Ohrenschmerzen ohne Fieber und weitere Symptome

Hallo,

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen nachts aufgewacht und hat über Ohrenschmerzen geklagt. Sie hat wirklich schlimm geweint und hat dann Fiebersaft bekommen und ist dann schnell wieder eingeschlafen. Ich dachte, Mittelohrentzündung, wir müssen am nächsten Tag zum Arzt. Ich habe sie nachts bei mir schlafen lassen, falls sie wieder mit Schmerzen aufwacht, ist aber nicht passiert.
Am nächsten Morgen war sie aber fit und ganz normal und hat gar nichts mehr von Schmerzen gesagt.

Jetzt ein paar Tage später das gleiche wieder. Sie hat weder Fieber noch andere Erkältungssymptome.

Kennt jemand sowas? Hat sie vielleicht nur doof auf dem Ohr gelegen? Sucht sie einfach nur Nähe, weil es das letzte Mal auch funktioniert hat? Sie schläft in der Regel alleine und durch, aber ab und zu braucht sie es, die ganze Nacht jemanden zum Kuscheln zu haben, nicht nur wenn sie krank ist und bekommt das natürlich auch. Sie ist 3,5.

Meine letzte Mittelohrentzündung war mehrere Tage dauerhaft sehr schmerzhaft. Bei ihr hab ich die letzte nur bemerkt, weil das Ohr ausgelaufen war, da war sie aber auch sonst stark erkältet mit Fieber.

Sicher sollten wir es abklären lassen beim Kinderarzt.

1

Zwar keine Ohrenschmerzen, aber mein Sohn hatte kürzlich mehrere Tage ziemlich dolle Halsschmerzen und keine Stimme. Sonst keinerlei Symptome. Wir waren beim HNO und da war der Hals auch nur leicht gerötet.

Ich würde generell bei Ohrenschmerzen auch zum HNO gehen. Kinderärzte können da och gar nicht so genau nachschauen.

2

Ok, danke.

Ins Ohr schauen, ob irgendwas akut entzündet ist, kann auch der Kinderarzt.

Beim HNO ist es noch schwieriger, einen Termin zu bekommen.

3

Der Kinderarzt hat nicht die nötige Ausrüstung um tiefer zu schauen etc, die HNO Ärzte schauen dann ja auch alles genau, Nase, Hals, geht dort viel gründlicher. Auch Stichwort Polypen, das haben ja einige Kinder, das kann der Kinderarzt nicht erkennen.

Ok schade unser HNO hat eine Akutsprechstunde wo jeder ohne Termin hin kommen kann, mit Wartezeit. Vielleicht gibt’s sowas auch bei euch.

Aber wenn kein Fieber vorhanden ist ist es erfahrungsgemäß ein leichter Infekt.

4

Hatten wir jüngst auch, morgens bitterliches Weinen wegen Ohrenschmerzen, ansonsten nix. Wir waren direkt beim Kinderarzt, weil er wirklich soo unleidlich war. Dort wurde Wasser im Ohr festgestellt. Wir sollten es erstmal ein paar Tage mit Paracetamol probieren und nur bei Verschlimmerung noch mal vorbeikommen. Aber es hat sich recht schnell von alleine gegeben. Wart Ihr kürzlich baden?

Liebe Grüße🤗

5

Ich würde zum HNO gehen. Mein Großer hatte das auch mal, einfach alle paar Tage gesagt, ihm tut das Ohr weh. Mehr nicht. War normal wir immer. Dachte auch erst, vlt blöd gelegen, oder so. Er war ja erst 3. Waren dann doch mal beim Notdienst, als er an einem Sa wieder meinte das Ohr tut weh. Der sagte, ist nix. Paar Tage später bei KiArzt, der sagte wieder, er sieht da nix. Alles ok. Tja, wieder paar Tage später kam dann Flüssigkeit ausm Ohr. Der HNO hat dann letztlich festgestellt, es war schon eine durchgebrochene Mittelohrenzündung😳

6

Ok, danke für die Erfahrungen. Also wäre HNO doch sinnvoll.

Ich habe jetzt erstmal einen Kinderarzttermin für übermorgen bekommen.

7

Hallo,
Ruf morgen früh beim HNO an und mach einen Termin. Wenn dein Kind Schmerzen hatte oder hat bekommst du oft am gleichen Tag noch einen.
Der Kinderarzt wird entweder nichts sehen können oder dich an den HNO überweisen. Spar dir den Weg.