Ich bin einfach k.o. 😮💨😕
Vorneweg: Ich bin alleinerziehend und habe auch keine mögliche Unterstützung für die Nächte. Sonst wäre das Thema vielleicht schon erledigt 😩
Mein Sohn (gerade 3) wurde 20 Monate gestillt. Er hat nie einen Schnuller gewollt oder aus einer babyflasche getrunken.
Das abstillen war wirklich übel aber irgendwie haben wir es geschafft. Er ist ein sehr ruhiges Kind und braucht viel Nähe, schmusedecke, Kuscheltier,nix. Immer nur Mami.
Nach dem abstillen fing er an sich zur Beruhigung an meinem Dekolleté festzusaugen, zeitweise sah ich aus wie ein Leopard. Immerhin hat es funktioniert das er es tagsüber bis auf wenige Ausnahmen lässt. Zum einschlafen besteht er darauf, oder zumindest Hand auf die Brust legen. Ohne wird er richtig hysterisch und weint. Morgens ab 3,4 wacht er auf und krabbelt von seinem Bett zu mir: saugen saugen saugen. Und so liegt er an mir bis wir aufstehen. Jeden Tag.
Es ist so unglaublich anstrengend, ich bin müde. Natürlich haben wir darüber geredet, wieder und wieder. Aber nichts hilft. In der Kita, bei Oma, mit Papa: alles gut. Sobald ich da bin: saugen.
Was kann ich machen 😞😥 ihn alleine schreien lassen ist für mich keine Option.
Kind(3) will noch immer ständig an mir saugen
2
Wie kommst du denn darauf, dass er alleine schreien muss? Natürlich wird er traurig und vielleicht auch wütend sein, wenn du ihm diese über so lange Zeit lieb gewonnene Gewohnheit nehmen möchtest. Und ja, solche Gefühle äußern sich oft mit weinen. Aber das muss er doch nicht alleine! Sei bei ihm, sei für ihn da, begleiten ihn liebevoll und verständnisvoll durch seine Emotionen, aber bleibe eben gleichzeitig konsequent und setze deine persönlichen Grenzen durch. Heißt: er darf nicht an dir saugen. Egal wie sehr er weint und tobt. Und das wiederum darf er, ist dabei aber ja nicht alleine.