...so hat meine grade Dreijährige heute vom Kindergarten erzählt. Und ich wusste nicht, was ich dazu jetzt sagen soll.
Auf "was bedeutet das denn?" und "wer sagt denn sowas" kam keine Reaktion.
Wie hättet ihr reagiert?
"Ich habe mit einem Jungen gespielt. Der war dick und fett"
Mmh, ich würde den Ball eher flach halten. Mit 3 ist das ja eine Beschreibung, wie "der hatte Sonnersprossen" oder "die hat ganz viele Locken". Halt ein Erkennungsmerkmal, oder etwas, was bei ihm hängen geblieben ist. Er weiß doch vermutlich nicht, dass das Adjektive sind, die verletzen, dazu reicht die Empathie ja nicht. Er hat es auch nicht zu ihm und schon gar nicht beleidigend gesagt, sondern dir seine Beobachtung mitgeteilt.
Das würde ich so erstmal in aufgeregt annehmen. Kannst ja mal nachfragen, was sie gespielt haben und raus kriegen, in wie weit dick und fett eine Bedeutung fürs Spiel hatte oder auch nicht. Dann kannst du erzählen, dass Leute oft traurig sind, wenn man sie dick und fett nennt. Und er vielleicht lieber xy sagen sollte, falls dir da was gutes vorschwebt. Oder alternativ, dass er es dir gerne sagen darf, aber lieber nicht dem Jungen.
Ansonsten sind Kinder in dem Alter halt so,dass sie solche Dinge raus hauen. Ich wurde nach der Geburt meiner dritten Tochter noch wenigstens ein Jahr nach der Geburt im Kindergarten von 5-6-jährigen gefragt, ob da noch ein Baby drinnen ist, weil sie sehen noch einen Bauch (und das bei Normalgewicht). Ja, das ist irgendwie auch verletzend, ihren Eltern war es immer sehr unangenehm, aber das sind halt ihre Gedanken dazu.
Beste Antwort! 👍
Ich denke auch, in dem Alter ist das noch eine ziemlich wertfreie Beschreibung. Hätte die Tochter jetzt gesagt, dass sie mit einem Kind mit braunen Haaren gespielt hätte oder mit einem großen/kleinen Kind, wäre das wahrscheinlich egal gewesen. Woher soll sie den Unterschied wissen?
Ja, so sehe ich es inzwischen auch. Leider erzählt meine Tochter aktuell nur wenige Bruchstücke, inzwischen hab ich mir zusammengereimt, dass es irgendein Spiel war, sie selbst war wohl eine Hexe (und darüber mal traurig, mal fröhlich). Wir haben eh bald ein Gespräch mit der Bezugserzieherin, da werd ich das Thema mal ansprechen. Im Kindergarten haben sie an einigen Tagen altersgemischte Gruppen, das war es dann wohl mit der kleinen, behüteten, heilen Welt
Trotzdem werd ich das Thema mal nebenher angehen, um schon ganz behutsam ein Bewusstsein zu schaffen. Danke für Deinen Beitrag!
Eine etwas ähnliche Situation hatte ich diesen Sommer mit meinem Sohn im Freibad. 🙈🙈 Ich bin da echt auch erschrocken, weil wir bewusst darauf achten, so eben NICHT zu sprechen. Die kleinen saugen eben alles auf wie ein Schwamm, wer weiß wo sie das gehört hat.
Ich habe ihm erklärt, dass Menschen ganz unterschiedliche Körperformen haben und dass es jemand anderen traurig machen kann, wenn man das mit Worten wie „die ist aber dick“ äußert. Es ist seither jetzt nicht mehr vorgekommen, aber wie ich das jetzt optimal löse, war mir auch nicht klar. Ich war auch überfordert.
Er hatte das auch ganz neutral und beiläufig gesagt. Also bin ich mir sicher, er wusste nicht, dass das was er da sagt, eigentlich gemein ist. Er musste vermutlich erst durch mich erfahren, welches Gewicht seine Worte haben.
Eigentlich ist es ja auch schön, dass Kinder aussprechen, was ihnen auffällt. "Mama, die Frau hat ja lila Haare!" ist halt einfach eine neutrale Aussage, die aber niemanden verletzt. Mich hat das "dick UND FETT" sehr überrascht, weil ich diese Worte als super abwertend empfinde - aber woher soll eine Dreijährige das wissen. Vermutlich müssen wir da alle irgendwie reinwachsen...
Versteh ich vollkommen. Gut möglich, dass ein anderes Kind das Wort fett verwendet hat, und deine kleine hat das einfach übernommen.
Nachfragen ist gut und richtig, ich würde da auch dran bleiben und es nicht beim Achselzucken belassen.
Dann würde ich es richtig stellen und erklären, dass wir in unserem zu Hause solche Worte nicht für Menschen benutzen.
Wenn es so einfach wäre - wenn meine Tochter was nicht sagen möchte, ist einfach Ruhe. Ich hab später nochmal nachgefragt, da hat sie etwas mehr erzählt, mit etwas anderen Worten.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062263819
"Körper sind toll" ist ein schönes Buch, das kann ich empfehlen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich hätte gefragt ob er nett ist oder ob sie schön gespielt haben
Auf ein ja hätte ich dann gesagt dann ist es doch egal ob er dick ist und es unwichtig ist.
Aber auch bei einem "nein" wäre es doch egal und unwichtig, ob das Kind dick war!?
Ja
Hallo.
Das hat er vermutlich irgendwo aufgeschnappt und wiederholt ohne wirklich zu verstehen was das heißt oder wie sehr man andere damit verletzen kann. Ich würde auch ganz normal mit ihm darüber sprechen - über verschiedene Körperbilder (groß, klein, dick, dünn, etc) und dass es andere verletzt etwas so zu sagen. Außerdem würde ich die Erzieher*innen ansprechen und sie bitten ein Auge auf die Thematik zu haben.
Unser 3,5 Jähriger hat neulich seiner großen Schwester erklärt er dürfe bestimme, weil er ein Junge ist. Mein Mann und ich haben erstmal blöd geguckt. Denn das ist das genau Gegenteil von dem was wir unseren Kindern vorleben. Stichwort Gleichberechtigung etc. Das passt Mal so gar nicht zu uns und unseren Kindern. Wir haben es besprochen und auch nochmal im Kindergarten angesprochen.
Liebe Grüße
Auch spannend Irgendwie weiß man halt doch nie, was genau dahinter steckt, evtl waren an dem Tag die Jungs die Bestimmer, nachdem am Tag zuvor die Mädels bestimmen. Schwierig, die Balance zwischen Gelassenheit und Aufmerksamkeit zu finden...
Ich würde auf jeden Fall nachfragen. Zuerst am besten, wie der Junge heißt, mit dem er heute gespielt hat oder morgen beim Bringen zeigen lassen. Evt. in der Kita nachfragen, mit wem er heute gespielt hat, falls er den Namen nicht weiß. Es kann sich auch als harmlos heraustellen, der Junge ist und das "dick und fett" gehörte z.B. zum Spiel oder der Junge selbst hat irgendwas in der Richtung gesagt "ich habe heute soviel zum Frühstück gegessen, ich bin jetzt dick und fett" oder so.
Ich würde Im Kindergarten mal nachfragen mit wem dein Kind gestern gespielt hat. Am Ende ist es vllt ein normalgewichtiges Kind und er hat es gespielt 'dick und fett' zu sein🤷♀️
Mir fällt da zb das Lied " ich bin ein dicker tanzbar ein..."
In einem bestimmten Alter sind diese aufmerksamkeitserregenden Worte auch einfach interessant.