Kreislaufproblem bei Kleinkind 4 möglich?!

Hallo, am vergangenen Donnerstag war mein Mann mit unserer Tochter (4) schwimmen. Beim Abendessen im Schwimmbad hat sie einen Kreislaufzusammenbruch bekommen, das hatte sie vorher noch nie. Gestern und heute war sie ruhiger als sonst und hat seit heute leichte Temperatur. Da die Oma letzte Woche Corona hatte habe ich sie heute getestet. Sie ist positiv. Kann das mit dem Kreislaufvorfall zusammenhängen?!

Ich habe natürlich direkt beim Kinderarzt angerufen und der sagte es klingt für ihn nach einem banalen Kreislaufproblem klingt. Sie waren in einem subtropischen Schwimmbad sprich warme Luftfeuchtigkeit, viel Action und viele Süßigkeiten.

Ich bekomme es aber einfach nicht aus dem Kopf weil ich nog nie gehört habe das so ein junges Kind Kreislaufprobleme hat.

Könnt ihr meine Sorge nehmen? Hatten eure jüngeren kids sowas auch schonmal?! Oder hatte sie vielleicht wirklich schon unterschwellig Corona?

1

Wie äußerte sich der Kreislaufzusammenbrich?
War sie richtig ohnmächtig?

2

Hey, nein ohnmächtig sie nicht. Ihr wurde schwindelig und schlecht und sie wurde total schlapp und wollte schlafen. Sie war kreidebleich. Als mein Mann ihr kaltes Wasser über Hände und Füße hat laufen lassen ging es ihr rasch wieder besser.

Ich selber war nicht dabei und sie konnte mir selber genaus sagen was passiert war und was der Papa mit ihr gemacht hat.

3

Hallo,

mein Sohn hatte genau das Gleiche mit 6 Monaten nach dem Stillen und mit etwas über drei Jahren beim Fangen spielen. Es ist sehr interessant für mich, so etwas auch einmal von jemand anderem zu lesen. Dachte immer, wir sind die Einzigen. 😉

Wir haben immer unserer Kinderärztin davon erzählt. Beim ersten Mal meinte sie, dass wohl die Milch vom Stillen wieder hochgekommen ist und dann quasi "alles zugemacht hat". Beim letzten Mal (ist jetzt schon wieder ein Jahr her und seitdem war nichts mehr) hat sie uns zum EEG und EKG geschickt, was beides unauffällig war. Wenn nichts gefunden wird, sollen wir es abhaken, weil die Chance mit zunehmendem Alter stark sinkt, dass es nochmal passiert.

Mir fällt es sehr schwer, es auch wirklich abzuhaken. Habe immer Angst, dass es wieder passiert, wenn er sich viel bewegt und er vielleicht doch etwas am Herzen hat. Weil so richtig erklären konnte es mir eben auch niemand.
Ich denke, es wird besser, wenn wirklich noch länger nichts passiert.

An eurer Stelle würde ich mit eurer Tochter auch ein EEG und EKG machen lassen, einfach nur als Ausschlussverfahren.

Liebe Grüße

5

Hey, wir waren gestern beim Kinderarzt. Er hat sie komplett untersucht und auch das Herz komplett abgehört. Alles unauffällig. Die Ärztin sagte, solange sie nicht wirklich bewusstlos war und die Kreislaufstabilisierenden Maßnahmen geholfen haben, wir uns erstmal keine Sorgen machen müssen. Sollte es nochmal vorkommen lassen wir ein EEG und EKG schreiben. Sie hatte nun aber auch einen Infekt.

Vielen Dank für deine Nachricht!

4

Weil ich Schwimmbad höre... vielleicht hat deine Tochter viel Wasser ins Ohr bekommen und ihr war schwindelig? Würde vielleicht mal mit ihr zum HNO

6

Da die Oma letzte Woche Corona hatte habe ich sie heute getestet. Sie ist positiv. Kann das mit dem Kreislaufvorfall zusammenhängen?!

Ja, selbstverständlich.

Und auch kleine Kinder können bei Infekten mal Kreislaufprobleme bekommen, ohne dass das gleich schlimm ist.

Wir waren gerade in der Therme in Erding und ich musste auch zwischendurch immer mal raus ins Freie, einfach etwas frische Luft schnappen. Hatte mich auch gewundert, normalerweise macht mir das nichts aus.

Tja, nachts bin ich mit Halsschmerzen des Todes aufgewacht und hab sogar eine Ibu geschluckt, weil es so weh getan hat, dass ich nicht schlafen konnte und kaum schlucken. Seit dem plagt mich auch ein Infekt, inzwischen geht es schon wieder, aber auch ich habe das bei mir gemerkt, wenn auch ohne Kreislaufprobleme, aber die habe ich eigentlich wirklich nie.