Liebe Community
Unsere Tochter wurde im Mai 2019 bei 36+5 mit 2.390g und 46cm geboren. Sie war seit der 22. Schwangerschaftswoche auf der 3. Perzentilen. Dort blieb sie auch bis zur letzten U-Untersuchung, nun ist sie aus ihrer Kurve gefallen. Sie liegt bei knapp 5.5 Jahren nun bei 101cm, die 3. Perzentile wäre 104cm
Wir haben nun im Dezember (nach 8 Monaten Wartezeit) einen Termin beim Kinder endokrinologen. Zur Vorbereitung habe ich mich nun informiert, woran die kleine Größe liegen kann.
Nun fand ich das Turner Syndrom, da oft/manchmal nur durch die kleine Größe auffällt und habe nun durchaus Sorge. Sie hatte nämlich zudem in der Schwangerschaft eine Mackenfaltw von 2,6cm
Gleichzeitig sind mein Mann und ich keine Riesen (157cm und 178cm), plus mein Mann und sein Bruder waren bis zur Pubertät immer die kleinsten (der Bruder ist nun auch nur 170cm). Ihre Cousine liegt mit 4 Jahren auch zwischen der 3. und 5. Perzentile.
Meine Frage: hat jemand auch solch ein kleines
Kind bzw Erfahrungen? Vielleicht liest auch @leu hier mit, die ich während der Schwangerschaft noch im alten Forum beraten hat bzgl des Turner Syndroms. Sie hat sonst keine anderen Symptome, aber wie gesagt liest man, dass es durchaus vorkommt und sich dann nur durch den Kleinwuchs bzw. die ausbleibende Periode zeigt…
Danke!
Liebe Grüße, Nicole
Sehr kleines Mädchen, unter 3. Perzentile >> noch jemand?
Wurde der letzte Wert auch beim Arzt gemessen?
Ich weiß es ist schwer, aber google nicht.
Du hast mehrere Sachen aufgelistet wo es auf einen familären "Kleinwuchs" hindeutet (kleinere Eltern, Vater spät gewachsen, etc)
Du brauchst dich fpr den Termin nicht vorbereiten im Sinne von die Diagnose ergoogeln.
Falls es eine Diagnose im Dezember gibt, kannst du immer noch googeln.
VG
Hey,
wir sind am anderen Ende unterwegs, aber ich antworte dir mal trotzdem: Du bist selbst nur auf der 4. Perzentile und die genetisch erwartete Zielgröße für deine Tochter beträgt 153 - 174 cm, also irgendwas zwischen der 1. und 72. Perzentile.
Dein Kind war konstant auf der dritten Perzentile, ist also konstant „zu klein“. Nun ist sie zwar abgerutscht, aber aus meiner Sicht nicht dramatisch, da Kinder in „Schüben“ wachsen. Wann hat sie den letzten Schub gemacht?
Es schadet mit Sicherheit nicht das abzuklären, aber für mich deutet alles daraufhin, dass ihr, zusammen mit eurer Tochter, einfach kleiner seid als der Durchschnitt. Es passt insgesamt für mich zusammen und ich würde mir keine Sorgen machen (Würde ich schon, aber nüchtern betrachtet passt die Größe eurer Tochter zur Größe eurer Familie und zur Entwicklung von euch Eltern)
Meine Kinder haben, je nach Schub auch mal 10 Perzentilen verloren. Das schwankt.
Ganz lieben Dank - du hast recht: laut dem Rechner von ped(z) bin ich im Vergleich zu 18jährigen Mädchen auf der 4. Perzentilen. Ich hatte in der Vergangenheit mal auf ein Growth Chart geguckt, wo ich eher auf der 10. Perzentilen lag, das macht ja schon einen Unterschied. Ohne die grenzwertig erhöhte Nackenfalte, hätte ich auch gar nicht weitergesucht...
Wo hast du das mit der genetisch erwarteten Zielgröße her? Das ist auch spannend.
Wegen des Schubes: Wir hatten im Mai 99cm beim Kinderarzt und vor zwei Wochen 101cm zuhause. ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass sie mit der Messung zuhause wieder näher an die 3. Perzentile rückt (bzw ein Schub dazwischen stattgefunden hätte). Dass dem eben nicht so war, war auch ein Grund für die Recherche ... Laut Rechner war sie im Mai bereits nur auf der 1. Perzentilen...
DANKE in jedem Fall Euch allen!!
Auch von Pedz. Der Rechner ist auf der Übersichtseite der verschiedenen Rechner unten rechts.
Allerdings müsste deine Tochter nach deren Werten auch 105 cm groß sein für die 5. Perzentile.
Aber wie genau sind die Messungen schon? Bei meinem Kindern gelingt mir das auch nur auf plusminus 1-2 cm.
https://www.pedz.de/de/zielgroesse.html
Ich denke auch, da deine Tochter mehr oder weniger konstant um die 3. Perzentille herum war / ist, musst du dir nicht zu große Sorgen machen.
