Hallo ihr lieben,
ich hab eigentlich nicht gedacht doch so unzufrieden mit der Kita meiner kleinen Tochter zu sein, weil ich eigentlich nur gutes gehört habe. Meine Tochter ist 2 im Voraus.
Ich habe folgendes Problem:
Wir sind frisch umgezogen (01.10) und da hatte ich die Kita noch nicht gewechselt, obwohl die Kita mir doch viele Gründe aufweist zu wechseln.
Ein paar der Gründe:
- Pampers Wechsel: schrecklich. Ab und zu male ich Herzen in die Windel, um zu schauen, ob sie sie wechseln (8 Stunden Platz) und sehr oft hole ich sie mit der selben Pampers vom Morgen nach hause. (Da frage ich bereits seit 1 Jahr nach, ob sie sie regelmäßiger machen können. Spreche ich jede Woche mindestens 1 mal an). Trotzdem hole ich meine Tochter regelmäßig Wund und blutig ab.
- Sehr unfreundlicher Umgang: oftmals ist Gewalt ein großes Thema in der Gruppe. Natürlich sind die Erzieher nicht am Verhalten der Kinder schuld, nur greifen sie bei zu viel Gewalt auch dennoch nicht ein. Beispiel: ein Kind hat ein anderes mit einer Schere angegriffen und das ganze Gesicht zerkratzt. Manchmal hole ich meine Tochter mit 4/5/6 Bisswunden ab.
Ich glaub, das sind die 2 größten Themen. Dazu fallen aber andere wie, zu viel Ärger geben (ich finde, man sollte ein 2 jähriges Kind nicht an den Haaren ziehen), allgemeine mangelnde Hygiene, unfreundliche Erzieher, &&&.
Nun hat es angefangen, dass meine Tochter mir jeden Tag sagt, dass sie Bauchschmerzen hat und nicht in die Kita möchte. Nach Diskussionen, gehen wir doch los aber kurz vor der Kita ändert sie sich wieder komplett. Dann fängt sie an manchmal sogar zu kneifen und zu hauen. Ich kann sie nur leider nicht einfach so rausnehmen, also sie Wochenlang nicht mehr in die Kita bringen.
Nachmittags hole ich sie dann Munter gelaunt wieder ab.
Ich bin unglaublich überfragt, gerade weil der Umzug noch nicht lange her ist, möchte ich sie eigentlich nicht dann noch in eine 2 neue Umgebung stecken, wo es auch wieder komplett fremd ist…
Ein paar Meinungen wären schön, von euch :(
Kitawechsel - wie geht das?
Das mit den Windeln ist Körperverletzung und das kannst du dann auch beim Träger (denk ich mal, oder beim Jugendamt?) melden. Die müssen deiner Tochter die Windel wechseln, Punkt.
Alles andere ist wahrscheinlich subjektiv.
Dass in einer Kita gebissen wird, ist normal. Allerdings hätte ich mit 4, 5, 6 - wie du schreibst - ebenfalls meine Probleme.
Dass ein Kind in dem Alter morgens nicht unbedingt in die Kita will, ist auch normal. Allerdings ist gute Laune am Nachmittag auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass ein Kind irgendwo gut aufgehoben ist.. Kleine Kinder sind ja sehr anpassungsfähig, auch wenn ihnen etwas nicht gut tut.
Das mit dem Haare ziehen habe ich nicht verstanden. Erzieher ziehen den Kindern an den Haaren? Das kann ja nicht sein. Das wäre ja schlimm. Und ein Anruf bei der Presse wert oder so 😅
Zusammenfassung: keine Ahnung so wirklich. Es hört sich subjektiv betrachtet nicht sonderlich schön an bei euch. Ob ein Wechsel möglich ist, kann man erörtern. Und man kann ja auch gucken, ob man sich die in Frage kommende Einrichtung mal ansehen kann. Per se zu sagen, dass das Kind wegen des Umzuges nicht wechseln soll, finde ich nicht sinnvoll.
Das klingt wirklich furchtbar! Wir wickeln mit Stoffwindeln, auch in der Kita. Daher weiß ich immer genau, wie viele Windeln gewechselt wurde. Bei ca 5,5 bis 6 h Betreuung (davon ca 1,5 h Mittagsschlaf) sind es 3 Windeln, die gewechselt werden.
Den ganzen Tag die gleiche Windel und dadurch wundsein... Da würde ich extrem auf die Barrikaden gehen.
Alles andere finde ich auch nicht unbedingt toll. Aber anhand der Windel Situation muss man wohl von einer Vernachlässigung ausgehen.
Ich würde definitiv wechseln und dennoch bei der Leitung vorsprechen, dass sich sofort etwas ändern muss.