Quadro-Klettergerüst

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade ein bisschen in die „Quadro-Welt“ ein und bin etwas überfordert von dem Angebot.
Wir würden es den Kindern gerne zu Weihnachten schenken und jetzt frage ich mich, was wir anfangs auf jeden Fall benötigen.

Die Kinder sind an Weihnachten 4,5 Jahre und 23 Monate alt (zum 2. Geburtstag einen Monat später könnte man also direkt eine Erweiterung schenken).

Habt ihr Tipps für mich, was wir als Quadro-Neulinge als erstes brauchen bzw. welches Set am meisten Sinn macht?
Anfangs soll es erstmal drinnen stehen.

Auf den ersten Blick finde ich die Kletterpyramide ganz interessant oder direkt das Quadro Genius. Als Erweiterung spricht mich das 188-teilige Upgrade Kit an.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen 🙂

LG
Niesi

Bearbeitet von niesi85
1

Wir haben quadro Evolution und mussten schon etwas aufpimpen und dazu kaufen. Je größer die Kinder, desto schnell kommt man an seine Grenzen, wenn man nicht genug teile hat. Wie haben es, als Junior 1,5 war, gekauft. Eigentlich schon sagt spät. Hätten schon viel früher kaufen sollen. Wir kaufen zu Weihnachten eine Rutsche. Leider ist die Bogenrutsche seit gefühlt einem Jahr ausverkauft und schon gar nicht in blau erhältlich. Sehr schade.

2

Meinst du „zu spät“, weil ihr dadurch zu viel auf einmal /in kurzer Zeit dazu kaufen musstet, damit die Kinder weiterhin Spaß dran haben? Das ist dann natürlich ein Kostenfaktor.

Liest man die Beschreibungen, ist es ja angeblich bis ins Teeniealter geeignet - vorausgesetzt, man erweitert es regelmäßig.

Ich hatte mich anfangs, als der Große noch klein war, für ein Kletterdreieck mit Rutschbrett entschieden. Das ist jetzt zwar fast 4 Jahre her, aber im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich mich nicht damals schon näher über das Quadro informiert habe.

Für wäre wäre es daher auch interessant zu wissen, wie lange so ein Quadro tatsächlich interessant ist und genutzt wird.

5

Eigentlich kannst du es ab Krabbelalter perfekt nutzen. Ich meine wir hatten es gekauft im Herbst letzten Jahres, da war Junior 1j3m und es war der Renner. Den ganzen Winter wurde es genutzt. Wir bauen es ca alle 4 Monate um, sonst wird es langweilig. Auch eigene Ideen (eigenes Häuschen als Eisdiele) haben wir schon umgesetzt. Im Ergebnis würde ich es immer einem Pickler Dreieck vorziehen. Ich finde, es ist so viel spannender für die Kinder. Jetzt haben wir es wieder umgebaut, damit auch bei Regenwetter zu Hause geklettert werden kann und ich war überrascht, dass eher wenig im Prospekt für ältere Kinder vorgeschlagen wird, trotzdem kommt der neue Kletterturm gut an. Er ist aber riesig. Ohne Rutsche wird es aber künftig nicht gehen und die sind irgendwie nie verfügbar online (außer die gerade rote Rutsche). Der wiederverkaufswert scheint super zu sein. Also wird man es eh gut wieder los.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Unsere Zwillinge haben ein Quadrogerüst seit ihrem ersten Geburtstag. Wir haben mit dem Adventure begonnen und es recht schnell um die Kletterpyramide und die Modulrutsche erweitert.

Das jetzige Gerüst ist für die Mädels mit 3,5 Jahren eigentlich bereits Babykram. Die Rutsche ist zu kurz, zum Klettern gibt es zu wenig Möglichkeiten. Die Kinder machen nur noch Blödsinn damit.

Wir wollen die Rutsche verkaufen, die Platten wegnehmen und das Gerüst zum deckenhohen Kletterturm umbauen. Dafür braucht man aber viel Platz, denn ein Quadrogerüst muss immer breiter als hoch sein, damit es nicht kippt. Im Innenraum gibt es also Grenzen.

