Hallo,
erzählt doch mal wie das Kinderturnen bei euch strukturiert/organisiert ist.
Welche Altersgruppe?
Welche Gruppengröße?
Wer macht das Turnen?
Was wird dort gemacht...boden-/geräteturnen, angeleitetes Turnen, Bewegungsstationen...?
Ich möchte einfach mal einen allgemeinen Eindruck kriegen was so als "normales" Kinderturnen üblich ist🙂
Danke und liebe Grüße🙂
Kinderturnen
Wir gehen zum Eltern-Kind-Turnen von 1-4 des örtlichen TSV. Findet in der großen Turnhalle einer Grundschule statt.
Angemeldet sind etwa 35 Kinder, anwesend 15-20.
Zur Begrüßung gibt es Bewegungslieder.
Dann werden von allen gemeinsam Stationen aufgebaut, die jedes Kind benutzen kann, wie es möchte. Vieles zum Klettern, Balancieren, Rutschen, Schaukeln.
Angeleitete spezielle Übungen gibt es nicht.
Zum Schluss wird die Turnhalle wieder frei geräumt und dann verschiedene Wettläufe veranstaltet.
Welchen Hintergrund die Leiterin hat, keine Ahnung. Sie hat selbst kleine Kinder, die sie mitbringt.
Sie macht auch noch eine Gruppe für Kinder ab 5, das ist wahrscheinlich etwas strukturierter.
Mein Sohn hat jedenfalls viel Spaß.
So ähnlich läuft das „Eltern-Kind-Turnen“ bei uns auch ab. Die Eltern turnen eher weniger mit, trotz des Namens… 😜, nur bei den Bewegungsliedern. Aber natürlich ist man mit dabei und assistiert, etc. Unser Sohn liebt es, wir haben ihn mit etwa 2,5 Jahren angemeldet, sind jetzt fast ein Jahr dabei und es ist ihm nie langweilig geworden. Ich habe das Gefühl, dass er in seiner motorischen Entwicklung auch sehr von dem Sportangebot profitiert. Von anderen Kursen in dem Alter halte ich meist nicht so viel.
"Angemeldet sind etwa 35 Kinder, anwesend 15-20."
Da sagst du was. 🙈 Meine Kinder sind 13 und 10 und sind nicht mehr beim Eltern-Kind-Turnen anwesend. 😄 Angemeldet sind sie aber noch und wir bezahlen auch noch fleißig den Beitrag.
Bei uns gab es am Ende keine Wettläufe, sondern ein Abschiedslied. Ansonsten könnte ich deinen Text 1/1 abschreiben.
Bei uns läuft es auch so ähnlich, wie bei Luthien.
Die Übungsleiterinnen bauen eine Bewegungslandschaft auf, jedes Mal mit etwas anderen Stationen. Man kommt rein und das Kind spielt drauf los, es gibt keinen gemeinsamen Start. (Fand ich anfangs komisch, aber jetzt richtig gut, da man so nicht unbedingt pünktlich sein muss).
Dann spielen/turnen die Kinder, Aufsicht liegt bei den Eltern. Die Übungsleiterinnen sind eher wenig involviert, leiten nichts an oder so. Nur wenn irgendwo etwas "verbotenes" gemacht wird, ein Unfall passiert oder ein Streit eskaliert, dann kommen sie natürlich dazu. Aber das passiert selten. Zu ihrer Qualifikation weiß ich nichts, außer das 2 von 3 auch als Erzieherinnen im örtlichen Kindergarten tätig sind.
Zum Ende hin wird gemeinsam aufgeräumt und es gibt einen Abschlusskreis mit Lied o.ä.
Das wars.
Achso, es gibt keinen festen Altersrahmen bei uns, von Krabbel- bis Vorschulalter ist alles dabei. Es schwankt zwischen 20 und 50 anwesenden Kindern.
Bei uns gibt's keine festen Altersvorgaben. Es gibt Eltern Kind Turnen und Kinderturnen ohne Eltern, sobald die Kinder dazu in den Lage sind (meist wechseln sie mit 3,5 bis 4,5 Jahren).
Es werden gemeinsam mit den Eltern mehrere Stationen aufgebaut zum Klettern, balancieren, springen, am Seil hängen etc. Es gibt auch einen Bereich mit Bällen, Springseilen und sowas.
Dann gibt es einen Anfangskreis mit Bewegungslied. Danach spielt und klettert jedes Kind unter Aufsicht der Eltern, wie es eben mag. Am Schluss gibt's noch ein Abschlusslied.
