Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Sprossenwand zu Hause?
Wir hätten die Möglichkeit eine gebraucht für 80€ zu bekommen inkl. Rutsche, Ringe, Leiter und Trapez.
Unsere Kinder sind 4&2 und klettern an allen möglichen und unmöglichen Stellen:)
Lohnt sich das? Sie nimmt ja auch etwas Platz weg im Spielzimmer. Oder ist das auch nur am Anfang spannend und verliert schnell den Reiz?
Welche Matte würdet ihr drunterlegen?
Viele Grüße
Sprossenwand
Wir haben eine, seit unsere Tochter 5 ist und sie wird immer noch genutzt, inzwischen 11.
Drunter liegt bei uns diese Faltmatte von Ikea :)
mein Patenkind (4) hat eine und ist ein dauer-kletterer. Sie wird oft genutzt, auch als Aufhänge-GEgenstück für Hütten etc....
man muss halt dauernd aufpassen, - gerade mit einem kleinkind im Haus wäre mir das aber zu stressig.
Bekannte von uns haben die alte Sprossenwand immer noch da hängen -- sie wird inzwischen als Sportgerät genutzt, Bauchaufzüge, Stretching etc....
Es liegt die Gäste-Bett-Matratze davor.
Inwiefern muss man dauernd aufpassen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zweijährige da hoch kommt (schafft er bei Spielplätzen auch noch nicht, er ist ein sehr zierliches Kind).
Und meinst du der Vierjährige darf da nicht unbeaufsichtigt klettern?
Ich denke, wenn da eine ordentliche Matte drunter liegt (hatte an diese großen blauen Matten aus dem Sportunterricht früher gedacht), dann können beide da bedenkenlos spielen?
Also ich hab meine 1,5 jährige schon von senkrechten Regalen runter gefischt oder hat sich Schubladen aufgezogen, um wo hochzuklettern bevor eine Kindersicherung dran war --- und als die dabei war, als ich mit dem großen im Kinderturnen war, war die schon sobald dass sie laufen konnte, die erste, die überall drüber und hoch ist, wo sie nur konnte, auch auf dem Spielplatz....
wenn Dein Kind noch nicht so mobil drauf ist, -- dann vielleicht "bald" und eben: "hoch" gehts selbständig einfach und sehr früh , .... nur alleine sicher "runter" oft nicht und dann kommen die Unfälle beim runterfallen. Und mein Ziel war immer, ein sicheren Umfeld zu schaffen, damit ich auch mal das Bad putzen kann und mir in den restlichen Räumen nciht unbedingt sorgen machen muss und dauernd beaufsichtigen muss. --- deshalb wäre mir mit einer 2järhigen eine Sprossenwand zu gefährlich (bzw. stressig).
Klar: der 4jährige darf allein. -
Wir haben eine und es lohnt sich total! Sie wird täglich bespielt. Wir haben eine Matte von Ikea davor.
Unsere sind 3 und frisch 1 und sogar der Einjährige kommt schon die unterste Sprosse hoch. Ich finde das aber unproblematisch. So lernt er es und wenn er fällt, fällt er weich. Kein Problem hier.