Kind (3) redet undeutlich obwohl sie es eigentlich besser kann...Tipps?

Hallo!

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und insbesondere in letzter Zeit fällt es mir immer mehr auf wie undeutlich sie spricht. Wenn sie sich Mühe gibt, dann klappt es, aber in der Regel ist es so dass ich erst einmal 2-3x nachfragen muss. Sie verschluckt Silben und nuschelt total...

Dass sie z.B. noch lispelt ist ja altersgemäß, aber das die Deutlichkeit angeht kann sie es ja theoretisch besser. Habt ihr Tips wie ich sie dabei unterstützen kann deutlicher zu sprechen? Wir lesen viel, reden viel, aber trotzdem...

1

Muskelübungen helfen da z.B. und machen auch Spaß. Also: Schneide mit deiner Tochter Grimassen, z.B. Lächeln und Kussmund in schnellem Wechsel, wie ein Pferd schnauben, beim Sprechen den Mund bewusst unterschiedlich weit aufmachen (mal ganz wenig, mal übertrieben weit) usw.

2

Hast du beim HNO mal abklären lassen, ob sie Polypen hat oder Probleme mit den Ohren?

Das könnte eventuell auch ein Grund sein.

8

Sie hat keine Probleme mit den Ohren.

3

Meine Tochter ist drei und wir haben einen Abend einmal darauf bestanden, dass sie deutlich spricht. Seitdem spricht sie im Normalfall wieder deutlich.
Das funktioniert bei ihr aber auch mit der Formulierung von Fragen und der Verwendung von bitte&danke.

7

Vielleicht sollte ich es wirklich mal ein paar Tage durchziehen, dass sie quasi "gezwungen" wird deutlicher zu sprechen. So nach dem Motto "sonst verstehe ich dich nicht". Finde es ist halt ein Unterschied, ob das Kind es einfach nur noch nicht kann oder ob es aus deutlicher sprechen kann aber es - aus welchem Grund auch immer - nicht tut.

4

Singen. Trainiert den gesamten Sprechapparat inkl. Atmung, fördert die Konzentration und macht Spaß.

5

Unsere hat aus Faulheit einfach nicht richtig/deutlich gesprochen. Wir haben sie ja auch so verstanden.
Wir sind dann zur Logopädin mit ihr gegangen und seitdem gehts.
Anscheinend musste ihr jemand fremdes sagen wie es geht 🥴

6

Ja, an einen Logopäden habe ich auch gedacht, aber die Kinderärztin meinte das wäre zu früh und sie würde ja aktuell altersgemäß sprechen. Hat sie schon irgendwie recht, aber wenn man halt merkt, dass die Aussprache nun eher undeutlicher als deutlicher wird, macht man sich als Elternteil halt Sorgen.

Ich glaube auch, dass es bei meiner Tochter mehr aus Faulheit ist, denn wenn sie darauf achtet, dann kann sie ja wesentlich besser sprechen.

9

Wenn es ein Problem gibt, dann kann Logopädie helfen. Da gibs fast kein zu früh. Jedes Alter und Kind hat andere Thematiken. Warum also nicht? Vielleicht kann sie in wenigen Einheiten zeigen was man tun kann. Wär doch toll. Und die sehen auch, ob vl ein Problem in der Mundmotorik vorhanden wäre .

10

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre und spricht auch undeutlich. Der, die , das und haben und möchte bringt sie alles durcheinander. Sie muss meistens den Satz noch mal richtig sagen, wenn sie etwas möchte. bei ihr ist das auch fordert denn sie kann, wenn sie will. Manchmal versteht man auch ein stottern, wenn sie aufgeregt ist. Wenn sie von Fremden etwas gefragt wird, grinst sie nur und lacht sie aus. Sie ist auch ein Sturkopf. Wenn sie etwas nicht will, dann will sie es nicht. Oder sie schreit so laut, dass die Wände wackeln.