Die Gruppengröße ist sehr groß, meist sind ca. 50 Menschen im Raum. Über die Qualifikationen der Kursleiterin weiß ich nichts. Es muss jemand sein, der sich von den vielen Eltern nicht auf der Nase rumtanzen lässt 😅. Beim Kinderturnen ohne Eltern gibt's noch Helfer, aber beim Eltern-Kind-Turnen meist nicht.
Altersgruppe 3 bis 5
Übungsleiterin vom Turnverein mit 4,5 Helferinnen aus ihrer Turnleistungsriege
30 Kinder im Schnitt angemeldet sind um die 40
Gemeinsamer Start im Stehkreis mit einem Bewegungslied
Freispiel mit Reifen, Seilchen oder Ball
Ein Ballspiel, wie Kokosnuss, Völkerball, Zombieball, etc
Turnen, mal Boden, mal Geräte, - von den Helferinnen vorbereitet
Bewegungsspiel, wie Feuer, Wasser, Blitz, oder Fischer, Fischer
Gemeinsamer Abschluss im Stehkreis mit der " Welle", Händeschütteln anders...
60 Minuten, Freitags 14.00 bis 15.00 Uhr in der Schulturnhalle
Hi,
also das Kinderturnen (ohne Eltern) ist wie folg aufgebaut:
Kinder kommen es, setzen sich auf die Bank bis die Stunde startet. Dann wird gemeinsam aufgebaut und die Trainerin erklärt die Übung. Es gibt sowohl Turnübungen am Boden, als auch an verschiedenen Geräte. Das Kinderturnen geht hier ab 4 Jahren los und die Kinder sollen so einfach mal alles an Geräten und Bodenturnen mitnehmen was geht. Später beim getrennten Turnen (Jungs/Mädchen) wird es dann spezifischer. Die Jungs turnen dann z.B. nicht am Schwebebalken, die Mädchen nicht an den Ringen.
Beim Kinderturnen wird aber noch alles genutzt um so vielseitig wie möglich zu sein. Die Kinder machen die Übungen nacheinander. Kinder die die Übung gut beherrschen, dürfen an einer Station nebenan die Übung verfeinern, während die Trainerin den Kindern hilft, die die Übungen noch nicht ganz so gut beherrschen. Meist gab es in der Stunde 3 verschiedene Übungen. Danach wurde gemeinsam weggeräumt was nicht mehr gebraucht wurde, manches konnte für die nächste Stunde, die direkt im Anschluss anfing, auch stehen bleiben.
Dann kamen die Kinder raus zu den Eltern und fertig.
Im Eltern-Kind Turnen war es ähnlich wie schon oben beschrieben. Hier mussten wir Eltern den Kindern assestieren und hatten die Aufsicht.
Meinst Du jetzt Kinderturnen ohne Eltern oder Eltern-Kind-Turnen?
Bei uns gibt es 2 Gruppen: Kindergartenkinder (3-4Jahre) und Vorschulkinder (5-6Jahre)
Jeweils 20-30 Kinder, 3 Trainerinnen. Die Eltern können dabei sein (es wird niemand aus der Halle "geschmissen"), aber grundsätzlich ist es ohne Eltern angedacht.
Der Ablauf ist ähnlich, wie hier schon oft beschrieben. Sitzkreis zum ankommen, danach Parcour mit verschiedenen Stationen (Sprossenwand mit Rutsche, springen vom Kasten, balancieren, matte für purzelbaum,...). Als Abschluss ein Bewegungsspiel, meist Feuer Wasser Sand in verschiedenen Varianten manchmal werden auch die bobby cars u.ä. zum Abschluss rausgeholt.
Hallo,
bei uns wird das vom örtlichen Sportverein gemacht. Aus versicherungstechnischen Gründen sollte man Vereinsmitglied sein (pro Kind ca 15€ im Jahr) dafür kann man aber dann alle Angebote des Vereins nutzen. Es gibt ein Eltern-Kind-Turnen ab ca 1,5 Jahren bis 3,5 mit Eltern zusammen. Strukturiert ist es so, wie schon viele beschrieben haben. Zeitgleich findet in der anderen Halle ein Kinderturnen statt. Da dürfen die Kinder ab ca 3,5 mitmachen bis 6 Jahre. Das ist ohne Eltern. Die dürfen von der Gallerie zusehen. Trainer/innen sind Eltern, die in Verein engagiert sind und meist selbst Kinder in dem Alter haben. Beim Kinderturnen macht es manchmal auch die Sportlererin der Schule. In jeder Gruppe sind meist 25-30 Kinder. Mal mehr, mal weniger. Ab 6 können die Kinder dann in die Leichtathletik Gruppe. Dann bietet unser Verein noch Judo an, da dürfen sie ab ca 5 Jahren mitmachen. Und es gibt 2 Kindertanz Gruppen. Eine für die kleineren bis 5 und eine ab 5 bis 8 Jahre.