Hallo ,
Meine ältere Tochter 5,5 Jahre geht in den Kindergarten, sie ist in einer Mädchen Gruppe mit 2 anderen Mädchen die im selben Alter sind.
Das eine Mädchen lacht meine Tochter dauernd aus , hässliche Kleidung Komischer Rucksack , sie schließt sie auch beabsichtigt aus und ist richtig boshaft zu ihr .
Meine Tochter ist kein Unschuldslamm und feuert sehr dagegen , aber daheim weint sie dann oft und es belastet sie .
Kann ich sie irgendwie stärken ? Ich weis nicht die richtigen Worte dafür, was sagt man am besten
Wie kann meiner Tochter helfen ?
Versuche, zuhause den Selbstwert deines Kindes zu steigern. Was magst du an dir? Du bist toll, es ist egal, was andere von dir denken, solange du dich selbst magst….
Besprich mit ihr, dass sie sich mehr mit anderen Kindern beschäftigen soll, das Mädchen tut ihr nicht gut. Das ist nicht leicht in dem Alter. Zu diesem Zweck könntest du die Erzieher kurz fragen, mit wem dein Kind sonst gerne spielt, oder wer gut zu deiner Tochter passt, damit ihr Spielkontakte in andere Richtungen auch zuhause unterstützen könnt.
Bitte tu Folgendes nicht:
- mit dem anderen Kind reden
- mit der Mutter des anderen Kindes reden
- auf einen Wettkampf einlassen um den schönsten Rucksack etc…
Wir haben so eine Situation gerade bei uns im Kindergarten, die Mütter machen alles falsch: Schuldige suchen, es persönlich nehmen, wetteifern. Das zieht so weite Kreise, dass jede Partei ausführliche Elterngespräche will, in denen bitte gesagt werden muss, dass IHR Kind nicht die Schuldige ist. Lass den Konflikt in der Kita, informiere die Erzieher, falls sie nicht schon im Bilde sind und stärke deine Tochter - auch in der Hinsicht, sich von Menschen, die ihr nicht gut tun, fern zu halten.
Hm also in dem Alter und in der Lebensphase seh ich das aber anders. Wenn das Teenies wären, okay. Da rennt man nicht gleich zu den Lehrern oder den Eltern. Aber im Kindergarten?
Ich wäre ja fast dankbar, würde mich jemand darauf ansprechen, dass mein Kind solche unsozialen Eigenschaften entwickelt. Und auch weniger einsichtige Eltern sollten zumindest in Kenntnis gesetzt werden, dass da was nicht rund läuft und die Erzieher sowieso, damit sie mit den Kindern arbeiten können.
Kinder verhalten sich so, weil sie sich selbst nicht genug gesehen fühlen, ein kleines Selbstbewusstsein haben, oder Angst vor etwas haben usw usw. Kinder Verhalten sich nicht einfach so, weil sie es lustig finden. Ob bewusst oder unbewusst. Wann sollte man denn da besser gegensteuern, als im Kiga oder in der Grundschule? Und dafür braucht man dann auch Elterngespräche. Irgendwann ist's dann reichlich spät.
Ich gehe davon aus, dass die Erzieher das Problem sehr wohl sehen - spätestens ab jetzt - und mit den Eltern reden, wenn sie das für nötig halten.
Wenn die TE das kurz anspricht, ist es sowieso als Thema präsent und sicher wird das mit den Eltern des anderen Kindes besprochen zu gegebener Zeit. Das einzuschätzen obliegt aber den Erziehern und nicht den Müttern. Zumal ja gar nicht klar ist, wie die Situation im Kindergarten wirklich ist. Daher würde ich die Erzieher eben informieren und Infos erfragen, die dazu beitragen, dass ICH mein Kind stark mache.
Hi,
Ob das der ,,richtige“ Weg ist, weiß ich leider nicht aber ich würde aufjedenfall mit den Erzieherinnen sprechen .
Und wenn sich nichts ändert würde ich das Kind persönlich ansprechen oder die Eltern .
