Erster "Kinofilm" daheim (Kind 3 Jahre)

Hallo,

ich würde gerne jetzt dann Mal bei Schlechtwetter einen Kino Nachmittag mit meinem Sohn machen. Habt ihr irgendwelche Ideen, welchen Film wir da anschauen könnten? Er darf absolut nicht gruselig sein und sollte möglichst wenig Spannungsbogen haben. Bis jetzt schaut er Peppa Wutz (manchmal zu gruselig), Mascha und der Bär (zb die Bienen sind zu gruselig), sehr selten Paw Patrol (ist ihm eigentlich zu aufregend, er hatte bis jetzt noch in fast jeder Folge Angst und wir haben aufgehört). Trotro oder Bobo schaut er auch manchmal.

Grundsätzlich liebt er alles an Fahrzeugen, bei Krankheit haben wir schon öfter diese stundenlangen Landwirtschaftssimulatoren geschaut..

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bezüglich eines Filmes, der ihm gefallen könnte?
Wir haben Disney Plus und Netflix als Streamingmöglichkeiten, richtiges Kino wär natürlich auch möglich. Ich denke, 1 h bis maximal 1:15 wäre von der Zeit her möglich.

Vielen lieben Dank und LG,
Ine

1

Spontan würde mir Bobo der Siebenschläfer, Leo Lausemaus und der kleine rote Traktor einfallen

4

Uuh, Leo Lausemaus gibt's auch als Serie/Film? Er liebt da die Hörbücher und wir haben auch einen Sammelband zum Vorlesen, den er sehr gerne hat.

Vielen Dank!

2

Mein Sohn (kanpp 3) schaut aktuell gern Petterson und Findus, die Serie gibt es in der zdf mediatek.
Das ist wirklich sehr unaufgeregt, finde ich.
Es gibt auch Filme davon, die kenne ich abr nicht und hab jetzt aber nicht nachgeschaut, wo man die streamen könnte.
Aber vielleicht ist das was für euch.
Ansonsten liebt er Mümo auf Netflix, auch sehr unaufgeregt. Davon gibt es einen Weihnachtsfilm, den ich noch nicht kenne, der ist aber auch nicht so lang, 30 min glaube ich.

Grundsätzlich sind Filme in normaler Länge eher schwierig, wenn sie nicht zu spannend/aufgeregt sein dürfen. Das wird ja sonst schnell langweilig, die längeren Filme brauchen da ja einen Höhepunkt.

Und wenn er den Landwirtschaftssimulator so feiert, dann schaut euch den doch mal mit Kuscheldecke und Popcorn für ne Std an😁
Vielleicht braucht er dann auch noch keinen "richtigen" Film.

3

Petterson und Findus wollte ich auch empfehlen! Das war letztens unser erster Kinofilm zuhause. Meine Kinder sind 3 und 4 - allerdings mit Bobo und Peppa schon „durch“. Angst davor hatten sie auch nie. Allerdings haben sie auch beim Film gesagt, dass einiges ganz schön hektisch war. ;-)

Ich frage mich aber, warum du, TE, dein Kind, was ja Angst hat immer wieder diesen Situationen aussetzen willst? Dein Beitrag wirkt so, als ob du deinem Sohn Fernsehen beibringen willst. Wenn er es nicht mag, würde ich das nicht forcieren.

5

Er schaut sehr gerne fern und möchte (wenn), dann oft etwas schauen, was ihn dann stresst/ihm Angst macht. Deswegen wollte ich Mal nachfragen, was noch so empfohlen wird. Keine Sorge, ich würde es nie forcieren, wenn er es nicht fordern würde. Aber ich bin mit sicher, er wurde vor allem so eine Kuschelzeit sehr genießen.

Bei Petterson und Findus wusste ich ebenfalls nicht, dass es hier einen Film/eine Serie dazu gibt. Hier haben wir ebenfalls Bücher, die er gerne mag.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe spontan an Winnie Puuh gedacht, der eine ist vielleicht etwas gruselig, aber der, bei dem es z.B. um Rabbit geht, hat einen ziemlich flachen Spannungsbogen. Die gehen auch immer nur eine gute Stunde. ich glaube, die gibt es bei Disney+

8

Wenn Peppa Wutz schon zu gruselig ist, würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, mit irgendwelchen Filmen in die Bütt zu gehen. So ein Film ist ja tendenziell eher länger und kommt nur schwerlich ohne Spannungsbögen aus. Das Einzige, das mir einfällt, das etwas länger ist und eher unspannend, ist die Kleine Raupe Nimmersatt inkl. weiterer Kurzgeschichten. Läuft auf jeden Fall über Amazon Prime und dauert insgesamt eine halbe Stunde. Ihr könntet es auch probieren mit den längeren Folgen vom kleinen Maulwurf, z.B. Der kleine Maulwurf in der Stadt. Wobei es da auch zu „spannenden“ Situationen kommt.

9

Ich kann noch die Koala Brüder empfehlen auf prime. Die haben wohl auch einen Film, bin aber nicht ganz sicher.

Die Serie ist herrlich unaufgeregt, aber trotzdem unterhaltsam.

10

Mein Sohn (3) mag total gern Bobo Siebenschläfer, Willi Wiberg und Thomas die Lokomotive.

11

Warum möchtest du denn unbedingt einen "Kinofilm" mit ihm sehen? Nur, weil es regnet? Unser mittlerer Sohn ist auch drei und darf abends 30 Minuten fernsehen. Er schaut Peppa Pig, Bobo Siebenschläfer, Die Sendung mit dem Elefanten, Conni oder Pip und Posy. Was anderes kennt er gar nicht und ich wüsste auch nicht, weshalb er etwas anderes sehen sollte, er ist ja erst drei. Richtige Filme haben ja eigentlich immer einen Spannungsbogen. Da wird wohl das meiste noch zu spannend für ihn sein. Wie wäre es denn mal mit Conni? Das sind kürzere Folgen, aber für ihn wäre es ja vielleicht einfach dadurch interessant, dass es etwas Neues ist.

12

Ich rate eher zu solchen alten Filmen wie Pippi Langstrumpf, Michel aus der Suppenschüssel, wir Kinder von Büllabü etc.

In diesen Filmen passiert exakt nichts, sie erzählen ganz langsam, ganz klar, ohne Ironie, oder versteckte Anspielungen völlig ohne Nebeneffekte, es passiert nur etwas, dass auch zu sehen ist, es wird über alles gesprochen, so sollten Kinderfilme sein.

16

Oh, Michel aus Lönneberga liebe ich. Das war noch Kinderfilme

17

Aber musste der sich nicht immer im Schuppen verstecken, weil der Vater ihn bestrafen wollte?! 🙈

weitere Kommentare laden
13

Die Filme vom Grüffelo und das Grüffelokind fand meine Tochter immer toll. Sie war da allerdings schon ein bisschen älter. Aber die Filme sind nur eine knappe halbe Stunde. Aber evtl etwas spannend. Schau mal in der Mediathek vom ZDF.

Vom Rabe Socke gibt es auch einen Film. Vom Mondbär auch.