ein. Danach fingen wir an, dass sie sich eben ruhig alleine im Zimmer beschäftigen und dann selbstständig ins Bett gehen. Kind 2 ist dann tatsächlich wieder im Elternbett abends eingeschlafen, da wir kein 2 Kizi hatten und es aber mit 2 1/2 Jahren dennoch eher schlief als 21:30.
Manchmal war Kind 1 auch bis 22 Uhr wach. Aber das hielt nur ein paar Wochen. Mit 5 wurde dann teilweise selbst nochmal Mittagschlaf gewünscht für ne halbe Std. Es ändert sich also immer mal wieder.
Ich würde sofort den Mittagschlaf streichen, damit die Kinder abends ausreichend müde sind und nicht erst um 21.30 Uhr schlafen. Meine Kinder haben auch lange mittags geschlafen, aber mit fast 4 und knapp sechs Jahren (!) sollte es ohne gehen.
Ja, aber die Kita macht uns da leider einen Strich durch die Rechnung. No way.
Inwiefern?
Bei uns sind sie über jedes Kind froh, das nicht mehr schläft, denn somit fällt ja die Einschlafbegleitung weg 😄
Ansonsten fand ich den Vorschlag mit der trage super!
Da finde ich es erstmal egal, ob dein Mann das toll findet oder nicht. 😅
Entweder er bringt die großen ins Bett oder nimmt das baby eben in die trage. Sind ja immerhin nicht nur deine Kinder.
Hallo,
ich war sehr oft Abends mit 3 Kindern allein weil mein Mann oft nur am Wochenende da war oder auf Dienstreisen unterwegs.
Da meine Jüngste im ersten Lebensjahr jeden Abend ihre Schreiphase von 2-3 Stunden hatte erschwerte es das Zubettgehen immens.
Doch auch das hat nach kurzer Zeit gut geklappt. Ich habe nach dem Abendessen mit den Mädels auf der Couch/ in meinem Bett gekuschelt und für die beiden Großen habe ich etwas vorgelesen. Meist wurde dann die Kleine unruhig und sehr müde und ich habe sie in die Trage gepackt. Die beiden Großen haben sich dann mit mir zusammen Bettfein gemacht und dann sind sie in ihr gemeinsames Zimmer und haben ein Hörspiel gehört. Die Kleine habe ich dann im Schlafzimmer beruhigt und langsam zum Schlafen gebracht. Richtige Einschlafbegleitung war hier nur möglich wenn mein Mann zu Hause war. Heute sagen meine Mädels, dass es bei uns schon manchmal chaotisch war aber trotzdem schön. Das Vorlesen und das Anschließende Hörspiel haben sie geliebt. Selbst heute hören sie noch Hörspiele zum Einschlafen. Sie Mädels sind 17,13 und 10
Vielleicht wäre nach dem Vorlesen ein Hörspiel eine Idee für die Großen. Dann bleibt die Arbeit am Abend nicht nur an einem hängen und man hat vielleicht auch noch Zeit zusammen als Paar.
Hallo,
Wir haben eine ähnliche Konstellation wie ihr: K1 5½ Jahre, K2 fast 4 Jahre und K3 16 Wochen alt.
Unterschied ist, dass beide Großen je ein eigenes Zimmer haben.
A) Wenn mein Mann zuhause ist, sieht es bei uns so aus: Mein Mann putzt den Großen die Zähne und zieht sie um/sie ziehen sich selbst um. Dann liest er ihnen eine lange Geschichte vor, jeweils in einem der Kinderzimmer (abwechselnd). Jeder darf mal eine Geschichte aussuchen. Dann geht jedes Kind in sein eigenes Zimmer und es wird ein ruhiges Hörspiel angemacht. Das ist so gegen 20 Uhr (ab dann hat mein Mann Zeit für andere Dinge).
Ich bringe derweil den Kleinsten ins Bett. Einschlafstillen. Er ist meist gegen 20 Uhr - 20:10 Uhr eingeschlafen. Dann gehe ich zum Mittleren und kuschel mit ihm und wir erzählen uns unseren Tag. Dann wird das Hörspiel wieder angemacht und ich gehe zur Großen. Gleiches Spiel. Ich bin dann meist gegen 20:45 Uhr fertig. Mein Mittlerer ist derweil auch eingeschlafen. Die Große schläft meist gegen kurz nach 21 Uhr ein. Sie schaut neben dem Hörspiel oft noch Bücher oder Tiptoi an.
B) Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, sieht es leicht anders aus: Dann mache ich alle 3 Kinder bettfertig (Zähneputzen bei den Großen, Umziehen beim Kleinen). Die Großen dürfen dann noch so lange im Schlafanzug Fernseher (Netflix, Disney+) schauen bis ich den Kleinen ins Bett gebracht habe (ich Rabenmutter 😂). Dann geht es wie oben beschrieben mit den Großen weiter.
Klappt bei uns super. Vielleicht funktioniert es ja bei euch auch?
Lg, babyelf
Ich hab alles allein genacht. Kinder bettfertig, sind auch einigermaßen gut eingeschlafen
Sehr schön 😊
Bei Kindern mit 4 und 5 Jahren würde ich definitiv den Mittagschlaf weglassen.
Ich finde es übrigens Schade, dass der Vater die Kinder offenbar nie ins Bett bringt. Warum wechselt ihr euch nicht ab? Du hats auch mal Kinderpause verdient am Abend.
Hallo,
Meine Kinder sind 5, 3 und 1,5. Alle brauchen noch Einschlafbegleitung.
Bis vor kurzem hatte der Kleine ein Zimmer, weil er vor den beiden Großen schlafen ging und die Großen haben sich ein Zimmer geteilt.
Das zu Bett bringen wurde in letzter Zeit zunehmend chaotisch. Kasperei, sich gegenseitig wieder aufwecken oder selbst abends beim ins Bett bringen noch Streit (ich will die Geschichte - Nein Die usw...).
Der Große hat jetzt kurzerhand sein eigenes Zimmer bekommen und die beiden Kleinen teilen sich eins. Seitdem sind die Abende viel ruhiger und insgesamt schlafen sie auch viel schneller ein.
In der Regel geht erst der Kleine ins Bett, das geht auch recht schnell und unkompliziert.
Bin ich abends allein, dürfen die beiden Großen so lange noch eine Folge ihrer Serie gucken. Dann bringe ich die Mittlere, der Große hört so lange in seinem Zimmer noch ein Hörspiel. Manchmal ist er dann eh schon eingeschlafen, sonst lege ich mich noch ein bisschen zum kuscheln dazu.
Wenn wir Abends zu zweit sind, liest der Part der gerade nicht den Kleinen schlafen legt den anderen beiden noch etwas vor. Danach bringt jeder jeweils ein Kind ins Bett und bleibt auch da, bis es eingeschlafen ist. Am nächsten Tag machen wir es dann andersherum.
Um sie früher ins Bett zu kriegen wird nur helfen, den Mittagsschlaf zu streichen
Ich gehöre nicht zu den Müttern, die am Bett sitzen und warten bis die Kinder schlafen. Das gab es auch noch nie bei uns. Wir haben fünf Kinder und auch zu zweit können wir nicht an fünf Betten sitzen.
Es lief bei uns schon immer so ab, dass vor dem Schlafen eine Geschichte gelesen wurde, gekuschelt wurde usw. Der große liest mittlerweile sogar abends lieber noch ein bisschen alleine. Irgendwann ist dann Ende und wirklich Zeit zum schlafen. Es wird dann Gute Nacht gesagt, Nachtlicht an, vielleicht noch ein Hörspiel angemacht und dann gehe ich aus dem Zimmer.
Das war noch nie ein Problem. Unsere Kinder wissen aber auch, dass sie jederzeit rufen können oder zu uns kommen können, wenn etwas ist.
Ich denke das sollte mit 4 und 5 Jahren auch so möglich sein. Und ansonsten muss dein Mann mit ran. Er muss dann entweder die großen ins Bett bringen oder das Neugeborene nehmen. Und der Fokus liegt dabei auf MUSS. Ohne spätere Diskussionen darüber. Wenn er mit seinen Aufgaben nicht warten will, dann muss er das Neugeborene in die Trage nehmen oder sich was anderes einfallen lassen.