4-Jähriger möchte nicht in seinem Bett schlafen

Hallo,

ich habe einen 4-jährigen Sohn.
Er hat eigentlich bis er 1,5 Jahre alt war in seinem Bett geschlafen, bei uns im Zimmer. Dann haben wir sein Bett in seinem Bett gestellt aufgrund von Platzgründen. Und seitdem schläft er bei uns im Bett. So wollten wir das eigentlich nicht, aber ok. Er hat es wirklich verweigert, in seinem Zimmer zu schlafen. Daher haben wir eine Pause gemacht, da er noch klein war. Mittlerweile ist er fast 4 einhalb. Und schläft immer noch bei uns im Bett. Er hat ein tolles Bett in seinem Zimmer, aber da schläft er eigentlich kaum, und wenn dann mit Einschlafbegleitung und dann wacht er 2 bis 4 Stunden später wieder auf und weint und kommt zu uns.
Ich hab das Gefühl, er wird niemals in seinem Bett schlafen. Ich würde mir das wünschen, weil ich kein Platz habe und ich schwanger bin, und wenn das Baby da ist, will ich eigentlich schon dass mein Sohn in seinem Zimmer schläft, und wenn es geht, ohne Stress und Weinen und so...
Wie sieht es bei euch aus? Ist sowas denn überhaupt normal?

Liebe Grüße

4

Ich würde ihn definitiv nicht ausquartieren wegen des Babys. Da wird er sich ausgeschlossen fühlen. Stell sein Bett wieder bei euch mit ins Schlafzimmer. Er braucht scheinbar die Körpernähe. Schläfst du gerne alleine oder ist es dir lieber, dein Mann ist bei dir?

Meine Kinder haben bis sie 8 Jahre alt waren im Familienbett geschlafen. Heute sind sie erwachsen und ich wünschte, ich könnte die Zeit nochmal zurückdrehen. Ich vermisse die Zeit, als sie bei uns geschlafen haben und hab es damals einfach zu wenig genossen.

5

Danke,
Das stimmt. Ich möchte aber eigentlich trotzdem dass er lernt in seinem Zimmer zu schlafen
Eigentlich jetzt schon, dann ist es mit dem Baby keine Umstellung für ihn
Sein Bett kann ich nicht zu uns stellen, da er mittlerweile ein 200x120cm großes Bett hat

7

Du möchtest das. Aber möchte dein Kind das auch? Was ist sein Bedürfnis und wiegt das mehr oder weniger als dein Bedürfnis nach Platz im Bett?
Ich würde genau abwägen. Verstehen kann ich dich gut, keine Frage. Du solltest nur tunlichst vermeiden, aus dem Schlafengehen einen Machtkampf zu machen. Und das passiert ganz schnell, wenn Erwachsene da ihre Vorstellungen durchdrücken wollen.

weiteren Kommentar laden
1

Meine 4 jährige schläft auch nicht alleine.
Sie hat noch nie gut geschlafen und macht immer „Kontrollen“ ob jemand da ist.
Das geht im halben Stunden tackt so, außer ich bleibe direkt bei ihr liegen.
Wir schlafen allerdings in ihrem Zimmer.
Es ist zwar schon besser geworden, aber an aufregenden Tagen kann ich direkt lieben bleiben…
Wir haben wohl sehr sensible Kinder… irgendwann hört es schon auf. Allerdings glaube ich, wenn euer Baby da ist, wird es erst mal wieder schlimmer werden…

2

Danke für deine Antwort
Ja, er war auch schon seit seiner Geburt ein schwieriger Schläfer. Ich habe dazu damals im Baby Forum und im Forum Schlafen viele Posts geschrieben 😅 war eine schwierige Zeit, mittlerweile ist es im Vergleich zu damals eigentlich purer Luxus. Aber trotzdem würde ich mir echt wünschen, dass er in seinem Bett schläft. Er sagt, er hat Angst vor Geistern. Ich kann ihn verstehen. Aber es ist trotzdem nicht so toll so

3

Ja bei uns ist es sehr ähnlich, aber leider nichts zu machen… habe auch schon alles versucht…

Wegen den Geistern kannst du ja eine Art Traumfänger oder irgendeine neue Spielfigur oder Kuscheltier ins Zimmer stellen und ihm sagen, dass der die Geister verjagt und aufpasst, dass kein Geist in sein Zimmer kommt.