Es kann ja nicht sein, dass dein Kind so fertig gemacht wird, dass es nachdem Kindergarten weint ?! Ich würde dem anderen Kind ein paar Takte sagen, die sich gewaschen haben
Ich finde erwachsene, die die Kindergartenfreunde ihrer Kinder anmotzen, unglaublich schlimm... Von mir aus die Eltern ansprechen, eigentlich eher die Erzieher. Aber so... Da würde ich, sollte einem Kind von mir so was passieren, mich aber immer vor mein Kind stellen. Es kann nicht sein, dass ein 5-jähriges Kind mit einer fremden Frau über 30 klären muss, warum es immer blöde Sachen sagt. Da ist dann wohl das Ende der Freundschaft vorprogrammiert.
Welche "Freundschaft"...?
Ich würde mein Kind ermutigen, auch mit anderen Kindern zu spielen, wenn es zeitweise nicht klappt. Auch ohne Drama und " ich lade dich nie mehr zu meinem Geburtstag ein", sondern einfach weg gehen und was anderes machen. Ich glaube, dadurch wird der Konflikt ein bisschen entzerrt und deine Tochter kann erleben, dass sie solchen unangenehmen Situationen entkommen kann.
Ansonsten würde ich bei den Erzieherinnen einfach (ohne Beschuldigungen) nachfragen, wie sie das erleben. Vielleicht kannst du auch sagen, dass du merkst, dass es deiner Tochter doch sehr nahe geht.
Auf keinen Fall würde ich direkt mit dem Mädchen sprechen. Und mit ihren Eltern höchstens, wenn du sie kennst.
Und wenn die Erzieher das gar nicht mitkriegen und sagen es ist alles ok ? Würdest du dann dein Kind weiterhin so einer Situation aussetzen ?
Dann würde ich sie bitten, darauf zu achten. Und ansonsten mein Kind stärken. Strategien erarbeiten, wie es besser damit umgehen kann. Im schlimmsten Fall nach einem Gruppenwechsel fragen. Nein, niemals würde ich mit dem Kind direkt sprechen
Es ist verständlich, dass du deiner Tochter helfen möchtest, mit dieser Situation umzugehen. Besonders in dem Alter kann es sehr verletzend sein, wenn andere Kinder sie ausgrenzen oder hänseln. Es ist gut, dass sie zuhause über ihre Gefühle spricht; das zeigt, dass sie Vertrauen zu dir hat und sich dir anvertraut.
Um sie zu stärken, könntest du folgendes versuchen:
Selbstbewusstsein fördern: Sag ihr, dass ihre Kleidung oder ihr Rucksack sie einzigartig und besonders machen. Erkläre ihr, dass jeder unterschiedliche Vorlieben hat und dass das gut so ist. Du könntest ihr zum Beispiel sagen: „Deine Sachen zeigen, was du magst, und das ist toll. Es ist okay, dass andere andere Dinge mögen.“
Emotionales Verständnis stärken: Kinder in dem Alter verstehen oft noch nicht, warum manche Menschen gemein sind. Erkläre ihr, dass das Verhalten des anderen Mädchens nicht ihre Schuld ist. Sag ihr, dass manche Menschen sich vielleicht selbst unsicher fühlen oder nicht wissen, wie man nett ist. So versteht sie, dass es nicht an ihr liegt.
Starke Reaktionen üben: Übe mit ihr, wie sie reagieren kann, wenn das Mädchen gemeine Dinge sagt. Ihr könntet Rollenspiele machen, in denen du das „gemeine Mädchen“ spielst, und sie kann üben, wie sie gelassen, aber stark reagieren kann, z. B.: „Das ist okay, ich mag mein Outfit so.“ Dadurch lernt sie, dass sie nicht auf alles reagieren muss und sich von gemeinen Sprüchen nicht runterziehen lassen muss.
Emotionen ausdrücken: Es kann auch hilfreich sein, wenn sie lernt, anderen gegenüber auszudrücken, dass sie sich verletzt fühlt, und Grenzen zu setzen. So kann sie z. B. sagen: „Bitte hör auf, das verletzt meine Gefühle.“ Das gibt ihr das Gefühl, die Kontrolle über die Situation zu haben.
Durch diese Strategien hilfst du ihr, sich emotional zu wappnen und Selbstbewusstsein zu entwickeln