Kind (3,5) haut - konstruktiver Umgang damit?

Hallo,

unser Kind ist 3,5 J. und haut uns Eltern schon seit einer Weile immer mal wieder ohne für uns erkennbaren Grund. Es passiert nämlich nicht in Situationen, in denen er gefrustet oder wütend ist, sondern eher aus dem Nichts. Zum Beispiel beim Toben.

Nun haut er aber inzwischen auch andere Kinder. Da ist allerdings für mich der Grund erkennbar. Es passiert in für ihn frustrierenden Situationen.

Wir reagieren dann folgendermaßen: sagen sofort „Stopp!“, nehmen ihn aus der Situation (um das andere Kind zu schützen) und erklären ihm dann ruhig, aber bestimmt, dass hauen wehtut und er andere Menschen nicht hauen darf, weil sie das traurig macht.

Wir versuchen mit ihm über seine Gefühle zu sprechen („Warst du wütend, weil XY dir den Ball weggenommen hat?“) und erklären ihm, was er statt hauen tun könnte (z.B sagen „Der Ball gehört mir. Gib ihn zurück!“ oder bei großer Wut mit den Füßen auf den Boden stampfen o.ä.)

Dann muss er sich (ggf. mit unserer Hilfe) beim anderen Kind entschuldigen.

Er ist eigentlich kognitiv sehr weit und kann sich sprachlich gut ausdrücken, aber bei diesem Thema gibt es momentan überhaupt keine Besserung.
Ich habe den Eindruck, dass die Empathie auch noch nicht so stark ist bei ihm. Sicherlich noch normal in dem Alter, aber... was können wir jetzt noch tun, damit das Hauen aufhört?

Bin für Tipps dankbar!

1

Hallo!

Deine Reaktionen sind in meinen Augen schon richtig, aber es dauert natürlich ein bisschen, bis so etwas fruchtet.
Aber was die Empathie angeht: Das hat mit den von Dir geschilderten Situationen nicht viel zu tun. Das Problem ist, dass sich Dein Sohn noch nicht erfassen kann, wie sich das andere Kind fühlt, was es denkt... Es kann zwar erkenne, dass ein Kind traurig ist, wenn es weint, aber es kann noch nicht erkennen, dass sein Handeln das andere Kinder traurig macht oder ihm Schmerzen zufügt. Ich bin mir aber sicher, dass das noch kommt. Es braucht nur ein bisschen Geduld.
Und was das Hauen im Spiel angeht: Da hilft nur Konsequenz. Wenn er vor lauter Übermut im Spiel anfängt zu hauen, solltet ihr das Spiel unterbrechen. Aber auch hier braucht es natürlich Zeit, bis die Erziehung fruchtet.

LG

2

Ich denke ihr könnt da nicht viel mehr machen. Meine Tochter hatte ab dem Alter auch so eine Phase. Ging sicher insgesamt 1 Jahr. Wurde aber kontinuierlich besser. Mittlerweile macht sie das eigentlich gar nicht mehr. Hilft halt nur konsequent zu sein. Und ich sagte auch nicht: "Nicht hauen", sondern: "Die Hände bleiben bei dir."

3

Ihr macht ja alles richtig. Von daher: er ist eben erst 3,5. Das legt sich mit der Zeit. Bei meinem Sohn hauen alle seine Kumpels mal. Mittlerweile sind sie fast alle 5. Es passiert nur noch selten. Aber mit 3,5 haben die sich alle gegenseitig eins gegeben, gebissen, gekniffen. Also es war eben häufiger. Das fand der Kindergarten normal. Müssen sie eben lernen. Das wird wirklich besser je älter sie werden. Mein erstes Kind hat das gar nicht gemacht, musste auch erst lernen dass es bei manchen Kindern eben so eine Phase ist. Wichtig ist der richtige Umgang, damit sie eben lernen wie es anders geht. Aber das macht ihr ja alles

Das mit der Empathie kennt dein Kind übrigens noch nicht. Das kommt erst noch.

Bearbeitet von juli111