Wie viel spielt ihr mit euren MĂ€usen? 😀

Hallo,

bei uns schaut es so aus: Kiga bis ca. 15:30 Uhr und danach gehen wir meist was fĂŒrs Abendessen einkaufen und je nach Wetter noch auf den Spielplatz. Sind zwischen 17-18 Uhr daheim. Da bleibt eh nicht mehr viel Zeit bis zum Schlafengehen. Entweder schaut unser Sohn dann noch 1 Stunde was an oder wir bauen eine Murmelbahn, Lego, Hotwheels etc. (Je nachdem, worauf er Lust hat) Allerdings tue ich das mit ihm nie lĂ€nger als 30 bis 60 Minuten.

Am Wochenende ist der Tag natĂŒrlich lĂ€nger und wir haben meist auch etwas vor. Dazwischen spielen wir natĂŒrlich, aber ehrlich gesagt spiele ich auch nicht mehr als 1 Stunde aktiv mit. Er ist aber auch fast 5. Meist macht er dann alleine was in seinem Zimmer.

Spielt ihr mehr mit euren MĂ€usen? WĂŒrde mich echt mal interessieren, weil ich da ehrlich gesagt, keine große Lust zu hab. 🙈 Spielplatz, AirHopp, Backen, im Sommer See oder Freibad immer sehr gerne! Aber im Zimmer mit Spielsachen spielen
 bitte nicht 😅🙈

Wie ist das bei euch?

LG

Bearbeitet von Mamaglueck97
1

Ich arbeite bis Mittags und dann hole ich meinen Sohn (3 Jahre) vom Kindergarten ab.

Wir spielen bestimmt tÀglich vier Stunden zusammen....

meistens Duplo oder Siku-Autos đŸ„”

Jeden Tag geht ihr Einkaufen? Wow

8

4 Stunden? Wow, wann machst du kochen, Einkauf, Hausaufgaben mit den Großen etc ?

13

Ich koche jeden Tag frische und gesunde Mahlzeiten. Wir gehen nur zweimal in der Woche Einkaufen. An diesen Tagen wird etwas weniger gespielt ;-)

NatĂŒrlich kĂŒmmere ich mich auch um den Haushalt. Zwischen 13 Uhr (Abholen vom Kindergarten) und 21 Uhr (ab ins Bett) bleibt ja immer noch Zeit fĂŒr den Haushalt...

2

Die Kinder werden zwischen 14 und 16 Uhr abgeholt. Dann wird kurz etwas gegessen und dann in der Regel gebastelt und gemalt. Spielen tun sie gemeinsam oder alleine. DafĂŒr brauchen sie uns gar nicht. Am meisten spielen sie aber Rollenspiele miteinander.

Essen gibt es um 18 Uhr und dann gibt es das SandmÀnnchen und im Bett wird noch gelesen.

3

Ich baue total gerne Lego, brio bahn o.Ă€., bei so Rollenspielen bin ich aber raus. Da bin ich mal 15 Minuten mit dabei, dann kann ich nicht mehr 😉
Nachmittags sind wir draußen, wenn das Wetter halbwegs ok ist. Wenn nicht, wird gemalt, bĂŒgelperlen gesteckt, gestern einen KĂŒrbis geschnitzt, oder eben brio bahn, Lego, bĂŒcher lesen, ...Gesellschaftsspiele eher selten, aber wir bemĂŒhen uns dran zu bleiben.

4

Ich habe manchmal mit den Kindern gespielt, aber meist nur die Sachen, die ich auch mochte: Brett- und WĂŒrfelspiele, bei den Kleinen: Sing-Mitmachspiele, Kniereiter. ein bisschen basteln, malen und ab und zu "wilde" Spiele oder Bewegungssachen draußen.

Rollenspiele oder Autos, Lego, etc war gar nicht meins.

Ich finde, Eltern sind nicht die idealen Spielpartner fĂŒr Kinder. Spielen ist fĂŒr die Kinder lernen und das können sie am besten mit anderen Kindern.

