Halloween im Kiga

Hallo,

Mich würde mal eure Meinung bzw. wie es in eurer Einrichtung gehandarbeitet wird.

Halloween ist bei uns im Kiga verboten. Dh es wird weder thematisiert noch gefeiert.
Jedes Kind das verkleidet kommt, soll umgehend umgezogen werden.
Begründet wird dies durch eine persönliche Abneigung seitens der Leitung.

Unsere Einrichtung ist, zumindest dem Namen nach, ein katholischer Kiga. Träger sind aber die Stadt.
Es werden alle christlichen Feste gefeiert, aber zB auch groß die Fasnet.

Nun lässt sich die Fasnet mit ihrer jahrhundertealten Tradition nicht direkt mit Halloween vergleichen. Das ja erst so die letzten 15-20 Jahre wirklich bei uns angekommen. Und ich kann es auch verstehen, wenn es nicht jedermanns Sache war ist.
Trotzdem halte ich ein totales Verbot übers Ziel hinausgeschossen, die Kinder wachsen ja heute ganz selbstverständlich damit auf.
Nun regt sich vor allem gegen das umziehen regt sich bei den Eltern Widerstand.
Argument ist, dass man zwar nicht verlangen kann, dass in der Einrichtung gefeiert wird, es aber den Eltern überlassen bleiben muss, ob sie ihr Kind verkleidet schicken.

Wie seht ihr das?

LG

Bearbeitet von 88krissi88
1

Hi
Ich glaube hätte der Kiga sich nicht so positioniert mit „wir ziehen verkleidete Kinder um“, dann wäre das bei den Eltern gar nicht so wichtig gewesen
Hätte wahrscheinlich kaum einer sein Kind verkleidet gebracht
So fühlen sich alle gegängelt und wollen natürlich unbedingt ihre Kinder verkleiden

Solange die Verkleidungen nicht total unpraktisch sind und auch keine waffen mitgenommen werden wäre mir das als Kita Mitarbeiter Wurscht

Ich würde mein Kind nicht verkleidet schicken
Kann man ja nachmittags machen wenn man will

3

Hallo,

gebe ich dir vollkommen recht.
Und nein, meiner wird definitiv nicht verkleidet gehen. Abends dürfen sie selbstverständlich.

Ich hatte das Thema auch erst auf dem Schirm, als diverse Aufrufe zum Widerstand an den Elternbeirat durch die WA-Gruppe gegeistert sind.

VG

8

Sehe ich auch so. Bei uns in der Kita kommen Kinder auch völlig anlasslos im Spiderman-Anzug, im Prinzessinnenkleid samt Glitzerballerina oder mit Mickey-Maus-Ohren.

Und auch wenn nicht grad internationaler Mickeymaustag ist, sagt da keiner was. Käme ein Kind mit Kürbis aufm Kopp, wär's wahrscheinlich auch egal 😂

2

Bei uns gibt die Krippe vor, welche Feste gefeiert werden. Die Kinder werden spielerisch auf das Fest vorbereitet und in die Planung einbezogen und dann wird an dem Tag entsprechend auch etwas besonderes gemacht.
Ich finde es daher nicht verkehrt, wenn man als Einrichtung vorgibt, was nun gefeiert wird. Wenn jetzt mehrere Kinder verkleidet kommen und andere gar nicht wissen, was das jetzt soll, macht das meiner Ansicht nach keinen Sinn und bringt nur Unruhe rein.
Halloween und Valentinstag sind für mich sehr ähnlich. Da kann jeder privat entscheiden, ob er es feiern will oder nicht. Wenn dir Halloween am Herzen liegt, lass dein Kind andere Kinder einladen und feiert gemeinsam. Der Einrichtung den eigenen Willen aufzudrängen und das Kind verkleidet hinzuschicken, finde ich nicht richtig.

5

Hallo,

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Mein Kind wird definitiv nicht verkleidet gehen.
Der Boykott gegen die Leitung ging nicht von mir aus, sondern wurde heute in diversen WA-Elterngruppen gestreut.

