Hallöchen, ich bin 26, und mein Sohn ist drei Jahre alt kommt aus einer behüten Familie. Wir leben auf dem Dorf und in einer sehr ruhigen Gegend. Mit dem Vater meines Sohnes war ich sieben Jahre lang zusammen davon haben wir fünf Jahre zusammen gewohnt und als unser Sohn 1,5 Jahre alt war Hat er mich verlassen. Jedoch verstehen wir uns gut. Es besteht regelmäßiger Kontakt, und auch der Kleine sieht sein Papa mehrmals und regelmäßig. Mittlerweile habe ich einen neuen Partner, mit dem sich mein Sohn auch wunderbar versteht. Die beiden sind wie beste Freunde. Zusammen wohnen tun wir noch nicht. Aktuell sind wir dabei die Wohnung, in der ich gewohnt habe, zu renovieren und wenn diese fertig ist, ziehen wir dort gemeinsam ein. Mein Sohn sowohl als auch mein Partner kennen den Alltag zusammen, da mein Partner eigentlich so gut wie jeden Tag trotzdem bei uns ist und viel Zeit mit mir und meinem Sohn als Patchwork Familie verbringt. dies läuft auch immer gut klar gibt es mal Höhen und Tiefen da ein dreijähriges Kind ja auch mal ein bisschen anstrengend sein kann. Jedoch hat ja jeder von uns seine Macken. Aktuell haben wir zu der zusätzlichen Renovierung (wir wohnen so lange bei meiner Mama und meinem Papa, die wohnen direkt im Haus nebenan Garten an Garten) noch gerade den Wechsel von der Krippe in den großen Kindergarten (das selbe Gebäude) ich kann mir schon vorstellen dass für den Kleinen gerade auch alles viel ist plötzlich kein eigenes Zimmer mehr, weil wir eben renovieren dann die Umstellung von dem Kleinen in den großen Kindergarten viele neue Eindrücke und dazu auch noch das Alter, wo sie ihre Grenzen testen. Mein kleiner ist jetzt nicht hyperaktiv oder verhaltensauffällig das überhaupt nicht. Aber ich würde sagen, er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen was immer Action braucht viel Beschäftigung und ist neugierig auf alles. er ist sehr verschmust. Schläft so wie in unserer Wohnung. Auch jetzt, wo wir bei Mama wohnen in einem eigenen Zimmer nebenan und das mit dem schlafen hat sich auch jetzt eingependelt. Das fiel ihm auch etwas schwer nach dem Umzug zu meiner Mama rüber. Jetzt fällt mir aber seit längerer Zeit schon auf, dass mein kleiner tagsüber mit mir so angenehm ist. (klar gibt es mal Auseinandersetzungen und Zickereien) jedoch spielt er schön ist überwiegend sehr lieb und normal, aber abends wenn dann mein Partner von der Arbeit kommt, dreht mein Sohn völlig am Rad. Er ist aufgedreht wie ein Düsenjet durch die Wohnung und hört auch eigentlich nicht mehr auf das, was man ihm sagt. Natürlich weiß ich, dass das vielleicht auch daran liegt, dass er sich einfach freut, wenn der männliche Part abends nach Hause kommt. Und zusätzlich fällt seit ungefähr zwei Wochen der Mittagsschlaf weg der vorher zwei zweieinhalb Stunden ging, dann ist er abends sowieso total überdreht. Trotzdem meine Frage weil ich irgendwie obwohl mein Partner mir natürlich ein gutes Gefühl gibt Ängste hab dass das nicht normal ist weil mein Partner arbeitet bis abends um 18:00 Uhr kommt dann nach Hause und er lebt eigentlich jeden Tag meinen total aufgetreten Sohn, ich möchte ihm immer erklären, dass das normal ist in dem Alter und aus diesen Umständen die ich aufgezählt habe und mein Partner versteht das auch und liebt den Kleinen wirklich sehr. Aber trotzdem hab ich Angst, dass innerlich denkt, dass das nicht normal ist. Jetzt meine Frage ist das denn normal? Und vor allem frage ich mich auch, wird das jetzt jeden Abend immer so sein, dass er so aufdreht wenn mein Partner nach Hause kommt oder wird sich das legen wenn wir zusammen wohnen? Hat mein Sohn ADHS oder einfach dem Alter und den Umständen geschuldet habt ihr Erfahrungen damit? Schon mal danke für die Antworten und bitte bleibt respektvoll in den Kommentaren. Ganz liebe Grüße
Ist das normal ?? 3 jähriger + Phase
Wenn gerade erst der Mittagsschlaf wegfiel, tippe ich darauf dass es diese blöde Übergangsphase ist. Also vermutlich ist er schon total müde und überdreht deshalb. Wann geht er dann schlafen? Vielleicht schon vorher schlaffertig machen und dann nur kurz Hallo sagen, wenn dein Partner kommt. Vielleicht noch ein Buch anschauen mit deinem Partner und dann ab ins Bett.