Die Altersangabe empfinde ich als übertrieben. Bis 13 oder 14? Vielleicht wenn der Quadro draußen steht, riesig hoch ist, mit doppelter Rutsche und Pool - da steckt dann aber ein halbes Vermögen drin 😬

Im Innenraum würde ich sagen - bis 4 Jahre, wenn man wenig Platz hat. Ansonsten vielleicht bis 5 oder 6, wenn man echt motiviert ist und einen halben oder ganzen Raum opfern will.

Wir dachten beim Kauf auch, dass man ja immer mal wieder umbauen kann. Ja, klar - klingt immer so leicht, aber man ist zu zweit locker einen halben Tag beschäftigt. Da die Kupplungen nicht im fertigen Gerüst getauscht werden können, muss man komplett demontieren und bei 0 beginnen. Nach dem vierten oder fünften Mal nervt es nur noch.

Gut finde ich die Quadro-DB, in der es unzählige Aufbaumöglichkeiten gibt. Und mit dem Designer für den PC kann man eigene Entwürfe machen.

Bearbeitet von artemis86
4

Unsere Tochter und ihre Freundin sind sechs, die spielen halt anders damit. Dann ist das Gerüst ein Piratenschiff oder ein Zirkus, wo sie sich dann kopfüber anhängen. Rein körperlich ist es natürlich nicht mehr herausfordernd.

7

Ist bei uns genauso . Wir haben es zuletzt vor über 2 Jahren umgebaut (🙈) und die jungs 3 und 5 Jahre alt spielen damit absolut jeden Tag . Das Gerüst wird in viele Spiele fantasievoll integriert und auch intensiv beklettert .

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
wir haben das kleine Starter Set zum ersten Geburtstag geschenkt bekommen. Bei uns war es nur kurz interessant.
Anfangs dachte ich auch, das man das ja unendlich ausbauen kann und es so viele tolle Ideen gibt. Aber das ist uns schlicht zu teuer und es wird schnell wieder langweilig und dann muss wieder was neues her. Das Umbauen alle paar Monate ist einfach zu zeitintensiv.

Irgendwie finde ich es auch laut. Mein Vierjähriger springt auf der Platte ordentlich herum und nicht nur einmal habe ich mich bei dem ersten Knall erschreckt. Es wird auch auf den Fliesen herumgeschoben, umgeworfen usw.

Letztendlich haben wir es als Lernturm umgebaut und es steht in der Küche. Und selbst da nervt es ein wenig, weil es so sperrig ist. Wir haben noch einen Lernturm aus Holz (da zwei Kinder) und lieber hätte ich diesen zwei Mal.

Das waren unsere Erfahrungen:)

Viele Grüße

9

Wir haben es mit ca 1,5 Jahren zum ersten Mal aufgebaut, da noch recht klein. Dann immer mal erweitert und neu aufgebaut. Es wurde viel und gerne genutzt, stand aber immer draußen.
Die Rutsche finde ich enttäuschend, die rutscht echt schlecht. Haben sogar ne neue gekauft, auch nicht besser.
Geklettert und daran gespielt wurde wirklich viel, aber man muss tatsächlich immer mal wieder umbauen und das kostet Zeit und Nerven, wenn man zu wenige oder die falschen Teile hat.
Wir haben alles gebraucht gekauft, so hat man schneller mehr Teile beieinander und der Wiederverkaufswert ist zum Glück sehr gut, weil es so robust ist, dass nichts kaputt geht.
Wir haben schon recht große Gebilde gebaut, dass es spannend bleibt und es wurde auch viel als Piratenschiff, Wohnhaus, Pferdestall etc genutzt. Jetzt mit 7 haben wir es abgebaut, weil es kaum noch genutzt wurde. Viel höher/ größer kann man nicht mehr bauen, da die Kippgefahr zu hoch ist, aber zu niedriges rumgekleterre und hangeln ist such nicht mehr so spannend.
Von daher würde ich sagen bis 6 oder 7 lohnt es sich, wenn man genug Teile hat und auch regelmäßig verändert. Länger aber sicher nur, wenn man den Pool nutzt.

10

Wir haben mit der Kletteryramide gestartet, als die Kinder 1 und 3,5 waren. Ein halbes Jahr später gab es dann Junior und Modularrutsche und nochmal ein halbes Jahr später den Pool L. Inzwischen sind die Kinder 3,5 und fast 6 und wir werden das Gerüst noch nächsten Sommer benutzen und dann verkaufen.