Ich sehe es nur so, das die Kinder damit aufwachsen. Zu meiner Kiga- Zeit vor 30 Jahren hat kein Hahn danach gekräht.
Vielleicht hätte sich ein Kompromiss finden lassen können.

6

Die Kinder wachsen nicht zwangsläufig damit auf, nicht mehr als mit Ramadan (ich weiss, blöder Vergleich). Manche feiern das, andere nicht, es gibt keine Pflicht dazu. Ich habe meinem Kind direkt kommuniziert, dass ich Halloween ein absolutes Blödsinn finde und das nie feiern werde.

Zum Thema verkleiden: man geht auch nicht zur Arbeit in Halloweenkostüm, wenn keine Party angekündigt ist.

weitere Kommentare laden
4

Hey wenn es eine christliche Kita ist kann ich es ein bisschen nachvollziehen. Also unsere Tochter ist in einer christlichen Kita und dort werden den Kindern christliche Werte, Gott und Jesus ans Herz gelegt. Das finden wir auch wichtig , deswegen wurde sie da angemeldet :)

Im Internet findet man das wenn man sucht warum Halloween gefeiert wird:
Halloween geht auf den alten keltischen Brauch „Samhain“ zurück, an dem die Grenze zwischen den Welten verschwommen sein soll, sodass Geister die Sterblichen auf die andere Seite ziehen konnten. Um sich vor diesen Geistern zu schützen, entzündeten die Menschen damals Feuer und verkleideten sich. Heutzutage ist Halloween eher eine kommerzielle und kulturelle Feier, die in vielen Teilen der Welt als Möglichkeit gesehen wird, um sich zu kostümieren, Süßigkeiten zu sammeln und Spaß zu haben.

Das entspricht natürlich nicht den christlichen Werten und deswegen feiern sie es wohl nicht. Ist verständlich in einer Christlichen Kita , aber ich denke dass „die Kinder werden dann umgezogen“ auch übertrieben. Ich denke nicht, dass jemand sein Kind verkleidet bringt , wenn nichts über ein Fest im KiGa erwähnt wird. Hätte man wahrscheinlich anders regeln können

9

Halloween ist doch wie schon der Name sagt "All Hallows eve" der Abend vor Allerheiligen, also ein typisch katholisches Fest. Widerstand dagegen kann ich insofern nachvollziehen, dass dieser Brauch im deutschsprachigen Raum keine Tradition hat, mit einer religiösen Begründung ist es kaum nachvollziehbar.

Die meisten traditionellen christlichen Gebräuche dürften Vorläufer haben in keltischen, germanischen oder anderen Festen. Aus der Bibel heraus wirst du nicht begründen können, warum man sich Weihnachtsbäume in die Wohnung stellt oder warum sich an Ostern alles um Eier dreht.

13

Der Brauch an sich kommt aber von Samhain und hatte mit Dämonenbesänftigung zu tun. Allerheiligen ist ja am 1. Nov, geschickt von den Katholiken platziert, um das alte Fest zu verdrängen.

weitere Kommentare laden
11

Halloween ist nun Mal kein deutscher Brauch & daher finde ich es okay, wenn das in den Kitas nicht thematisiert & gefeiert wird.
Wenn etwas nicht gefeiert wird, dann braucht man sich auch nicht dafür zu verkleiden, sonst könnte man es ja auch gleich feiern.^^
Zudem ist es auch blöd für die Kids, die nicht verkleidet kommen.
Ich finde die Argumentation hinkt, wenn im Kindergarten die Mitnahme von Spielzeug verboten ist, dann kann man als Eltern sich da ja auch nicht einfach drüber hin weg setzten.
Die Kita macht die Regeln & wem das nicht passt, der muss sein Kind ja nicht in die Einrichtung schicken.
Zudem hat die Kita ja auch das Hausrecht, kann daher also bestimmen wer rein darf & wer nicht & kann den Zutritt auch an Bedingungen koppeln.
Also meiner Meinung nach, sind die Eltern da total auf dem Holzweg.

