Kind (5) und großes Geschäft

Hi ihr,

mein jüngerer Sohn (5) war sehr früh sauber und ohne Windel (ca 2,5 Jahre).

Dann ging es los, dass er immer mal wieder eine Bremsspur in der Hose hatte und eher selten groß zur Toilette geht. Dann war das wieder vorbei für eine zeitlang.

Aktuell passiert es, dass er mehrmals täglich die UnterHose voll Kacka hat und aber nicht bescheid gibt. Erst wenn es unangenehm wird, es juckt am Popo oder es einer bemerkt/riecht.

Wenn ich ihm dann sage, er soll sich doch bitte aufs Klo setzen, dann sagt er immer „ich muss nicht“. Kurze Zeit später ist oder wieder was in der Unterhose.

Kennt das jemand?
Meine Vermutung, da es nachts nicht passiert, dass er Luft/Pups oft nicht vom Stuhldrang unterscheiden kann und tagsüber zu fest den Pups rausdrückt?! Nachts passiert das ja oft ganz „sanft“ vom Körper gesteuert

Danke und liebe Grüße

1

Wenn das mehrmals täglich passiert, dann wäre meine Vermutung eher, dass er an Verstopfung leidet. Das hab ich schon öfter hier gelesen. Das kann auch schnell ein Teufelskreis werden, wenns einmal sehr weh getan hat, dass die Kinder dann Angst haben und es dadurch noch schlimmer wird.

2

Ich gehe auch von Verstopfung aus.
Wir hatten das Problem auch über längere Zeit.
Das ging Monate so.

Wir haben die Ernährung umgestellt. Keine Süßigkeiten mehr, kein Joghurt mehr mit Frucht, nur Naturjoghurt mit Apfelkompott aus unseren Äpfeln aus dem Garten (Bio ohne Industriezucker).
Nur Vollkornbrot (richtiges Vollkornbrot vom Bäcker). Viel Obst und Gemüse. Nur Wasser oder Apfelsaftschorle mit wegen Apfelsaft (aus den Äpfeln aus unserem Garten).

Zusätzlich haben wir „Topfchentraining“ eingeführt. Das Kind sitzt nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen 10 Minuten auf dem Töpfchen. Ohne Zwang. Wenn nichts rauskommt, dann ist es auch egal. Wir lesen dabei vor oder das Kind darf auch mal 10 Minuten eine Serie schauen.

Es war hart die Ernährung so krass umzustellen. Aber ein voller Erfolg und eine unheimliche Erleichterung. Es hat geklappt. Das Kind hat fast jeden Tag Stuhlgang und es geht nichts mehr in die Hose.

Ab und zu bei besonderen Anlässen oder wenn sie lange keine Süßigkeiten mehr hatten, bekommen meine Kinder schon etwas.
Ein Kind hatte dieses Problem und das andere Kind musste einfach die Ernährungsumstellung mitmachen.