6

Unser Großer schläft auch nicht allein. Er wird km Januar 4. Bevor das Baby kam war es immerhin soweit, dass er allein in seinem Bett geschlafen hat, solang einer von uns Großen mit im Zimmer geschlafen hat. Dann kam das Baby - inzwischen auch schon 14 Monate - und seitdem braucht er wieder jemanden im Bett neben sich.

Wir nehmen das so hin. Braucht er wohl einfach. Und machen uns keinen Stress damit. Spätestens zur 1. Freundin wird er uns wohl aus seinem Bett schmeißen 😉

Wir hoffen, dass die Jungs irgendwann vielleicht in ein gemeinsames Bett/Zimmer ziehen können

8

Was ist schon normal? Wenn es normal ist, dass zwei erwachsene Menschen zusammen schlafen und kuscheln wollen, ist es auch normal, wenn kleine Kinder das wollen.

Ich verstehe, dass es in schwangerem Zustand schwieriger ist, aber euer Sohn ist auch noch klein. Mein Sohn war 5 Monate als ich wieder schwanger war und hat bei mir geschlafen und gestillt. Auch jetzt, mit 5 Jahren, schläft er noch bei mir und seine 4 jährigen Geschwister auch. Ich genieße die Nähe zu ihnen und irgendwann wird die Zeit kommen, da wollen sie ohne mich schlafen.

Ein Baby wäre für mich kein Grund das erste Kind in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Ja es kann auch mal schwierig werden, aber das erste Kind braucht eben noch viel Nähe und die hat es genauso verdient wie das Baby. Vielleicht könnt ihr ins Schlafzimmer ein größere Bett stellen?

Hätte ich beim Umzug gewusst, dass ich innerhalb von 11 Monate 3 Kinder bekomme, hätte ich mich anders eingerichtet und gleich eine große Matzenlandschaft gemacht, weil das besser gewesen wäre, aber na ja, wir haben uns mit dem Platz arrangiert. Meine Kinder dürfen jederzeit alleine schlafen, meine Zwillinge haben es auch schon proobiert, aber wollten dann doch nicht.

9

Danke für eure Antworten.
Irgendwo beruhigt mich, dass es wohl auch andere gibt, die mit ihren Kindern im Bett schlafen.
Ich kenne es nur so, z.B. aus meiner eigenen Kindheit, dass Babys und Kinder in ihrem Bett in ihrem Zimmer alleine schlafen müssen. Meine Situation ist da in meinem Familienkreis sehr einzigartig.
Ich möchte ihm die Nähe die er will natürlich nicht verweigern, ich liebe ihn ja über alles. Es beruhigt mich auch irgendwie, ihn bei mir zu wissen. Ich will aber für ihn ja auch, dass er sich ein Stück Richtung Unabhängigkeit und Größerwerden weiterentwickelt und sieht, dass alleine schlafen nicht schlimm ist.
Baby wird sowieso im eigenen Beistellbett schlafen, Platz ist schon noch da. Spätestens bis zum Schulanfang wäre es aber schon gut, wenn es klappen würde mit dem Alleinschlafen. Nicht, dass er noch ausgelacht wird, wenn ihm rausrutschen sollte, dass er noch bei Mama im Bett schläft

12

Schläfst du gern gern allein? In einen großen dunklen Zimmer?
Allein schlafen kann schon schlimm sein - ich hasse es, wenn mein Mann nicht da ist!

Und zur Schule: unsere große kommt mit -0 und in der vierten Klasse noch oft, der mittlere mit 7 immer - genau wie 90% seiner Freunde! Warum auch nicht??? Da lacht keiner

22

Meine Töchter sind 6 und 9 und mindestens die Hälfte ihrer Freunde kommt (zeitweise) nachts zu den Eltern ins Bett. Da wird niemand drüber ausgelacht.

