Notbetreuung

Hallo zusammen,
wir Eltern dürfen bei unserer Kita zusammen mit der Leitung und Angestellten ein Konzept erarbeiten, dass die Notbetreuung (z.B. bei Krankheitsfällen des Personals) regelt.
Das finde ich richtig toll und wollte daher mal in die Runde fragen, wie das bei euch so gehandhabt wird.

17

Ich bin Erzieherin, jahrelang in Gruppendienst. Inzw arbeite ich als Sozialpädagogin in der KitaSozialarbeit und betreue Familien mit besonderen Lebenserschwernissen (dazu gehört Armut, geringes Bildungsniveau, Trennungen, Tod, KWG, Migration, Entwicklungsauffäuligkeiten... alles was man sich so vorstellen kann an Missständen)
All diese Kinder haben auch "NOT". Das wird in den wenigsten Notbetreuungssystemen bedacht. Diese Kinder leiden mitunter sehr wenn sie regelmäßig zusätzlich zum WE ganztags zu Hause bleiben müssen. Damit sind nicht die Kinder der Urbia Gemeinde gemeint. Die Familien die ich betreuen sind selten bis nie in solchen Foren anzutreffen.
Zu Coronazeiten habe ich zusammen mit einer Kollegin, gegenüber Stadt/Träger harte Gespräche geführt, dass zumindest die Kinder die vorliegende KWG Fälle waren, in die Kita kommen durften.
Ich finde soetwas wichtig zu bedenken.
In unserer Kita haben wir es so geregelt.
Es gibt eine feste Partnereinrichtung. Diese helfen sich bei Bedarf aus. Optimaler Weise ein Hort + Kita z.b. - ja viele Mehrstunden für uns, aber so bekommen die meisten Familien Unterstützung.