Kind auf Hochbegabung testen lassen – Wien

Hi,

mir wurde vom Kindergarten geraten, mein Kind (3,5 Jahre) auf Hochbegabung / Hochsensibilität testen zu lassen. Wisst ihr, wo man das in Wien machen kann, gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen? Würde mich über Tips freuen.

Bitte keine Antworten à la man braucht das nicht testen lassen – doch, wir haben Gründe. :) Danke!

1

Hochsensibilität kann man meines Wissens nach gar nicht offiziell diagnostizieren lassen. Ich würde einen Kinder- und Jugendpsychologen zu Rate ziehen. Es gibt im Internet auch zahlreiche Seiten mit "Checklisten" an Hand derer du schon mal grob einschätzen kannst, ob eine Hochsensibilität vorliegt.

Zur Hochbegabung im Raum Wien kann ich Dir leider nichts sagen. Mein Sohn würde hier in D damals im Psychologischen Zentrum einer Kinderklinik getestet. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch in der Nähe.

Viel Erfolg 😊

2

Danke! Habe vom Kinderarzt eine Überweisung für eine Psychologin bekommen. Dass man Hochsensibilität nicht diagnostizieren kann ist mir bewusst. Der Kindergarten meinte auch ausdrücklich, dass nur ihm Rahmen der Hochbegabungs-Diagnostik eruiert werden kann, wie sensibel
unser Kind ist und wir dementsprechend Feedback von der Psychologin bekommen würden.

3

Du sagst nicht mit welchem Ziel getestet werden soll. Wenn es um Einschulung/Schule geht, ist es möglicherweise sinnvoll zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu testen, weil der IQ in dem Alter sich noch verändern kann.
Und vermutlich wird ja sowieso der Bereich Ängstlichkeit, Konzentration, Emotionale Entwicklung auch angeschaut.

5

Es geht nicht um die Einschulung. Mein Kind kam im September von der Krippe in den Kindergarten und tut sich sehr schwer, anzukommen.

Ihre zwei besten Freunde wurden in eine andere Gruppe gesteckt und sie hängt jetzt sehr an ihnen und will nur dorthin (offenes Konzept). Das will die Leitung aus organisatorischen Gründen aber nicht.

Mein Kind ist nun sehr unglücklich und teilweise in der Früh auch fast schon stumm. Auch sonst zeigt sie Verhaltensauffälligkeiten die nahelegen, dass es ihr nicht gut geht (am Wochenende ist alles OK) Die Fixierung auf die beste Freundin in der anderen Gruppe ist ziemlich stark, dem Kindergarten ZU stark (das andere Mädchen liebt meine Tochter aber genauso, es ist nicht einseitig).

Wir Eltern wollen unbedingt einen Gruppenwechsel, der Kindergarten meint aber es liegt an ihrer vermeintlichen Hochsensibilität/Hochbegabung, dass sie sich nicht einlebt.

Sie darf jetzt die Übungen der Vorschulkinder mitmachen, um sich besser einzufinden. Vor allem aber ist die Gruppe sehr jungs-lastig und wild, was meinem Kind nicht liegt. Sie ist sehr nachdenklich und fantasievoll, braucht ihre Ruhe ohne “alleine” zu sein. Kann sich super konzentrieren. Definitiv kein ADHS oder so.

Natürlich löst es das Freundschaft-/Gruppenproblem nicht aber ich mache den Test, damit der Kindergarten gegebenenfalls es schwarz auf weiss hat und hoffentlich auf die Bedürfnisse meiner Tochter mehr eingeht. Leider gibt es eine lange Wartezeit.

Vermutlich ist sie zumindest sehr sensibel und sehr smart, ich persönlich hätte sie nicht getestet.

Und ja natürlich spielen wir mit dem Gedanken sie rauszunehmen, wenn es so weitergeht, das ist aber auch ein großer Schritt…

6

Das tut mir echt wahnsinnig Leid für dein Kind. Unfassbar von Seiten des Kindergartens. Da fehlen einem die Worte.

Was mir noch einfällt. Würde ein Schreiben vom Kinderarzt vielleicht auch reichen damit sie die Gruppe wechseln kann? Da du sagst sie ist nahezu stumm in der Gruppe: Vielleicht so was wie "um die Entwicklung eines selektiven Mutismus vorzubeugen, wäre es dringend wünschenswert das Kind in die Gruppe xy wechseln zu lassen". Vom Kinderarzt als kleiner Zweizeiler an den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
4

Hast ne PN

11

Ich will dir die Testung gar nicht ausreden, aber ihr müsstet euch trotzdem fragen, was das Ziel der Testung sein soll. Selbst wenn ihr die HB-Diagnose hättet, würde das am Problem eures Kindes etwas ändern/bessern? Grundsätzlich sind IQ-Tests schon ab 3 Jahren möglich, die Aussagekraft nimmt mit dem Alter aber stark ab. Unser SPZ testet z.B. erst ab 5 Jahren.

Ich denke für euch wäre weniger eine spezifische HB-Diagnostik, sondern eher eine umfassende Diagnostik beim Kinder und Jugendpsychater oder einer entsprechenden Ambulanz sinnvoll. Hinter den Problemen eures Kindes könnten ja noch ganz andere Dinge/Diagnosen stecken (insbesondere sozio-emotional).

12

Hi, mein Kind hat ausserhalb der Gruppe im Kindergarten eigentlich keine Probleme und hatte vor dem Gruppenwechsel auch keine. Sie redet und spielt ganz normal in der anderen Gruppe, zuhause und am Wochenende - auch mit anderen Kindern.

Sie ist in der neuen Gruppe nicht immer stumm, aber sie war das ein paar Mal bevor wir in den Kindergarten gingen. Als wir ankamen ist sie immer so schnell wie möglich in die andere (!) Gruppe gegangen. Eigentlich geht sie jeden Tag nur in die andere Gruppe und hofft panisch, dass sie das auch darf (manchmal liegen Gründe vor so dass sie in ihrer eigenen Gruppe bleiben muss) Es liegt also vor allem an dieser Gruppe.

Heute haben wir nochmal gesprochen, die Leitung hat mein Kind beobachtet und kam zum Schluß, dass eine potentielle HB bzw Hochsensibilität eher nur den Trennungsschmerz von den Freunden verstärkt. Also dass es nicht das Grundproblem ist. Das deutet für mich hin, dass sie erkannt haben dass ein Gruppenwechsel das ganze Problem lösen würde. Ich hoffe es sehr.

Die Testung machen wir nur wenn es im Januar noch Probleme gibt (Test Termin wäre Feburar). Aber wir haben auch beachlossen dass wir sie sowieso rausnehmen wenn sie dort weiterhin so unglücklich ist und Gruppenwechsel nicht geht. Also die HB ist hier Nebenschauplatz.

Wenn sie getestet wird wird das sowieso in Einzelterminen mit einer Psychologin gemacht. Falls was anderes wäre, was ich wirklich nicht glaube, wird das auffallen.

Glaube die HB war eine Idee vom Kindergarten um ihr eigenes Gruppenkonzept nicht in Frage zu stellen. Als ob mein Kind hier ein Problem machen würde wo es keines gibt. Aber sie schienen heute etwas einsichtiger. Es bleibt spannend.