Mein Kind hat gespuckt

Hallöchen
Mein Kind soll wohl gestern einem anderen Kind ins Gesicht gespuckt haben. Normalerweise wollte sie mit dem Kind morgen privat spielen und das Kind hat wohl ihre beste Freundin angeschrien. Als die Mutter mir das gestern per WhatsApp mitgeteilt hat,habe ich direkt das Gespräch gesucht. Dort gab mein Kind an, gespuckt zu haben,weil das andere Kind ihre beste Freundin angeschrien hat. Sie hat ihre Ansage bekommen und soll bis heute morgen (um20:00 Uhr schrieb die Mutter)darüber nachdenken,wie wir bzw sie das wieder gutmachen kann. Sie kam dann gestern an und meinte sie kann sich entschuldigen und am Spielzeugtag darf das Kind mit ihrem Schäfchen kuscheln.
Allerdings nervt mich das etwas,weil ich überhaupt nicht in der Situation urteilen kann was wirklich passiert ist. Sie hat jetzt nicht gesagt,dass das Kind sie als erstes angespuckt hat aber wäre das der Fall gewesen hätte ich der gesagt,dass meine sich nur gewehrt hat. Daraus wäre bestimmt ein riesen Streit entstanden Alla mein Kind macht sowas nicht,versteht ihr was ich meine. Wie geht's ihr damit um ? Also körperlich werden geht halt gar nicht,das fabrizieren wir zu Haus auch nicht aber im Kindergarten sehen sie bestimmt täglich, dass sich irgendwie gewehrt wird.

1

Ich finde das irgendwie merkwürdig , daß ihr als Eltern sowas auch noch privat klärt .
Gibt es hier bei uns garnicht.

Mein Sohn hat auch schonmal ein anderes Mädchen angespuckt, die Hose , fand das Mädchen natürlich garnicht lustig.
Sie zog sich um , die Erzieherin klärte das mit beiden zusammen und damit war es gut.
Uns Eltern wurde es beim Abholen erzählt und damit war es erledigt.

Ich weiß garnicht wieso die Mama da jetzt so ein Aufriss macht. Sorry ....

Ich wüsste garnicht weich drauf reagieren sollte. Dein Kind wollte ihrer Freundin helfen , und wusste sich andcheind nicht anders zu helfen .
Klar ist das nicht schön , aber in dem Alter ?
Ich wünsche dir starke Nerven

5

Dankeschön,ich finde es auch völlig überzogen,wir Eltern waren schließlich nicht dabei. Die Erzieher wussten davon tatsächlich nichts.

2

Hi,
das ist doch ein guter Vorschlag von deiner Tochter.
Letztendlich ist es doch egal, wer wie gespuckt hat, selbst wenn die Angespuckte zuerst gespuckt haben sollte, ist ein Zurückspucken eine denkbar blöde Reaktion. Aber da man auch mal blöd reagiert, auch Erwachsene, passiert sowas halt mal. Einem Kindergartenkind erst recht. Besser wäre gewesen, sich aus der Situation zu nehmen und zu den Erzieherinnen zu gehen, aber im Eifer des Gefechts ist sie halt zum Lama mutiert.
Wichtig ist, dass sie versteht, dass körperliche Angriffe nicht in Ordnung sind, auch dann nicht, wenn ihre beste Freundin angeschrien wird und eigentlich auch dann nicht, wenn man selbst angespuckt wird.
Interessant wäre auch, ob das im KiGa direkt geklärt wurde und die Angespuckte das halt nur zu Hause erzählt hat. Dann finde ich nämlich eure Einmischerei unnötig. What happens in the kindergarten stays in the kindergarten.
Ich würde mich jetzt aber nicht vor der Mutter rechtfertigen und selbst entschuldigen. Ein „danke für die Info, ich kümmere mich drum“ nimmt ihr die Möglichkeit in ein mein-Kind-tut-sowas-nicht zu verfallen.

vlg tina

6

Genau so sehe ich das auch und meine Tochter weiß dass sie Dinge,die in der Kita passieren,sofort mit den Erzieherinnen besprochen soll,weil ich ja gar nicht in der Situation war. Habe gestern auch innerlich mit den Augen gerollt

3

Finde das total überzogen, dass sich deswegen die Eltern einmischen. Spucken kommt doch immer wieder vor… mehr oder weniger im Spiel und mehr oder weniger ernst gemeint… drüber reden und gut ist es.

7

Dankeschön,ich habe ich mich persönlich noch nie eingemischt,war ja auch nicht in der Situation dabei.

4

Ich finde es befremdlich, dass die andere Mutter dir das mitteilt. Solche eher harmlosen Konflikte muss der KiGA in der Situation lösen. Wahrscheinlich ist das auch passiert und sie hat eine Ansage bekommen und musste sich entschuldigen. Frag da noch mal nach, wenn es dich beschäftigt.

Das im Nachgang unter Müttern auszudiskutieren ist sinnlos.

8

Also sorry. Ich hätte der anderen Mutter was gehustet. Sowas wird nicht pro Cat geklärt sondern über die Erzieher.
Und bei einem mal würde ich auch sagen, eine ernst gemeinte Entschuldigung und man redet darüber ist doch total ausreichend.
Was soll da denn noch wiedergutgemacht werden?
Die Mutter die ja wohl total drüber.
Ich hätte meiner Tochter gesagt sie soll sich bitte ernsthaft entschuldigen und daheim hätte es eine Ansage gegeben.
Und gut is. Die Frage ist ob die andere sich bei der Freundin auch entschuldigen muss, dass sie sie angeschrien hat. Wahrscheinlich nicht.