Bei uns in der Kita wird in übrigen auch kein Halloween gefeiert.

Bearbeitet von Tuulia
14

Hallo,

am 31. Oktober ist Reformationstag, 1. November Allerheiligen und am 2. November Allerseelen, vielleicht möchte die Leitung das Bewusstsein schaffen, welche Feiertage in Deutschland traditionell beheimatet sind.
Vielleicht auch auf Rücksicht auf evangelische Angehörige/Eltern oder was auch immer.
Dazu kommt die sicherlich nicht unerhebliche Vorbereitung auf St. Martin hinzu.
Vielleicht einfach mal akzeptieren.
Mein Sohn war in einem evangelischen Kindergarten, die katholischen Kindergärten in der Gemeinde, die Grundschulen und auch auf den weiterführenden Schulen ist Halloween kein Thema.
Wer Zeit hat für WhatsApp Diskussion, kann eine private Feier organisieren und sich in den Elternbeirat wählen lassen und sich dort engagieren. Vielleicht erfährt man dann mehr zu den Hintergründen.

Viele Grüße

15

Find ich reichlich albern und überzogen... sollen sie die Kinder sich doch verkleiden lassen, meine Güte. Das macht denen Spaß und sie finden es lustig. Dieses ganze Gedöns mit Gott, christlich o.ä. interessiert die mit ziemlicher Sicherheit kein bisschen.

Bei uns dürfen die Kinder an Halloween verkleidet kommen. Das wird da nicht wirklich "gefeiert", aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die meisten mitmachen und sich verkleiden und eben einfach nur Spaß haben, ganz ohne böse unchristliche Hintergedanken.

17

Halloween in der KiTa zu feiern halte ich tatsächlich für eher zweischneidig. Halloween in der amerikanische Tradition hat einen gewissen Gruselfaktor. Kinder, die mit gruselig geschmückten Horrorhäusern aufwachsen, können damit sicher besser umgehen, als Kinder in D, wo Särge und künstliche Spinnweben auch zu Halloween eher selten im Stadtbild zu finden sind. Und wenn dann in der KiTa Zombies und Horrorclowns auftauchen, kann dass das ein oder andere Kind schon ziemlich verstören. Und festzulegen, welche Verkleidung ok ist und welche nicht, würde (gerade zu Halloween) zu mindestens genauso grossen Diskussionen führen.

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso KiTas immer das Spektakel bieten müssen. Wenn Eltern gerne Halloween feiern wollen, können sie doch selber eine Halloween-Party für ihre Kinder schmeissen.

Der grosse Unterschied zu Fasching / Karneval ist doch, dass Fasching / Karneval auch in der 'Erwachsenenwelt' in D fest verankert ist. Zumindest in den Hochburgen werden Schlipse abgeschnitten, in Verkleidung auf der Strasse 'rumgetobt, etc.. Da wäre es eher seltsam, wenn die KiTa faschingsfreie Zone wäre. So weit angekommen in der Gesellschaft ist Halloween ja nun längst nicht.

Grüsse
BiDi

34

Sehe ich ähnlich. Ich war als Kind ein riesen Schisser und bin es als Erwachsene immernoch und hasse Halloween daher. Als Kind hätte ich wahrscheinlich wochenlang kaum schlafen können, wenn es da schon die ganze Werbung, Verkleidung und "geschmückte" Häuser gegeben hätte, wie es sie inzwischen zum Teil gibt...bin sehr froh, dass das in unsrer Gegend wirklich fast garnicht gefeiert wird.

