Welche Kugelbahn für 3-jährigen?

Hallo,
wir haben seit unser Sohn 2 Jahre ist eine Haba Kullerbü. Leider kommt er gar nicht damit zurecht. Bauen klappt gar nicht, die Teile gehe zu schwer ineinander und das größte Problem ist, dass die Bahn schnell umfällt und kaputt geht. Deshalb wird sie nicht mehr bespielt. Ich finde das schade, weil ich den Eindruck hatte, dass ihn die aufgebaute Bahn schon fasziniert.
Ich überlege nun, die Haba Bahn zu verkaufen und ihm eine Hubelino Bahn zu schenken. Wir haben viel Duplo hier und damit baut er sehr gern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bahn auf einer Duplo Platte fester steht und dass es schön ist, die vorhandenen Bausteine zu nutzen.
Habt ihr Erfahrungen mit beiden Systemen? Oder könnt ihr mir ein anderes System für einen 3-jährigen empfehlen? Ich persönlich hätte gern eine aus Holz, hab aber nichts stabil stehendes gefunden.
Ich freu mich über eure Tipps!

1

Die hätte ich jetzt auch empfohlen.
Eventuell wäre auch die Gravitrax Junior schon etwas. Die Gravitrax-Bahnen halten eigentlich ganz gut, waren aber ursprünglich für ältere Kinder gedacht. Die Junior ist ab 3 und kann später mit der normalen Bahn verbunden werden.

LG

2

Bist du sicher, dass die nur deswegen nicht viel bespielt wird? Wir haben auch eine und die ist seit Jahr und Tag weggepackt, weil da null mit gespielt wurde. Bzw. immer mal wieder ne Minute.. für ein Dreijähriges Kind finde ich das, besonders auch angesichts der Preise, nicht mehr so angemessen bzw recht langweilig. Ich habe schon oft überlegt, dass man, damit die das spannend finden, wahrscheinlich 1000 Teile und Sets kaufen müsste, dabei arm wird, damit sone Kugel mal ein bisschen länger rollen kann oder diese Autos da im Schneckentempo drüberfahren..
Ich würde eher in Brio investieren, wenns Holz sein soll. Das ist ja ne Kombination aus Holz und Plastik.

3

Unser 3,5-Jähriger hat Hubelino, weil ICH damit gerne spiele. Er kann die Teile natürlich genau wie Duplo selbst zusammenbauen, aber um eine ganze funktionierende Strecke zu bauen wird es noch eine ganze Weile dauern. Bis dahin wäre dann wohl Gravitrax schon was, weil Hubelino nicht genug Action für Ältere bietet.

Für uns hat sich ein großes Hubelino Set gelohnt, denn Duplo war genug vorhanden. Aber ich bin eben diejenige, die die Bahn aufbaut und da deutlich mehr Spaß mit hat als er. ;)