War bei uns in der Übergangsphase auch so. Ist abends vor Müdigkeit total aufgedreht gewesen.
Dein Sohn benimmt sich ganz so wie ein erst 3 jähriger sich benimmt. Alles normal.
Was ich bedenklich finde ist mehr deine Einstellung. Und was ist wenn dein Partner denkt dein Sohn sei nicht normal? Was ist wenn er damit nicht klarkommt und nicht verständnisvoll ist?
Für mich wäre klar, dass dann nicht mein Sohn das Problem ist, der ich einfach ältergerecht verhält. Sondern mein Partner einfach nicht zu uns passt.
Dein Sohn gehört zu dir.
Wie kommst du darauf dich für ihn vor deinem Partner zu schämen. Denn nichts anderes ist das. Du willst dass dein Partner deinen Sohn akzeptiert. Mir persönlich wäre wichtiger ob mein Sohn meinem Partner akzeptiert. Kind ist Kind.
Der neue Partner muss meiner Meinung zu dir und zur Familie passen. Nicht dein Kind zum neuen Partner.
Du solltest deine Denkweise ändern.
Genau das! Aber wenn jemand die Familien- und Wohnkonstellation als behütet bezeichnet ist vielleicht der Wunsch „perfekt“ zu wirken, überdurchschnittlich groß? Unter behütet stelle ich mir etwas anderes vor, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist, aber um behütet zu sein, gibt es zu viele instabile Faktoren.
Hi,
Dein Sohn ist ganz normal!!!
Es gibt viele Veränderungen, Umzug, Kindergarten,Mittagsschlaf weg. Da ist alles ganz normal. Mein Sohn dreht auch auf wenn mein Mann nach Hause kommt und hört dann kaum noch. Das ist eine ganze normale Reaktion. Der fehlende Mittagsschlaf ist auch nicht leicht, das dauert. Macht ihr Pausen Mittags? Wann geht er abends schlafen? Fehlt der Mittagsschlaf sollten die Kinder abends früher ins Bett Anfangs. Ansonsten ein ganz normaler Junge. 🙃. Wir sind ja immer da, deswegen sind sie da anders, kommt jemand dazu ist meiner immer aufgedrehter, sie wollen dann halt noch toben und vorallem Aufmerksamkeit. Dein Partner kommt und dann redet ihr natürlich usw, da möchte man natürlich um jeden Preis die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was er ja vorher beim zu 2 sein hatte. Es ist einfach auch viel. Ihr habt soviel Sachen gleichzeitig, Kindergarten, Umzug, kein eigenes Zimmer momentan, Mittagsschlaf weg ,das ist ja so mega viel, das glaubt man gar nicht, was das mit den kleinen macht und sie brauchen einfach Rückhalt durch euch. Lege ihn abends früher wie sonst ins Bett jetzt wo die Mittagsschlaf nicht mehr ist.