18

Hi,
wachsen sie denn so selbstverständlich damit auf? Halloweenfeiern sind ja immer privat, nicht wie Fasching/Karneval/Fasnacht wo Vereine schon seit zwölfundreißig Jahren ihre Feiern haben und das Ganze somit öffentlich ist und die Leute verkleidet unterwegs sind. Ob man sein Kind zum Trick-or-Treat um die Häuser ziehen lässt, insbesondere ein KiGa-Kind, ist auch Elternentscheidung. Tut man es nicht, bekommt doch so ein Knirps nichts davon mit. Und den bisschen Halloweensüßkram im Supermarkt kann man ja auch umschiffen.
Schicken, genau das ist es ja!, Eltern ihre Kinder verkleidet wegen Halloween in den KiGa, drücken sie der Einrichtung ja quasi ein weiteres Event auf. Wenn da lauter verkleidete Kinder rumwuseln, muss das ja irgendwie thematisiert werden. Da ist doch eine klare Abgrenzung nachvollziehbar. Ob es nötig ist, dass Kind sich dann umziehen zu lassen, darüber kann man diskutieren, aber so zeigt der KiGa halt klare Kante.

vlg tina

20

Hi,

wir waren auch in einem katholischen Kindergarten und auch hier war eine Halloweenfeier nicht erlaubt vom Träger.

Die Erzieher haben dann eben rund um Erntedank viele Kürbisse mit den Kindern gebastelt und die auch gruselig verziert. Offiziell war das alles für Erntedank :D

ich finde es aber auch völlig ok, dass das dann nicht gefeiert wird. Man muss doch nicht alles, nur weil der Trend größer wird mitfeiern. Das kann man dann doch privat zu Hause machen.

Wir feiern kein Halloween, bei uns im Ort gibt es immer eine Liste von Häusern die mitmachen und wo man klingeln kann, wenn man will. Meine Kinder können das machen, sobald sie alt genug sind und alleine laufen oder jemanden haben, bei dem sie mitlaufen können. Die größte Menge ist im Neubaugebiet, da sind eben auch viele Familien mit kleinen Kindern auf einem Haufen.
Dieses Jahr sind wir gar nicht da, sonst wäre unsere Kleine mit einer Freundin mitgelaufen.

ich bin nur auch ehrlich. Ich hab im Schrank noch 2 Tüten mit Süßigkeiten vom Fastnachtsumzug. So ähnlich wird das dann mit den nicht so beliebten Sachen von Halloween auch laufen. Am Ende landet so viel im Müll.

Wir haben die letzten Jahre nur beim Kürbisschnitzwettbewerb mitgemacht, das macht eine Stiftung bei uns immer. Man bekommt kostenlos einen Kürbis und darf den dann beschnitzen wie man will und dann wird der an Halloween im park mit Beleuchtung ausgestellt und alle Besucher dürfen Stimmen für die schönsten Kürbisse verteilen. Es gibt dann eine Kinder und eine Erwachsenen Wertung. Da sind echte Kunstwerke dabei und es ist toll, da im dunklen durchzlaufen. Dazu gibt es "Gruselgeschichten" für die Kinder, Tanzmusik, Essen und Trinken und die besten Kürbisse bekommen einen Preis. Wir haben im ersten Jahr tatsächlich gewonnen, damals gab es noch keine Kinderwertung offiziell und sie haben dann den Kürbis mit den meisten stimmen genommen, der nach Kinderarbeit aussah und das war dann unserer :D Gegen die Erwachsenen Kunstwerke hat man sonst keine Chance, die sind wirklich großartig.

Von daher gibt es privat genug Möglichkeiten dieses Fest zu feiern, wenn man möchte, ich finde nicht, dass man das dann noch in den Kiga Kalender unterbringen muss.

Bei uns im Kiga wird auch darum gebeten, die Kinder im normalen Alltag nicht kostümiert zu bringen. Nur an Fasching ist das erlaubt. An der Schule übrigens auch, auch da ist es nur an 2 Tage erlaubt kostümiert zu kommen, an Halloween ist das ebenfalls nicht gewünscht. Auch Masken etc. sind verboten.

Von daher finde ich das jetzt nicht weiter schlimm.