Seit Kindergarten wie ausgewechselt

Hallo zusammen, meine Tochter geht seit Anfang September in den Kindergarten und wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt.
Die Eingewöhnung war zäh und es gibt immer noch schwierige Phasen mit weinen beim Gehen. Jeden Morgen sagt sie zu Hause dass sie nicht in Kindergarten möchte. Es sei ihr zu langweilig, dauert zu lange und sie möchte lieber daheim bleiben. Alle vom Kindergarten berichten dass sie sich innerhalb von Sekunden beruhigt wenn ich weg bin. Habe auch schon mal hinter einer Tür gewartet um es selbst zu hören und es stimmt.
Zu Hause ist es allerdings eine Katastrophe. Sie macht Dinge die hätte sie vorher niemals gemacht. Beißt, kratzt, schlägt, malt Wände an, lässt sich nur von Mama ins Bett bringen, alles endet in einem emotionalen Ausbruch. Ich verstehe dass das eine sehr aufregende Zeit ist und das auch sehr anstrengend für so ein kleines Kind ist. Ich versuche auch ruhig zu bleiben und zu erklären. Aber Wände anmalen? Das muss wirklich nicht sein. Sie schmiert auch nach dem Essen auf dem Weg zum Waschbecken ihre schmutzigen Hände irgendwo hin und findet das noch komisch 🙈 manchmal weiß ich schon nicht mehr wie ich reagieren soll.
War das bei manchen von euch auch so? Und legt sich das wieder? 😅

1

Könnte es sein, dass sie mit dem anstrengenderen Tag vielleicht plötzlich mehr Schlaf oder sonstige Ruhepausen benötigt? Das war bei uns mit vier beim Übergang von der Kita in den Kindergarten der Fall. Bei unserer Tochter äussert sich Müdigkeit dadurch, dass sie Dinge, die sie sonst selbstverständlich erledigt, komplett verweigert. Wenn es soweit ist, ist es schon zu spät. Bzw. mit zunehmendem Alter kann sie sich dann auch noch ein paar Minuten zusammenreissen.

2

Eigentlich bekommt sie die. Ich hole sie pünktlich ab danach essen wir zu Hause Mittag und sie darf Mittagsschlaf machen. Den nutzt sie auch ausgiebig trotz Protest davor. Meistens 1,5h dann muss ich natürlich schon gestehen dass ich sie wecke sonst wird es abends zu spät und dann passt es natürlich morgens auch nicht. Nachmittags haben wir relativ wenig Programm aktuell.