Hallo Zusammen, ich weiß nicht wohin dieses Thema gehört und stelle jetzt einfach einmal meine Frage hier.
Wir haben einen Kiesweg welcher an einem Spielplatz vorbei führt. An beiden Seiten des Weges steht dieses Schild.
Nun meinen die Hundehalter, dass nirgends geschrieben steht, dass sie mit ihrem Hund nicht daher gehen dürfen. Aber das Symbol des gestrichenen Hundes bedeutet doch, hier keine Hunde oder gilt dies nur für den Sandkasten und die Wiese? Gehört der Weg nicht mit zum Spielplatz? Dann hätte man doch das Schild direkt am Sandkasten angebracht oder? Und noch vor Beginn des Weges.
Wie versteht Ihr die Beschilderung?
Beschilderung verstehen
Laut Schild dürfen Hunde nicht auf den Spielplatz (kacken).
Warum sie den Gehweg daneben nicht benutzen sollten, wüsste ich jetzt nicht.
Für mich heißt es auch dass Hunde dort noch kacken dürfen. Warum stört es dich denn dass da Menschen mit ihrem Hund langlaufen?
Weil die Hunde überall hin machen und die Kinder regelmäßig reintreten, fallen, greifen. Genauso die Kinderwagen den Mist am Reifen haben
Das Schild bedeutet wohl "Keine Hunde auf dem Spielplatz erlaubt". Ich würde es dann tatsächlich auch eher so verstehen, dass die Hunde auf dem ganzen Areal nicht erlaubt sind, wo das Schild steht, also auch auf dem Weg.
Im Zweifelsfall würde ich bei der Gemeinde nachfragen bzw einen Hinweis geben, dass das Schild missverständlich ist. 🤔
Der Weg führt an dem Spielplatz vorbei noch wo anders hin und nicht nur zum Spielplatz hin? Also die Hundebesitzer gehen auf dem Weg an dem Spielplatz vorbei?
Da die Schilder zu beiden Seiten der Wiese aufgestellt sind, würde ich es so verstehen, dass sich die Schilder auf die
Wiese und nicht den Weg beziehen. Sonst müsste das Schild doch zum Weg hin gedreht sein und für das ganze Areal ein Verbot aussprechen.
Ich denke auf dem Weg dürfen Hundebesitzer langgehen. Die Hunde dürfen dort aber den Weg nicht verlassen und nicht auf die Wiese kacken.
Die Schilder stehen jeweils bei Beginn des Weges
Ich verstehe das so wie die Hundehalter. Durchgehen, mit angeleintem Hund, ist ok. Nur auf dem Spielplatz selbst haben die Hunde nichts verloren. Und es ist dafür zu sorgen, dass kein Hundekot hinterlassen wird. Auf den letzten Punkt fokussiert sich das Schild mMn hauptsächlich, da für mich nicht der Hund an sich durchgestrichen ist, sondern der sich lösende Hund.
Das Symbol bedeutet eigentlich, wenn man es ganz korrekt versteht, dass Hunde dort nicht kacken dürfen. Wären Hunde grundsätzlich verboten, bräuchte es nicht den Haufen. Also ich würde bei dem Schild nicht mal davon ausgehen, dass Hunde den Spielplatz nicht betreten dürfen.
Da ich viel mit Kind und Hund unterwegs bin und Spielplätze so langsam interessant werden, fällt mir auf dass an ganz vielen Spielplätzen nur der kackende Hund durchgestrichen ist. Da gehe ich dann auch mit Hund auf den Spielplatz. Natürlich angeleint und nur auf dem Weg oder z.B. an der Hecke, nicht direkt bei den Kindern. Und er darf dort nicht markieren, pinkeln oder Häufchen machen.
Wo führt der Weg denn entlang ? Nur zum Spielplatz oder am Spielplatz vorbei ?
Das Bild heißt nur , daß die Hunde hier nicht ka**en dürfen .
Aber die werden ja mit ihren Hunden dort vorbei laufen dürfen.
Nur mal so....
Das Schild hat, rechtlich gesehen, keine Relevanz. Das ist zwar nett von der Stadtverwaltung, es aufzustellen, aber es gibt keine rechtssichere Verordnung für dieses Schild, damit ist es, leider, nicht mehr als eine Empfehlung.
Dein Anliegen ist klar, aber da musst du wohl mit anderen Mitteln arbeiten.
Das Internet kennt viele Möglichkeiten sich lästige Hunde vom Hals zu halten. Das Problem ist ja, zunehmend, dass die HalterInnen ihr Tier total vermenschlichen und es deshalb zu keinem ernstzunehmenden Gespräch kommen kann.
Vermenschlichen? Wie kommst du denn darauf? Es geht ja nicht darum dass sie denken es wäre ihr Kind und soll auf dem Spielplatz rutschen und schaukeln. Man möchte lediglich am Spielplatz vorbei laufen.
Ich denke zu deiner Antwort: Jain
Das Schild per se hat erstmal keine rechtliche Relevanz stimmt, aber es gibt durchaus Regelungen für Hund und Hundebesitzer, wie mit Hundekot zu verfahren ist und wo sie angeleint werden müssen. Nur leider wird es meiner Erfahrung nach selten kontrolliert.