Hallo zusammen,
Vielleicht kennt sich jemand aus mein 4 jähriger Sohn regiert auf Mückenstiche (glauben wir das es Mücken sind) sehr heftig mit dicker Schwellung letztes Mal was das komplette Bein geschwollen da waren wir bei Bereitschaftsdienst, haben wie antiseptische Umschläge bekommen. Also unser Kinderarzt hat uns auch cetirizin und Fenestil mit Kortison aufgeschrieben für die Notfälle.
Nun heute Nacht wurde er wieder gestochen am Ohr an der Hand und am Kopf wieder alles geschwollen rot und dick, darauf hin habe ich unserem
Hautarzt geschrieben ob wir ihn mal testen können auf Insektengift Allergie, er meinte sowas machen die nicht bei Kindern kann uns aber eine Überweisung für die Uni Hautklinik ausstellen das sie das testen sollen. Nun meine Frage weil ich ihn wirklich nicht mit Unikliniken quälen will mit Blut Abnahmen etc. hat jemand schon mal sein Kind auf sowas testen lassen ?? Und wenn es raus kommt das er allergisch z.b auf Mücken ist, ist die Therapie dann die gleiche ? Fenestil,cetirizin usw ??? Weil dann wüssten wir das er auf Mücken allergisch ist man aber trotzdem da nicht viel machen kann was ist eure Meinung dazu ??
Kind (4) Mücken Allergie ???
Ich weiß ja nicht, ob in der Uni dann die Tests so extrem stressig sind, aber Blutabnahmen bei Kindern sind ja eigentlich gut gemacht. Mein Sohn bekommt dann ein Gel oder Slabe aufgetragen, dann wird der Arm mit Frischhaltefolie eingewickelt und das wirkt dann eine halbe Stunde ein. Das ist dann eine örtliche Betäubung und die Nadel scheint nicht oder nur wenig gespürt zu werden. Es machte zumindest den Eindruck. Mein Sohn hat den Pieks kaum gespürt.
Das ist ja cool, meinen Jungs wurde 2 mal blut abgenommen aber ganz normal wie bei erwachsenen auch 🙈 und das will ich ihm
Ersparen wenn es nicht sein muss😩
Meine Tochter reagiert auch so stark auf Mückenstiche, wir passen einfach enorm auf, dass sie keine bekommt. Jeden Abend überprüfen wir nochmal das Zimmer nach Mücken. Sie hatte diesen Sommer einen Mückenstich, wir machen da immer dieses biteaway Teil drauf (das wird dann auf dem Mückenstich ganz heiß) aber davon wird es schnell besser.
Ich weiß nicht wozu ihr das testen wollt? Ihr wisst es doch schon
Hallo, ich verstehe nicht, warum du das ganze testen möchtest? Die Reaktion ist ja eigentlich Bestätigung genug. Einfach immer alles im Haus haben was nötig ist z.b Ceterinzin,
Rivanol Umschläge, Cortison und ggf. ein Bite away — mehr funktioniert sowieso nicht. Schlafzimmer regelmäßig absuchen und ggf. eine Lichtfalle in die Steckdose.☘️
Wir haben damals vor 26 Jahren eine Therpie mit Apis machen lassen
Dann 6 Jahre später eine Eigenbluttherpie.
Bei unserem Sohn hat es genutzt.
Hier ein Link mit Wissenswertem zu diesem Thema
https://www.elternwissen.com/kindergesundheit/immunsystem-staerken/eigenbluttherapie-bei-kindern/
Liebe Grüße
Danke für den Beitrag, hat es bei euch damals die Krankenkasse übernommen ? War es auch wegen Insekten Stichen ? Oder wird es nur selten gemacht ?
Die Therapie mit APIs hat damals die Krankenkassen übernommen.
Bei der Bluttherapie hatten wir etwas zu zahlen, aber es war erschwinglich.
Es ging bei ihm auch um Mückenstiche.
Mückenstiche bekamen grundsätzlich eine Größe von damals 5 Mark Stücke also ca 3 cm.
Ich würde mir einen (Kinder) ? allergologen suchen. Man kann bei einem 4 Jährigen definitiv einen Allergietest mit Blutabnahme machen. Bei uns macht sowas der HNO und die Kinderallergologin .Bei Verdacht auf Insektengiftallergie würde ich das aufjedenfall machen. Mein Mann hat sowas.
Oder dann in dieser Uniklinik wenn die das da machen.
Mein Sohn musste mit 4 auch schon zum Allergietest, war alles keine größere Sache.
Mein Sohn reagiert auch von klein auf so heftig auf Mueckenstiche. Da schwillt der ganze Arm oder das ganze Bein an und es tut saumaessig weh.
Gerne bekommt er dazu noch eine Lymphangitis, das sind diese klassischen roten Streifen, die den Arm oder das Bein hochlaufen und auf Deutsch gerne mal "Blutvergiftung" genannt werden. Die darf man uebrigens nicht mit der duch Bakterien hervorgerufenen infektioesen Lymphangitis verwechseln, die echt super gefaehrlich werden kann und fast immer per intravenoesem Antibiotikum behandelt werden muss. Tritt die als Reaktion auf Insektenstiche auf, ist sie normalerweise ungefaehrlich.
Im Zuge eines allgemeinen Prick-Tests, weil er auch allergisch auf Pollen reagiert, haben wir die Muecken mal mittesten lassen. Die Allergologin meinte aber direkt, dass eine echte Allergie auf Mueckenstiche extrem selten sei. Normalerweise seien das nicht-allergische Ueberempfindlichkeitsreaktionen. Oft haette man das bei Kindern, die ohnehin eine empfindliche Haut haben. Das trifft bei uns zu. Mein Sohn reagiert zB auch auf Pflaster und hat eine leichte Neurodermitis-Neigung. Es hat sich dann bestaetigt, dass er nicht allergisch ist.
Wir behandeln mit Cetirizin-Tabletten gegen den Juckreiz und einer kortisonhaltigen Salbe. Wenn wir das sofort anfangen, sobald er den Stich bemerkt, laesst es sich ganz gut handhaben. Wichtig ist, daher, dass er im Sommer immer die Medikamente dabei hat, wenn er ausser Haus uebernachtet. Denn wenn wir die erst einen Tag spaeter anwenden, wenn die Schwellung schon richtig schlimm ist, dann dauert es laenger, bis sie wirken. Zuhause hat er im Sommer auch immer ein Geraet in der Steckdose, dass irgendein Zeugs ausdampft, dass Muecken vertreibt. Bzw. wenn er draussen ist oder woanders uebernachtet, nutzt er Mueckenspray.
Ausgewachsen hat sich da bisher leider nichts (er ist jetzt 12). Ich selbst reagiere zwar nicht dramatisch auf Mueckenstiche, aber auf Bienen und Wespen. Das ist auch keine echte Allergie, denke ich, wird aber ganz furchtbar dick, wenn ich nicht sofort Cetirizin schlucke und Kortison schmiere.
Mücken übertragen kein Gift, wie eine Biene.
Die Frage ist eher, wo war die Mücke vorher, wenn es eine Mücke war.
Ansonsten vorher Mückennetz und wenn Geschehen, kühlen, Salbe und Tropfen in Absprache mit dem Arzt.
Wespe und Biene findet man bei mir den Stich nicht. Mücke und Bremse eine Katastrophe.