10

Ich kann deinen Wunsch total verstehen und wünsche es mir auch oft - wie toll wäre es wenn die Kids im Kinderzimmer und ich mit meinem Partner im Schlafzimmer schlafen würde, ein Traum! Wenn sie dann auch noch durchschlafen würde - unglaublich.
Hier sieht die Realität auch anders aus, die Kids sind 5 und 2 und jedes Kind schläft mit je einem Elternteil in einem Zimmer (im
Laufe der Nacht oft auch in einem Bett). Durchschlafen ist auch beim Grossen noch eine Seltenheit. Für uns ist das der Weg, dass alle bestmöglichst schlafen können, und irgendwann wird es auch wieder andere Zeiten geben 🙃 Und zu der Frage: nah, was ist schon „normal“ - ich behaupte mal in dem Alter ist es sowohl normal, dass einige Kids nicht alleine schlafen wollen/können, als auch, dass sie seelenruhig im eigenem Kinderzimmer durchschlafen - aber es ist eben von Kind zu Kind verschieden. Ebenso wie mit dem Thema Einschlafbegleitung… Die Bedürfnisse sind oft von Kind zu Kind verschieden. Und es gibt sicher viele Familien, in denen die Kids nicht alleine im Kinderzimmer schlafen… Aber ich bin mir sicher, irgendwann werden auch unsere Kids alleine in ihrem Zimmer (durch)schlafen :-)

11

Wir schlafen „schon immer“ zu fünft!
Die Kinder sind 10, 7 und ebenfalls 4,5!

Ja, alle schlafen in ihren Zimmern und Betten ein, aber immer und alle mit einschlafbegleitung und im laufe der Nacht kommt immer einer mehr zu uns! Wir haben mittlerweile 2,40 m - das reicht so halb 🙈😂

Ihr habt doch eine super Situation mit dem großen Bett bei ihm!
Liegt euch dazu, Kuschelt usw.. und wenn er wach wird, dann begleitet ihr zurück! Der Papa könnte ja dann nachts auch Rutsch bei ihm bleiben - gerade in Hinblick auf das Baby!

13

Mein Sohn ist genauso alt wie deiner und schläft ebenfalls bei uns - aber seit Geburt und nie anders geplant. Wir haben es einfach auf uns zukommen lassen und uns direkt zwei Betten mit insgesamt 2,40m nebeneinander gestellt. Hier wird auch noch genug Platz fürs Baby sein.
Mein Sohn käme im Traum nicht darauf, woanders zu schlafen als wir und ich selbst finde den Gedanken tatsächlich auch irgendwie seltsam (für uns). Wir sind also zum Glück mit der Situation (anders als ihr) alle happy. Ich denke das liegt einerseits daran, dass ich keinerlei Erwartung habe als auch daran, dass wir schlichtweg alle genug Platz haben. Wenn das Bett zu eng für alle wäre, würde ich wohl nachts auch ganz schön aggro werden 😅

Ich erinnere mich übrigens selbst sehr lebhaft daran, wie es für mich als Kind war, alleine in meinem Zimmer zu schlafen. Wir sind alle früh in eigenen Kinderzimmern gewesen (sogar auf einem anderen Stockwerk) und jeden Abend habe ich mir gewünscht, meine Mama würde zumindest bei mir bleiben, bis ich eingeschlafen bin. Nachts bin ich echt oft aufgewacht und wäre so gern zu meinen Eltern gegangen, weil ich mich so allein gefühlt habe. Aber ich hatte Angst im Dunkeln und war auch nie so richtig willkommen. Die Angst im Dunkeln habe ich als Erwachsene tatsächlich immer noch (selbst beim nachts auf die Toilette gehen 😅). Ich glaube dass ich mich deshalb so, so gut in meinen Sohn hineinversetzen kann und es genauso, wie es gerade ist, auch selbst total schön finde.

Vielleicht schaffst du es ja, an euren Schlafumständen etwas zu optimieren, sodass alle Bedürfnisse erfüllt werden können 😊

14

Nur, weil ich weiß, dass man sich als Schwangere alle Szenarien durchspielt, möchte ich dir mal von uns berichten: Meiner ist auch 4 und hat eine zeitlang in seinem Zimmer geschlafen. Das fand ich mega anstrengend, wenn ich abends allein war und beide ins Bett bringen musste. Er brauchte eigentlich nur eine Geschichte und ein Lied... aber das Baby hat selbst das unmöglich gemacht.
Beide im Familienbett gleichzeitig ins Bett zu bringen hat bei mir sogar besser geklappt. Aufwecken tun sie sich seltenst. Also ja: kann auch praktisch sein, wenn es bis dahin nicht klappt