Ich habe meinen Kindern wahnsinnig gerne vorgelesen und ihnen auch mal Neues gezeigt (Fadenspiele, Kartenspiele o.Ă€.), aber gespielt haben die Geschister dann meist miteinander oder mit Freunden.

5

Ich hole die Kleinen um 14 Uhr ab. Um 18 Uhr ist Abendessen. Dazwischen spielen wir gemeinsam oder basteln oder die Kids spielen miteinander und ich erledige was. Vielleicht so 2 Stunden spiele ich mit den Kids. Kneten, basteln, Lego/Duplo, Magnetbausteine, Buch anschauen. Im Moment sind wir viel im Garten. Die Kids spielen miteinander und ich kehre Laub zusammen oder erledige Dinge im Garten. Draußen habe ich tatsĂ€chlich nicht so große Lust mitzuspielen.
Ich finde es ist wichtig eine Balance zu finden aus sie beschĂ€ftigen sich selbst und ich mache mit. Sie lernen ja auch viel von uns Erwachsenen und wir können gute Impulse fĂŒrs Spiel geben.

6

Ich kann dich sehr gut verstehen :D

Wenn wir zusammen spielen, dann sowas wie malen, basteln, puzzeln, Buch lesen, Gesellschaftsspiele etc. Ich habe nĂ€mlich keine Geduld und auch nicht so große Lust Lego City zu spielen oder die Holzeisenbahn zwei Stunden im Kreis zu schieben. Ich habe das natĂŒrlich schon gemacht und werde es wahrscheinlich auch noch öfters machen, aber versuche es immer zu verhindern und andere Dinge vorzuschlagen.
Ich muss aber auch dazu sagen: Wir haben fĂŒnf Kinder. Es ist immer jemand zum spielen da. Wenn man nur ein Kind hat, dann ist das vielleicht noch etwas schwieriger. Je nachdem wie gut sich das Kind alleine beschĂ€ftigen kann und will.

7

Ich spiele nicht mit meinen Kindern, außer wenn ich selbst Zeit und Lust habe. Das ist dann mal ne Runde verstecken auf dem Spielplatz, oder Gesellschaftsspiele am Wochenende, oder ein bisschen gemeinsam toben. Wir gehen miteinander raus, kochen zusammen und ich lese auch vor und sowas. Aber wenn meine Kinder mit ihren Spielsachen spielen wollen, dann alleine oder mit anderen Kindern. Ich halte es nicht fĂŒr nötig und eigentlich auch nicht fĂŒr sinnvoll, so zu tun, als hĂ€tte ich Spaß an Kinderspielen, wenn es nicht wirklich stimmt. Es gibt andere Möglichkeiten, Zeit miteinander zu verbringen. Und ich finde es auch wichtig, dass die Kinder das freie Spielen nicht verlernen. Deshalb gibt's bei uns auch an Kita-Tagen kein Fernsehen, sondern ich versuche jeden Tag Freispielzeit zu ermöglichen. Wenn die Kinder stattdessen fernsehen dĂŒrfen, wĂŒrden sie deutlich weniger spielen.

9

Unter der Woche vielleicht 30 Minuten pro Tag, am Wochende 1 bis 2 Stunden. Ich habe allerdings auch zwei Kinder, die oft miteinander spielen und unter der Woche haben wir eigentlich jeden Nachmittag was vor (Hobbys, Spieletreffs, Großeltern). Am Wochenende machen wir zu jeder Jahreszeit gerne AusflĂŒge, was ja auch aktiv mit dem Kind verbrachte Zeit ist.

10

Dem Kind ist es "egal" wie man die Zeit mit ihm verbringt. Hauptsache gemeinsame Zeit. Die unterscheiden nicht, ob es spielen ist, kochen, ob sie im Haushalt helfen, ob man kuschelt usw usf. Deshalb stresse ich mich nicht, mit ihr spielen zu mĂŒssen, wenns nicht passt, sondern achte in erster Linie darauf, dass wir die gemeinsame Zeit haben.