Tochter 4 Jahre trägt noch Windel :(

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt und trägt noch liebend gern die Windel. Mit 3 ist sie eine Zeit aufs Töpfchen gegangen (Windel danach wieder angezogen, weil sie auf den Boden pinkelte, wenn man sie weg ließ). Irgendwann wollte sie es plötzlich nicht mehr. In der kita trug sie auch immer mal ein paar Stunden keine Windel, ohne Zwang, dann wollte sie nicht mehr. Oder jeden Grund wollte sie irgendwann wieder nur noch ihre Windel. Druck habe ich nie ausgeübt , die Kita auch nicht, aber immer mal gefragt, ob sie nicht mal wieder ohne Windel und auf Toilette will/ Vorteile aufgezeigt, Töpfchen, Toilettenaufsitze, Hocker zum Raufkommen, selbst ein Sitz mit Leiter dran zur Verfügung gestellt. Alles ohne Druck, vorsichtiges positives Aufzeigen der Möglichkeiten, aber kurz vor dem dem 4. Geburtstag hieß es, sie will unbedingt weiter udn für immer ihre Windel tragen

Mittlerweile Wechselt sie ihre Windel (Pants) selber, weil die kita zu ihr meinte „geh schon mal vor, fang schon mal an“, und so hat sie alles allein gemacht , Erzieher begeistert, keine Arbeit für sie 🙈

Beim großen Geschäft will sie nur, dass ihre Lieblingserzieher es weg machen, da es in letzter Zeit andere gemacht haben, hält sie den Stuhlgang den ganzen Tag in der kita zurück 😕

Ich weiß nicht, ob ich weiter hin zu ihr so entspannt und locker sein soll, oder ob ich Anreize /belohnung/ Druck anwenden soll 😕 zu kleine Windeln kaufen , die unbequem sind und immer auslaufen ? Ich denke nur so ein Trick 17 wäre erfolgreich 😕 einfach die Windel weglassen tut mir so leid .. ich weiß, dass sie es steuern kann, sie hält ja auch den Stuhlgang über Stunden an. Sie will einfach nur irgendwie nicht, obwohl mir keine negativ Ereignisse bekannt sind

Als wir früher ihren einen Buggy gegen einen andren getauscht haben, war es auch eine Riesen Qual, sie wollte den gewohnten Buggy. Terror über Tage.

Die Milchflasche, in der nur noch Wasser zum Schluss war, war auch super schwer loszuwerden. Am Ende hab ich den Sauger ausgetauscht in eine größe, die sie nicht mochte, dann wollte sie selbst nicht mehr, sie wusste natürlich nicht, dass ich was getauscht hab 🙈

Hat wer Tipps für mich? Oder weiter nach außen entspannt bleiben und es ihr überlassen ?

4

Meine Tochter ist ähnlich gestrickt, wie deine. Sie hält ewig an Gewohnheiten fest und auch mit viel Zureden, Belohnungen etc. sind Veränderungen kaum möglich. Das gleiche Spiel hatten wir beim Schnuller abgewöhnen als sie 2,5 Jahre alt war. Am Ende half nur ein Ultimatum setzen. Ich sagte ihr, sobald sie 3 Jahre alt wird, kommt die Schnullerfee zu allen Kindern, die ihren Schnulli noch nicht vpn selbst abgegeben haben (ich habe zu dem Thema auch ein Buch von der Schnullerfee gekauft, welches wir gemeinsam sehr oft gelesen haben). Danach habe ich das Thema nicht mehr aktiv angesprochen und nur ab und an wollte sie wissen, wie lange es noch ist, bis sie 3 Jahre alt wird. Zwei Wochen vor ihrem Geburtstag hat sie ihn dann freiwillig abgegeben. Zwei, drei unruhige Nächte und die Sache war erledigt.

Sie war mit 4 ebenfalls noch nicht trocken. Alles Rdden und Überzeugen brachte nichts. Also habe ich ihr wieder ein Ultimatum gesetzt. Wenn sie in die Vorschule kommt, darf sie keine Windeln mehr tragen. Dort gibt es einfach keine mehr. Bis dahin hat sie genug Zeit im Kindergarten auf den kleinen Toiletten und zuhause zu üben. Auch hier hat sie immer mal wieder gefragt, wie lange es noch dauert, bis sie in die Vorschule kommt. Als sie dann einmal 2 Wochen wegen Krankheit zu Hause war und die Windel nachts einmal trocken blieb, klappte es auf einmal von heute auf morgen, als ich sie fragte, ob sie denn nun einmal üben möchte. Ich habe sie extra bestärkt und ihr gesagt, dass es nun ganz sicher klappen wird, da die Windel nachts ja auch trocken blieb.

Ich denke manche Kinder benötigen einfach einen mehr oder weniger großen Anstupser von Außen. Bei unserer Tochter ist es jeweils ein klares Ultimatum, mit ausreichend Zeit bis Ablauf (bei uns mehrere Monate). Bis dahin darf sie frei entscheiden. Und meistens ändert sie ihre Gewohnheit kurz vor Ablauf des Ultimatums dann doch noch freiwillig.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei und dass ihr euren Weg findet, der für euch am besten funktioniert.

1

Aus meiner Sicht ist das Problem dieses Hin und Her.

Wenn ein Kind bereit ist lässt man die Windel weg. Unfälle anfangs hin oder her die gibt es halt. Da den einfachen Weg zu wählen die Windel wieder dran zu machen geht leider sehr sehr oft nach hinten los und führt genau zu Situationen wie eurer.

Wenn du der Ansicht bist, dass euer Kind sowohl Urin als auch Stuhlgang zurückhalten kann, würde ich in diesem Fall tatsächlich mal am Wochenende "vergessen" Windeln zu kaufen.

2

Ich finde, ihr hättet ihr die Windel nie "zurückgeben" sollen.

Kinder wollen oft Dinge nicht.
Sie wollen nicht Zähne putzen - müssen aber trotzdem.
Sie wollen sich morgens nicht anziehen - sie müssen aber trotzdem, weil sie zur Kita müssen.
Niemals würden Eltern bei diesen Themen einfach aufgeben.

Ich würde einfach die Windeln weg lassen und ihr von mir aus sagen, dass sie ausverkauft waren. In ihrer Größe gibt es keine mehr.

Du sagst selbst sie kann es - sie kann ja auch bewusst einhalten.
Zieht es durch.
Ein-zwei Wochen ein paar mal mehr waschen und es wird gut sein.

3

Eine Freundin hat ihrem 4 jährigen immer einen einzigen Haribo versprochen für jedes mal, wenn er allein auf das Klo geht. Er war nach wenigen Tagen trocken 😅 und nein, das ist definitiv keine Familie, in der es sonst süßes gibt oder die sonst solche Methoden anwendet. Auch jetzt gibt es nicht ständig süßes oder so. Sie hatten schon so viel probiert und er hat sonst nie Interesse am trocken werden gezeigt. Was ich sagen will: es gibt viele Wege zum Ziel. Manchmal ist’s dann doch Trick 17…