ICH KANN NICHT MEHR

Kaum ist die kleine in der Kita hustet sie durchgehend, Tags wie nachts. Das ist doch nicht normal. Arzt sagt ganz normal. Aber kann doch nicht sein das sie die ganze Nacht durchgehend hustet ohne Pause. Wir haben alles versucht und nichts hilft. Ist das noch normal???????

1

Hallo!
Oje, du hast mein vollstes Mitgefühl. Ja, war bei uns ähnlich, bei beiden Kindern.
Was hier super geholfen hat, war es, sofort zu inhalieren mit Kochsalzlösung und nem Inhalator. Außerdem hatten wir so Wachsplatten für die Brust, kann man mit dem Fön bissl anwärmen und dann kleben sie richtig dran.
Nase immer freihalten und schauen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer hoch ist, durch Luftbefeuchter oder Ähnliches.
Leider kann man da sonst nicht viel machen, ich gebe beiden Kinder über die dunklen Monate Vitamin D, hab den Eindruck das hilft fürs Immunsystem.
Halte durch, es wird besser, irgendwann 🙈
Gute Besserung ❤️‍🩹 und liebe Grüße

8

Ohje du Arme. Das hatten wir leider auch so mit unserer jüngsten Tochter,als sie zur Kita kam. Es war mit die schlimmste Zeit die wir hier hatten. Sie war ständig erkältet mit wochenlangen Husten, der fast jede Nacht mit erbrechen gewesen ist. Die Nerven lagen so blank bei meinem Mann und mir,weil wir kaum Schlaf bekamen. Wir haben ständig inhaliert,schleimlöser geben müssen und und und. Dann war es eine kurze Zeit gut bis es (1,5 Wochen später) wieder los ging. Ich hab sie im ersten Jahr auch mal 4 Wochen rausgenommen,damit sie erstmal wieder richtig fit werden konnte.( Ging nur mit Unterstützung der Oma) Das Ende vom Lied war,das wir 1 Jahr später beim HNO saßen mit dem Worten das sie nur krank ist. Da kam dann raus,dass die Polypen total gewuchert waren und das sie Paukenergüsse hatte. Also OP. Die dann auch nochmal 1 Jahr Wartezeit gedauert hatte. Und erst seit diesem Jahr April merkt man eine starke Verbesserung! Sie ist jetzt nur selten krank.
Leider ist das krank sein besonders im ersten Kitajahr normal ja. Aber man muss halt abwägen wie extrem das Ganze ist. Ansonsten kann ich nur sagen zögert nicht so lange mit einem Termin beim HNO,wenn man merkt dass es einfach garnicht mehr aufhört.Alles gute für euch und starke Nerven.

Bearbeitet von juice87
2

Meine Tochter könnte das bis zum erbrechen. Ich bin dann mit ihr durch die Nacht gelaufen.

Inhalieren hilft toll. Das bekommt man auch verschieben.

3

Stört es das Kind denn?

Wir schauen dass unser Kind nach der Kita sofort gründlich Hände wäscht mit Seife, Handtücher werden regelmäßig getauscht. Das ist eigentlich alles was wir machen. Sie hat im Winter wahrscheinlich auch in 3 von 4 Wochen eine Schnupfennase aber mehr selten. Sie war eine vaginale Geburt und wurde 1.5 Jahre gestillt. Ich denke das wird ihr Immunsystem auch gestärkt haben.

4

Ein paar mehr Infos wären gut. Seit wann geht das Kind in die Kita? Hustet es seit Jahren durchgehend, oder erst seit ein paar Wochen? Hat der Husten im Zusammenhang mit einem Infekt gestartet, oder einfach so?

5

Was habt ihr denn alles versucht? Wie lange geht das schon so?
Ich kenne es von meinem Sohn, er hat Asthma bronchiale (Infektasthma), der Kinderarzt hat es nicht ernst genommen und wir sind zum Kinderpneumologen, und seit er sein Asthma Soray nimmt ist es viel besser geworden.

6

Wenn es das erste Kita-Jahr bei euch ist, würde ich sagen „leider nicht ungewöhnlich“. Mein Kleiner hatte im ersten Kita Herbst/Winter auch ständig einen Infekt mit viel Husten. Uns hat geholfen:
- Inhalieren mit Kochsalzlösung
- viel Trinken
- viel an die frische Luft
Ihn hat das Husten nicht gestört, auch nicht nachts.
Es war aber ein paar mal so schlimm, dass er auch 2/3 Tage mit Salbutamol inhalieren musste, da die Bronchien betroffen waren.

7

Fenster auf Kipp, Zwiebel aufschneiden und neben das Bett, Babix auf ein Taschentuch und ins Zimmer legen, inhalieren mit Kochsalz und einem elektrischen inhalatuonsgerät (haben wir uns selber gekauft. Meine Tochter hatte auch so oft diese Art von Husten), viel warmen Tee trinken. Ich bin mit ihr nachts sogar Kinderwagen geschoben weil sie mal richtig Luft brauchte. Das ist sehr nervig, aber das haben manche Kinder eben

9

Also unser Gamechanger war Flutide Mite. Auch unser Arzt hat uns nicht ernst genommen, die Pulmologin hat es dann verschrieben. Die große ist der chronischen Bronchitis entwachsen, die kleine hat es noch. Sie muss 2x täglich inhalieren. Sobald wir das weglassen oder vergessen, hustet sie auch non stop. Soll heißen geht mal zum Kinderpulmologen. LG