Kindergeburtstag und Feiern mit Familie am gleichen Tag? Wie haltet ihr das?

Meine Zwillinge werden an einem Sonntag sechs Jahre alt und wir fragen uns, wie wir das mit dem Feiern machen wollen.

Bisher haben wir am Geburtstag selbst Kindergeburtstag gefeiert und am Wochenende danach Paten & Verwandte eingeladen, die teils auch etwas weiter weg wohnen.
Nun wäre ja ne ganze Woche dazwischen und aus anderen Gründen auch etwas ungünstig das Feiern auf zwei Wochenenden aufzuteilen.

Uns fällt eigentlich nur ein:
- Entweder am Geburtstag vormittags für begrenzte Zeit Familiengeburtstag und nachmittags nach einer Pause Kindergeburtstag (oder umgekehrt)

Oder: Sonntag mit Familie feiern, Montag nach der Kita (wo auch gefeiert wird) Kindergeburtstag.

Gefällt mir beides nicht so und kommt mir potentiell stressig vor-
Mich würden eure Erfahrungen, Einschätzung und Ideen dazu interessieren!

Bearbeitet von Gruenspatz
1

Ich würde definitiv nicht am gleichen Tag feiern!

Entweder den Kindergeburtstag Montag oder am kommenden Freitag - wir haben auch schon 1-2 Wochen später gefeiert und das war nie ein Problem!

2

Wir feiern am Tag direkt nur als Kernfamilie.

Kindergeburtstag kommt später- je nachdem wie die Ferien liegen auch mal 2-3 Wochen später.

Verwandtschaft meistens das WE nachdem Geburtstag - sofern es passt.

Wir sehen das zeitlich nicht so eng-- und für die Kids ist es super....3x Geschenke und Geburtstagsfeier

3

Hallo,

wir feiern das schon immer getrennt. Alles andere wäre uns und fürs Kind zu stressig.

Am Geburtstag direkt nur in Familie mit den Großeltern und den Kindergeburtstag dann irgendwann später wie es terminlich (auch bei den Gästen) passt. Diesmal war es eine Woche später am WE.

Kindergeburtstag wird hier bei uns aber immer nur am WE gefeiert und nicht nach der Kita. Hier gehen aber auch alle Kinder ganztags in die Kita.

Also ja, ich würde die Feiern auf zwei Wochenenden aufteilen.

VG Nenea

4

Ich finde es zu stressig & zudem finde ich gehört, wenn es beruflich geht, der Sonntag den Familien & da sollte kein Kindergeburtstag sein.
In meinen Augen muss der Kindergeburtstag auch nicht gleich am Montag statt finden, sondern wie es euch am besten passt!
Meine Tochter hat in den Sommerferien Geburtstag & feiert immer erst danach.

5

Ich denke, ich würde zum Brunch am Sonntag einladen, mit dem Hinweis um 15.00Uhr kommen noch ein paar Kinder.

Wird stressig, aber machbar.

Und : Weiter weg ? Wir fahren regelmäßig zum Familienfrühstück, wir sind dafür 3 Stunden unterwegs, 3 Stunden vor Ort, und 3 Stunden zurück. Aber uns ist das wichtig.😉

6

Wo ist das Problem, wenn da etwas Zeit dazwischen liegt?

Unsere Tochter hat dieses Jahr ihren Geburtstag 4 x gefeiert. 1 x mit uns am Strand auf Mallorca, weil eben Ferien waren, dann zu Hause mit der Familie , dann der Kindergeburtstag und dann noch im Kindergarten, da ging es auf Grund von Personalengpässen nicht früher.

Hat unser Kind kein bisschen gestört und ich musste nicht so viel Kuchen auf ein Mal backen :D

Wir machen das immer getrennt. Kindergeburtstage feiere ich meistens Freitags, weil dann Hausaufgaben am Wochenende noch erledigt werden können (meine sind jetzt beide in der Schule) Sonntags dann mit der Familie.

Meine Kinder haben aber gelegentlich je nachdem wie Fasching und Pfingsten fallen, in den Ferien Geburtstag und dann verschiebt sich dass auch mal um 1 oder zwei Wochen nach hinten.

Wegen Corona haben wir einen Geburtstag dann statt im Februar im Juli gefeiert.

Ich sehe da kein großes Problem drin, den Kindergeburtstag etwas nach hinten zu schieben. Zu viel Stress würde ich mir nicht machen und schon gar nicht beides an einem Tag.

7

Danke für eure Antworten!
Das Problem daran zu weit nach hinten zu gehen mit dem Kindergeburtstag liegt u.a. darin, dass das dann mitten in der Weihnachtszeit ist 😉
Aber vielleicht geht es dennoch... so richtig wohl ist mir bei dem Gedanken daran beides an einem Tag zu machen auch nicht, wobei hier der Sonntag kein Problem ist, das hatten wir schon öfter im Kita- Umfeld.
Es werden wahrscheinlich auch etwa 12-14 Kinder da sein... 😀

8

Wir feiern den eigentlichen Geburtstag immer mit der Familie.
Beim Kindergeburtstag mit den Kindergarten-Freunden hat sich bewährt, diesen am darauf folgenden Wochenende zu feiern (hatten immer Samstag 11.00 - 14.00).
Am gleichen Tag würde ich das auf keinen Fall machen. Für meinen Sohn wäre das der totale Overkill 🙈

Den Kindergeburtstag haben wir dieses Jahr einen Monat nach dem eigentlichen Geburtstag gefeiert, weil wir auf Reha waren; das Geburtstaskind fand es klasse weil es so zwei mal was vom Geburtstag hatte

Bearbeitet von Maximama90
9

Mit sechs weißt du schon ob die Kids die Aufregung morgens eure Geschenke und nachmittags Kindergeburtstag schaffen. Die Tanten etc erst das Wochenende drauf.

Ansonsten alles trennen.