ABER abklären lassen würde ich es trotzdem auf jeden Fall.
Endokrinologe ist schon mal gut.
Sonst fällt mir noch Zöliakie ein, die ein verringertes Wachstum verursachen kann.
Die kann man aber ganz einfach mit einem Bluttest ausschließen. Einfach mal beim Kinderarzt ansprechen.
Mein Sohn ist auch klein.. ich bin klein mit 158- der Vater ist klein mit 172..
Mit 172 ist mein Freund der Größte in seiner Familie.
Meine Mama ist 161, mein Papa 178.. meine Großmütter ~ 155
Wenn du das jetzt liest, erwartest du bestimmt keine Riesen wenn du an meine Kinder denkst 😅
Mein Sohn wächst aber auch extrem in Schüben.. von Perzentile „vll grad so 10“-25 haben wir hier alles durch.
Wenn man halt unter die 3. Perzentile fällt, wird genau drauf geschaut - aber im Prinzip ist ja nicht viel rum ob 1 oder 3 🤷♀️
Wie sieht es denn mit Gewicht und Kopfumfang aus?
Könnte ein Eisenmangel oder Zöliakie sein? Das sind die beiden häufigsten Gründe für stagnierendes Wachstum.
Gewicht ist mit 15.5kg im Rahmen und der Kopf eher groß… außerdem hat sie keinerlei Probleme beim Essen/Magen/Verdauung, weswegen ich Zöliakie eigentlich ausschließe.
Eisenmangel recherchiere ich mal, danke für den Hinweis!
Eine Freundin hat zwei Kinder, die Große ist eher überdurchschnittlich groß, die Kleine ist mit 3,5 Jahren gerade 90 cm groß. Beim Kinderarzt wurden schon ein paar Sachen abgeklärt, sie gehen aber davon aus, dass sie einfach die kleinen Gene eines Teils der Familie geerbt hat.
Hi,
ich kann verstehen, dass euch das beunruhigt, aber ein kleines Abrutschen ist jetzt nicht weiter tragisch und ganz normal.
Mein Sohn war als Baby immer an den oberen Perzentillen, aber je älter er wurde, umso mehr rutschte er ab. Er ist inzwischen einfach bei 50, also komplettes Mittelfeld und das deckt sich auch so mit der Größe seiner Klassenkameraden. Er ist nicht bei den Kleinsten, aber auch nicht bei den Größten, sondern irgendwo in der MItte (er ist jetzt 9)
Vom Gewicht ging es auch immer oberster Perzentillenbereich, je älter er wurde umso mehr rutschte er runter von der Perzentille und ist aktuell im Untergewicht. Passt damit aber einfach perfekt in die Familie. Ich war genauso, mein Mann auch. Von daher haben wir uns da nie Gedanken gemacht, auch unser Kinderarzt nicht.
Wir haben im Bekannten/Kollegenkreis 3 Paare mit Mädchen, die auch alle eher klein und zierlich waren. Allerdings waren auch die Eltern keine Riesen und auch alle selbst als Kinder ähnlich zierlich.
Alle 3 wurden untersucht und auf den Kopf gestellt und alle 3 waren perfekt gesund und werden so ca. 1,60 - 1,65 m groß. Also passend zu den Eltern.
Von daher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Da auch ihre Cousine ähnlich wächst und das 2 Kinder in der Familie das Tuner Syndrom haben ist noch unwahrscheinlicher. Von daher ist es einfach familiär bedingt.
Hi, unsere jüngste ist auch so ein Zwerg. War sie schon immer
Geboren 03/19 mit 48cm in der 40 Ssw.
Sie ist jetzt ca 106cm groß, aber auch erst seit kurzem. Der Sprung kam plötzlich vor gut 2 oder 3 Monaten. Es war als wenn man zugucken konnte beim wachsen. Sonst lag sie auch zwischen 1m und 1,03m.
Wenn ich mir vorstelle, dass sie nächstes Jahr zur Schule soll und dann den Tournister trägt, weiß ich noch nicht wie das klappen soll. 🫣Ich hoffe das sie noch etwas zulegt an Größe und Gewicht.
Unser Großer ist das krasse Gegenteil,gerade 8 geworden und 140 cm groß. Er überragt alle Klassenkameraden um mindestens einen halben Kopf.
Unser Kinderarzt ist bei beiden sehr entspannt. Habe mir auch nie Gedanken gemacht ob etwas dahinter steckt. Die Schwangerschaft war aber auch unauffällig und wir haben nichts messen oder testen lassen, das Rückschlüsse zulassen würde.
Das das von dir angesprochene Turmersyndrom sehr selten ist, würde ich auf die Gene tippen. Ihr seid ja auch nicht riesig.
Aber ich bin halt auch nur Laie.