Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Geschwister sind außer Rand und Band...

...seitdem das neue Geschwisterchen da ist.

Sobald sie zusammen sind, ist es ein einziges Gekasper. Das geht frühs beim Anziehen im Bad schon los. Das geht beim Anziehen zum Rausgehen weiter. Im Auto. Im Kiga beobachten es die Erzieher mittlerweile auch schon. Nachmittags geht es dann zu Hause weiter. Beim Spielen, beim Umziehen, beim Insbettgehen, ständig wird herumgeskapert. Mein Mann und ich sind davon mittlerweile so genervt, das kann ich kaum in Worte fassen.

Sie sind voll in ihrer Blase. Sie merken oft nicht mal, dass wir sie ansprechen. Sie sind gefühlt dauerhibbelig, den ganzen Tag und finden auch in kein Spiel so richtig.

Beim Abendbrot geht mittlerweile jeder vom Tisch, der kaspert, weil ich mir das nicht mehr jeden Tag anhöre. Das sah die letzten Tage so aus, dass immer einer von Beiden vom Tisch ging. Manchmal sogar beide. Selbst, wenn sie dann eine Konsequenz hören, lachen sie noch drüber oder kaspern fröhlich weiter. Das ist wirklich frech. Aber was tun?

Dasselbe im Bett. Sie haben ein gemeinsames Zimmer und bisher ging das Insbettgehen zusammen immer wunderbar. Derzeit besteht es nur noch aus dem gegenseitigen Belustigen... Heute habe ich den Großen dann noch ausgesprochener, angekündigter Konsequenz ins Schlafzimmer gesteckt. Dort war er dann alleine, weil ich wieder zurück zu seiner Schwester bin, die schon bitterlich weinte. Das fand er natürlich gar nicht toll. Hat mich gefragt, ob ich dann wiederkomme, hat gesagt, er hätte Angst alleine...

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Es ist so anstrengend und so nervig und so ätzend. Es gibt nichts Anderes... Wir ziehen die Konsequenzen echt durch, aber es tritt keine Besserung ein.

Habt ihr Tipps?

Trennen funktioniert wunderbar, aber A sind nicht immer beide da und B hat einer von uns vllt. auch mal noch was zu tun oder kümmert sich um das Neugeborene.

1

Die beiden sind 4 und 5 1/2 Jahre alt und aufgrund der Situation gibt es viele Auseinandersetzungen, viel Streit. Ich habe den Eindruck ich reglementiert und schimpfe den ganzen Tag.

2

Hi,

das ist in dem Alter nicht ganz unnormal und der Abstand ist halt auch klein, da kann man noch nicht so viel Reife erwarten.
Auch unsere haben sich öfter mal hochgeschaukelt, Dann wurde eben alles getrennt gemacht. Einer geht Zähneputzen, der andere sich anziehen. Dann putzt der andere sich die Zähne und das andere Kind zieht sich an.

Keine gemeinsame Zeit, keine Möglichkeit sich hochzuschaukeln.

Im Bett ist es dann etwas schwieriger, aber die Drohung, es gibt dann eben keine Gute -Nacht-Geschichte, hat hier immer ganz gut gezogen, weil er ständig rumkaspert verliert Zeit und dann habe ich eben keine mehr um die Geschichte vorzulesen. Meine lieben ihre Geschichte aber und daher war es dann meist gut.

Von daher trennen so gut es geht, konsequent bleiben und dann wird das schon wieder. Es ist eben auch gerade eine große Änderung und die zwei halten wahrscheinlich mehr zusammen jetzt, weil natürlich das Neugeborene jetzt da ist und eure Aufmerksamkeit mehr hat, als die Beiden. Und was bringt einem ganz sicher die Aufmerksamkeit der Erwachsenen. Richtig, Blödsinn machen.

3

Sei mir bitte nicht böse, aber bei euch herrscht schon seit Jahren Chaos mit euren Kindern. Das hat mit dem neuen Geschwisterchen überhaupt nichts zu tun.

Holt euch doch bitte mal professionelle Hilfe, alleine kommt ihr offensichtlich nicht mehr weiter.

4

Ich denke, dass es in jeder Familie Situationen gibt, mit denen man nicht weiß umzugehen.
Selbstverständlich entwickeln wir selbst auch Ideen und Strategien im Alltag, aber ich habe mir angewöhnt auch mein Netzwerk zu nutzen und da gehört dieses Forum auch dazu. Wenn bei euch alles glatt läuft und du bei jeder normalen Frage meinst, es müsse gleich professionelle Hilfe geordert werden, weiß ich nicht, ob du ehrlich zu dir selbst bist. Das ist sehr schade. Ich finde es toll, mich mit anderen auszutauschen und nicht jedes Rad neu zu erfinden.

5

Nö, bei uns läuft auch nicht alles glatt und selbstverständlich hole ich mir auch Rat.

Aber bei euch herrscht seit Jahren absoluter Mayhem, zumindest gemäß deinen Beiträgen, und ihr bekommt es einfach nicht in den Griff. Dann wäre es möglicherweise doch mal angebracht mit Profis zu sprechen, um wieder eine grundsätzliche Struktur reinzubringen.

weiteren Kommentar laden