Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Ideen zu bekommen.
Mein Kind 3,5 Jahre alt ist ein sehr schlechter Esser.
Morgens isst er seinen Naturjoghurt mit Haferflocken und Rosinen.
Mittags isst er nichts weder zuhause noch im Kindergarten.
Nachmittags isst er Knabbersachen wie Brezeln aber auch einbisschen Obst.
Abends wenn er dann isst, gibt es Brot mit Aufschnitt.
Das sind dann aber seine Guten Tage die leider nicht oft sind.
Ich habe einfach das Gefühl das er keinen Hunger hat, ja ich war damit schon bei meinem Kinderarzt, der auch meinte das er für sein Alter mit 11kg zu wenig wiegt. Aber hilfreiche Ideen oder tipps hatte die Kinderärztin auch nicht.
Seid ein paar Wochen isst er immer weniger und klagt ständig das er Bauchschmerzen hat.
Jetzt ist er seid über 1 Woche krank mit Fieber und Husten, und isst jetzt seid 2 Tagen nichts mehr.
Waren heute wieder bei der Ärztin gewesen, und sie meinte das er jetzt erstmal wieder gesund werden soll.
Eine Bekannte hat uns empfohlen mal eine Mutter-Kind-Kur zu machen.
Hat jemand selber sowas mit seinem Kind durch oder erlebt grade dasselbe ?
Bin dankbar über jeden Tipp!
Viele Grüße
Kind 3,5 Jahre alt ist ein schlechter Esser
Ich vermute, dass er dadurch nichts isst, weil ihn Bauchschmerzen plagen. Ich würde ehrlich gesagt den Arzt wechseln und unterschiedliche Tests machen, ob er eine Unverträglichkeit hat.
Eine Kur oder Reha wäre sicher am sinnvollsten, wenn vorher klar ist, ob er eine Unverträglichkeit hat. Dann könnte man die Behandlung spezieller anpassen. Ihr solltet das unbedingt testen lassen! Es ist zwar richtig, dass er erstmal gesund sein sollte, wenn er jedoch weiterhin nichts isst oder auch gesund nur wenig isst, würde ich mindestens eine Zweitmeinung bei einem anderen KiA einholen.
Ist dein Kind denn ansonsten fit & gesund? Treten die Bauchschmerzen eher vor oder nach dem Essen auf? Belastet ihn etwas anderes? Wie ist die sonstige Entwicklung?
Generell ist meine kleine Tochter auch eine "schlechte Esserin". Tageweise isst sie kaum etwas und wird von 3 Bissen Brot satt. Sie ist zierlich und wiegt mit 5 Jahren noch keine 16kg. Aber sie ist fit und wächst auf ihrer Perzentile. Wir bieten ihr viele Lebensmittel an, sie isst nicht alles und teils nur homöopathische Mengen. Aber ich kann ihr Essverhalten eher positiv als "instinktiv" einstufen...
Hallo,
Meine Tochter (3) war auch immer ein sehr schlechter Esser.
Wir haben dann Blut abnehmen lassen um einen Mangel auszuschließen und sie musste danach wieder diese Vitamin D Tabletten nehmen, die man auch bei Babys gibt. Danach wurde es etwas besser.
Snacks bekommt sie nur noch eine Handvoll. Wenn sie dann Hunger hat bekommt sie Brot oder Obst am Nachmittag. Dadurch isst sie bei den Hauptmahlzeiten mehr.
Führ doch mal eine Art Tagebuch was er gegessen hat und wann, ob Bauchschmerzen aufgetreten sind und wann, ob er Stuhlgang hatte und wie dieser beschaffen war. Das kannst du dann auch der Kinderärztin vorlegen und vielleicht erkennt man ein Muster wann Bauchschmerzen auftreten.
Noch eine Stimme für die Zöliakie Abklärung. Meine Tochter war seit jeher dünn, aber selbst sie war in dem Alter schwerer. Und ich war im KH zur Abklärung. Bei einem anderen Kind im ähnlichen Alter wurde Zöliakie diagnostiziert.