Windel bei bald 4 jährigen läuft fast jede Nacht aus

Hallo ,

Ich brauch echt mal einen Rat , ich weiss nicht wie wir das handhaben sollen.

Unser grosser word im Dezember 4 und wir haben aktuell das Problem das er fast jede Nacht ausläuft.

Wir haben 3 verschiedene Windelsorten zuhause er ist aktuell 16.5kg schwer und habe schon Pampers normal Grösse 8 die eigentlich erst ab 18+ losgeht und Windelhöschen von Pampers und Babylove auch ab 18+ . Wir haben schon probiert :

-2 Windeln übereinander
-Windel+Eine Saugstarke Wöchnerinneneinlage rein
-Windel+Windeleinsatz für Erwachsene
- Gegen 23Uhr bevor wir ins Bett sind nochmal aufs Klo (Leider kam da immer nix )
-Abends weniger zu trinken und tagsüber öfter aufs Klo schicken

Ich weiss nicht mehr weiter leidet sind dadurch unsere Nächte immer ab 5.30h vorbei weil dann er und das Bett nass ist und alle sind schlecht drauf weil keiner mehr danach einschlafen kann.

Hat jemand einen Guten Tipp oder Rat wir gaben gefühlt schon ALLES ausprobiert.

Tagsüber ist er seit 1 Jahr trocken und klappt eigentlich bis auf hin und wieder mal zu Aufregend-Unfälle echt gut.

1

Ich glaube da bleibt nichts anderes übrig als weiter verschiedene Windel zu probieren.

Wir haben seit Pampers die Windel verändert hat auch das Problem dass die Pants regelmäßig auslaufen obwohl nicht übermäßig viel drin ist. Noch nutzen wir die 8 Pants von Pampers. Wir werden jetzt sehr wahrscheinlich auf Piyamas umsteigen oder auf die Pants für ältere Kinder der Eigenmarke von DM. Aber Junior ist auch älter und schwerer als deiner.

2

Habt ihr schonmal probiert die Windeln falsch rum anzuziehen? Das kann auch helfen.

Das Problem ist nicht die Saugleistung an sich, sondern die Menge, die auf ein Mal kommt. Das packt eine Windel einfach nicht und es kann auslaufen.

7

Das versteh ich nicht ... wie meinst du rückwärts ? Die Poseite nach vorne ?

11

ja genau. Hinten ist meistens etwas mehr Absorber und manchmal kann das dann helfen. Es keine Garantie, aber ich weiß von manchen, bei denen das geholfen hat.

3

Wir wechseln die Windel unserer Tochter (fast 3,5) manchmal wenn wir schlafen gehen und wenn ihre Windel dann schon voll ist. Müssen wir sehr behutsam machen, aber meistens klappt es.

Sie will abends auch immer sehr viel trinken, wir haben es jetzt auf maximal 300ml reduziert, und versuchen es schon früher geben, damit sie nochmal gut aufs Klo gehen kann vor dem Schlafen.

4

Kannst du ihn bei Bedarf wickeln, wenn du schlafen gehst? Also nur, wenn schon ein Pipi drin ist. Bei minimalem Licht und heimlich, still und leise.
So kommen wir fast immer trocken durch die Nacht. Wir benutzen die Nachtpants in Gr. 6 von Pampers. Und ich teste gerade die Ninjamas, die sind auch von Pampers. Die halten bisher auch die Nacht durch.
Mein Sohn trinkt auch gerne abends im Bett noch etwas Wasser, ca. 200ml hat er zur Verfügung und wenn die alle ist, gibt es auch nicht mehr. Das weiß er inzwischen.

5

Er ist Tagsüber trocken, ich würde nachts die Windel weglassen.
Ja, es wird anfangs Unfälle geben, aber du wirst staunen wie schnell das weg bleibt.

Bei uns hat unserer, als er Tagsüber trocken war, darauf bestanden nachts keine Windel mehr zu tragen und gott haben wir uns Sorgen gemacht wegen der Unfälle, weil er die Monate vorher morgens immer eine super volle Windel hatte. Das hat 2 Nächte gedauert, bis er mich das erste mal geweckt hat, weil er 'Pipi muss' und dann wurden die Unfälle viel seltener.
Ja, kann immer noch passieren, du holst dir so Inkontinenzunterlagen und packst die unter den Bezug und dann schauste mal.
Und ja, natürlich habe ich ihn auch Nachts komplett umgezogen, das Bett abgezogen und neu bezogen wenn er nachts nen Unfall hatte.
Einfach vorher alles bereit legen, aber so aus der Sicht, dass das Kind nicht das Gefühl hat, dass du mit einem Unfall rechnest.

6

Das wollte ich auch schreiben…

8

Interessant das muss ich mal mit Kind und Mann besprechen:)

9

Habt ihr schon die Rascel and friends Windeln versucht, damit blieb das Bett trocken...auch im Kleinkindalter

10

Hallo!
Bei meiner Tochter war das auch so, fast jede Nacht ist die Windel ausgelaufen. Dann bin ich von den Pants wieder auf normale Windeln umgestiegen, Größe 8 (sie wiegt um die 19 kg).
Seit dem Wechsel ist nie wieder was ausgelaufen.
Sie schläft oft sehr unruhig, bewegt sich viel, da sind die Pants immer vertuscht. Seit der „normalen“ Windel ist Ruhe.

LG

12

Lass dein Kind so bald wie möglich beim Arzt checken. Nächtliches unnormales Einnässen ist ein akutes Diabetes Symptom.
Lass das vorsichtshalber ausschließen. Und nicht lange damit warten. Wenn es das nämlich ist, kann es unbemerkt bis zum Zuckerkoma kommen.

Will dir keine unnötige Angst machen, kenne das aber von engen Freunden. Auch da habe ich dieses Bedenken geäußert und der Kleine war damals kurz vorm Koma. Die haben Nachts dreimal die Windeln wechseln müssen. Also, muss nicht sein. Aber vorsichtig halber beim KA nachfragen.