Wir brauchen für nächstes Jahr August einen Kindergartenplatz für unseren dann 2,5 Jährigen.
Die Betreuungszeit sollte nur 25 std. sein, aus verschiedenen Gründen.
Nun ist es so, dass das bei uns in NRW über so ein Zentrales anmeldeportal läuft. Man soll sich 15 Monate bevor man einen Platz braucht bewerben.
Man sollte bis zu 5 Einrichtungen auswählen, eine favoritisieren und dann bekommt man (irgendwann) eine Vormerkung, dann muss man sich vorstellen, und irgendwann im Dezember/Januar bekommt man einen Bescheid mit einer zu oder absage.
Soweit so gut/umständlich.
Ich hatte 5 Einrichtungen ausgewählt/beworben.
Zurück kam bei unserem Favoriten, dass wir frühstens im Februar einen Bescheid bekommen.
Von einer anderen kam dass U3 Plätze nur als 35 std. Plätze zu vergeben sind und wir deshalb nicht in Frage kommen.
Von einer dritten kam, dass sie keine U3 verfügbaren Plätze haben werden, weil mit Geschwisterkindern schon alles voll ist.
die 4. Einrichtung wollte direkt Arbeitsnachweise, dass wir auch beide arbeiten gehen und deshalb den Platz brauchen. (ich kann das aber nicht einreichen, da meine Arbeitszeit und Umfang abhängig davon ist ob wir überhaupt einen Platz bekommen).
Von der 5. Einrichtung kam bisher keinerlei Reaktion.
Was mache ich denn nun?!
Das es kompliziert ist in den heutigen Zeiten mit Kitaplatz war mir schon klar, aber so?!
Soll ich mich jetzt noch auf Plätze bewerben, die weiter weg sind? (anderes Dorf).
Wie würde es aussehen, wenn wir einen Platz einklagen müssen?
Sollte ich erstmal abwarten? Ich mein im Februar bewerben ist ja etwas spät, da sind ja alle Plätze dann schon weg..
Sollte ich mich vllt. doch erst um eine Tagesmutter bemühen? Eigentlich wollte ich ihn direkt in die Kita geben, da er wie gesagt zu Beginn schon 2,5 Jahre wäre.
So ganz ohne Betreuungsplatz wäre schon echt ne (logistische und finanzielle) Challenge, vor allem weil ich dann ja auch noch ein kleines Baby habe.
Kindergartenplatz bewerbung - Hilfe
Einklagen kannst du einen Platz nur, wenn dir die Stadt wirklich keinen zumutbaren Platz anbieten kann. Und zumutbar heißt, meine ich, erreichbar in 30 Minuten mit dem Auto. Inklusive aller Betreuungsformen, also auch Tageseltern und so. Das scheint ja bei euch erstmal nicht der Fall zu sein bzw. Kannst du das auch noch gar nicht beurteilen.
Einen Arbeitsnachweis bekommst du mit Sicherheit auch unabhängig von der genauen Stundenzahl, die du arbeiten wirst. Ansonsten würde ich das mit dem Arbeitgeber besprechen und einfach erstmal irgendeine Zahl da eintragen, denn offenbar will die Kita ja irgendwas haben.. ansonsten drehst du dich ja im Kreis und das kann ja nicht sein, ungefähr wirst du auch eine Vorstellung davon haben, wieviel du bald wieder arbeiten möchtest.
Und am Ende, klar, ich würde die Kitas, wo schon definitiv nichts zu machen ist, wegstreichen und mir Alternativen suchen, die noch in Frage kämen. Dann kannst du eh erstmal nichts tun, als abwarten. Wenn die euch alle ablehnen, muss die Stadt dir, wie gesagt, eine Alternative anbieten. Können sie das nicht, dann kann man einen Anwalt kontaktieren. So habe ich das zumindest verstanden.
Achso mit 2,5 käme für mich Tageseltern nicht mehr in Frage. Die nehmen ja nur bis 3.
Bekommt man keinen Ü3 Platz, dann dürfen die auch ein Jahr länger betreuen, allerdings hätte ich keine Lust, dass mein Kind mit Ü3 ggf. die ganzen Zeit nur mit 1-2 Jährigen zusammen ist.
Ja das war auch mein Gedanke.
Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde dann mal die zwei rauskicken die uns abgesagt haben, und im Nachbardorf mich auf 2 Bewerben... Hab ich zwar nicht die Lust zu, aber Hilft ja wohl anscheinend nix.
und einen Termin beim Chef werd ich mir dann wohl auch besorgen müssen .. hmm.
Du schreibst am Ende, dass du dann auch noch ein kleines Baby haben wirst.
Bist du dann in EZ oder wie gestaltet sich das dann?
Nein, ich gehe nach dem Mutterschutz wieder durch Teilzeit in Elternzeit ein paar stunden arbeiten. Vorraussichtlich ca. 12 werden es doch sein müssen. und diese müssen sich aber auf früh und spät schicht verteilen. Wenn wir keinen platz bekommen, kann ich aber keine frühschicht machen, weil Oma nicht beide Kids nehmen möchte.
> ich kann das aber nicht einreichen, da meine Arbeitszeit und Umfang abhängig davon ist ob wir überhaupt einen Platz bekommen)
Und du bekommst keinen Nachseis vom AG, dass du navh gegenwärtiger Planung ab jan 25 je nach deiner Verfügbarkeit mit 20-30h/woche beschäftigt werden könntest?
Dieses Henne-Ei-Problem sollte doch lösbar sein.
Ja ich glaub ich steh mir selbst im Weg und werde meinen AG bitten sowas aufzuschreiben wie, wird vorraussichtlich ca. 12 Std. im Schichtdienst arbeiten.
Ich würde einfach den 35h Platz zusagen. Eher abholen bzw später bringen geht ja eigentlich immer.
Hallo,
vielleicht habe ich einen Denkfehler aber mal einen Hinweises weil ich gelesen haben, dass du vorrangig Früh- oder Spät arbeiten willst: Ich kenne es nicht so, dass bei 25 Stunden Früh- und Spätdienst abgedeckt sind. Meistens liegen die 5 Stunden in der Kernzeit zum Beispiel von 9-14 Uhr.
Das kann natürlich bei euch anders sein.
Ja so kennt man es. Ist bei uns anders.
ich bin Therapeut und ich muss bei 3 arbeitstagen/Woche mindestens 1 mal eine Späte Schicht übernehmen, mehr geht immer. Das ist leider vom Chef so vorgegeben steht auch so im Arbeitsvertrag und leider lässt er da auch nicht mit sich verhandeln.
Wenn wir keinen Betreuungsplatz bekommen muss ich an 3 Tagen die späte Schicht machen, weil es sonst nicht anders möglich ist, wg. der Betreuung des Babys. Da hab ich aber ehrlich gesagt so null Lust zu, die Tage sind dann immer so super lang, das pack ich glaub ich mit 2 kleinen kids + Haushalt einfach nicht. Find ich mit einem ja schon kräftezährend.
Hey,
Hast du mal geschaut, ob die von den Einrichtungen angebotenen 25 -Stunden-Plätze überhaupt euren Betreungbedarf abdecken?.
25 Stunden würde in unserer Einrichtung bedeuten, dass das Kind täglich von 7.15- 12.15 Uhr betreut wird. Unser Sohn schläft gern länger, sodass wir meist erst gegen 8 Uhr in der Betreuung sind. Die anderen Einrichtung hier im Ort haben bei 25 Stunden ein ähnliches Zeitfenster.
Wir wären alleine deswegen auf 35-Stunden-Plätze, auch wenn die reine tägliche Betreuungszeit weit von 35 Stunden entfernt ist.
Hast du noch den aktuellen Arbeitsvertrag mit deiner Firma (vermutlich Vollzeitvertrag noch von vor dem Kind), dann könntest du ja auch erstmal damit weiter den Bewerbungsprozess betreiben bis du den Termin mit dem Chef hattest.
Alles Gute!
Bei uns ist 25 std. von 7 bis 12 ohne (!) Mittagessen und Mittagsschlaf. Das passt für uns ideal.
Ich merke aus euren Antworten, dass ich mir selbst im Weg stehe. Es ist aber auch einfach blöd, wenn 1 Gehalt nicht ausreicht bei 2 Kindern, ist dann ebend immer was zu organisieren.
Ich hab erstmal die zwei die doch nicht in Frage kommen wieder rausgekickt und dafür 2 neue Bewerbungen geschickt.
Und für nächste Woche ein Termin bei meinem Chef gemacht.
Und mit etwas Glück bekommen wir ja unseren Favoriten Platz.