Ohrlöcher stechen mit 4 Jahren?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist im September 4 Jahre geworden und sie wünscht sich schon seitdem sie 3 Jahre ist Ohrringe.
Meine Tochter ist ziemlich "weit" in der Entwicklung lt. kinderarzt und auch Kindergarten.
Ich würde es nicht mit einer Pistole beim Juwelier machen, da ich da schon viel schlechtes gehört habe.
Also habe ich ein Piercing Studio angerufen und die würden das auch machen.
Habe meiner Tochter erklärt, dass es weh tut. Dass die Dame mit einer Nadel in ihr Ohr stechen würde und es sein kann, dass sie weinen wird, es blutet usw.
Habe ihr dann um es etwas zu demonstrieren mal mit dem Fingernagel ins Ohrläppchen gepickst und gesagt, dass es mit der Nadel noch viel mehr weh tun wird.
Sie will es trotzdem durchziehen und sagt, dass sie tapfer sein wird 🤷🏼‍♀️
Wir haben jetzt einen Termin vereinbart aber irgendwie bin ich trotzdem ein bisschen verunsichert.

Ich habe selbst Ohrlöcher, trage aber nie Ohrringe.
Mich stört es auch nicht, dass ich welche habe.
Deswegen denke ich mir, selbst wenn sie in ein paar Jahren keine mehr will, dann ists halt so.
Wird ja immer so schön gesagt, dass Kinder das nicht abschätzen können usw. aber an sich find ich daran jetzt nichts schlimm. Ohrlöcher sind ja keine Tunnel o.ä. , welche jetzt mega auffallen würden, wisst ihr wie ich meine?

Wie steht ihr zu dem ganzen Thema?

Lg 🌷

1

Du wirst hier zwei komplett unterschiedliche Lager als Antwort bekommen.

Gesetz- und Verstümmelung

gegen

ist doch üblich und okay und machen/haben viele.

Letztendlich müsst ihr selbst Eure Entscheidung für Euch fällen und vor euch rechtfertigen.

Sachliche Info am Rande: bis das verheilt ist, gibts kein Sport, kein Schwimmen, etc... viel Pflege und schmierei, wenn es sich enzündet.

Auch später in der Grundschule oder sogar im Kindergarten bei Sport müssen die Ohrringe immer raus. Für/Gegen Argumente (siehe oben) mal ganz beiseite:

ich würde keinem Kind Ohrringe machen lassen, das nicht in der Lage ist, sich selbst um die Pflege zu kümmern und sie nicht selbständig raus- und wieder rein machen kann. --

44

Das gilt nur für die erste Woche. Danach kann man, sofern bisher alles problemlos verheilt ist, schwimmen gehen.

Man muss nur darauf achten, dass alles schön trocken ist, am besten mit einem Wattestäbchen unter unter dem Stecker sauber machen, den kann man ja etwas vor drücken und dann hinten genauso und dann nochmal kurz die Tropfen drauf zum desinfizieren und gut ist.
Auch Sport kann man ganz normal machen. Beim Ballett hat sich niemand an Ohrringen gestört, auch beim Tischtennis nicht. Lediglich bei Manschaftssportarten, da müsste man abkleben. Auch im Kiga war das überhaupt kein Problem. Jetzt in der Schule müssen sie die Ohrringe eigentlich rausnehmen, aber je nachdem was sie spielen oder machen, dürfen sie auch drinbleiben, das entscheidet die Lehrerin dann immer.

Rausnehmen kann meine Tochter sie problemlos. ich mache sie dann wieder rein zu Hause.

Sie hat auch mit 4,5 schon jeden Morgen und Abend an die Tropfen erinnert und dass die drauf müssen. Denn sie wollte ihre heißgeliebten Ohrringe behalten. Es gab die klare Ansage, gibt es Theater mit den Tropfen oder sie lässt sich da nicht richtig sauber machen, kommen die wieder raus. Sich selbst um alles kümmern zu können finde ich übertrieben. Es gibt Erwachsene Menschen die können sich selbst keine Augentropfen geben :D

2

Für mich persönlich käme es vor dem Schuleintritt nicht in Betracht. Aber sie ist ja auch kein Baby mehr. Mir wäre es halt wichtig, dass sie die Tragweite versteht. Sie wird die Dinger im Sportunterricht, etc. immer raus nehmen müssen,…

Ich hab mir selbst erst vor kurzem meine Ohrlöcher stechen lassen, ebenfalls beim Piercer und mit dem
über Kinder gesprochen. Die machen es auch. Allerdings brechen wohl sehr viele Kinder nach dem ersten Ohr ab, weil sie die Schmerzen doch unterschätzt haben.

Wenn du das alles mit deiner Tochter ehrlich besprochen hast, finde ich es ok, wenn ihr gemeinsam diese Entscheidung trefft. Ich würde es halt niemals beim Juwelier machen lassen und das Kind mit dem Schockschmerz einfach überrumpeln.

3

Ich fände es auch noch zu früh. Würde warten bis Schulbeginn. Vor allem auch deswegen, weil sie selber in der Lage sein sollte, sich darum zu kümmern - desinfizieren, rausnehmen, wieder reinstecken usw.

57

Ich glaub so gut wie ein 6jähriges Kind kann das machen !

Allein das desinfizieren … von hinten am Ohr … da tun sich schon Erwachsene schwer.
Und die ersten Male Ohrringe einsetzen ist auch nicht so einfach … Aber warum muss das Kind das alleine können ?🤷🏻‍♀️

4

Klar kannst du machen, sind nur Ohrlöcher 😀

5

Wir haben die gleiche Situation, Tochter will es seit Monaten (wird im Februar 4) und ich trau dem Braten noch nicht.
Aber ich würde es definitiv lieber beim Kinderarzt machen lassen, geht das bei euch nicht? Unserer bietet das an.

In meiner Familie ist es super üblich, das bereits bei Babys zu machen fast direkt nach Geburt, ich find's aber eher befremdlich. Werde auch versuchen, mindestens bis Schuleintritt zu warten.

Aber wenn deine Tochter schon so 'reif' ist, klar, mach. Zur Not hat sie dann nur ein Ohr, weil sie es doch blöd findet, aber ist ja weder super teuer noch schlimm. Nur hygienische, ggf. sterile Pflaster würde ich vorher kaufen, einer Vierjährigen würde ich nicht vertrauen, da nicht ständig mit Dreckfingern hinzufassen.

25

Der Kinderarzt schießt auch nur, er pierct nicht. Das er ein Arzt ist, macht das System des Schießens nicht besser. Ich würde es auf jeden Fall pierce lassen.

58

Ich würde es auch niemals beim Kinderarzt machen lassen.
Dann schon eher beim Juwelier, der schießt wenigstens tägliche mehrere Ohrlöcher, das macht der Kinderarzt sicher nicht.

6

Mir fällt sofort Sport ein.

Im Sportunterricht ( und auch in einigen Sportvereinen) müssen die Ohrringe raus oder abgeklebt werden.

Ich halte es für sinnvoll erst Ohrlöcher stechen zu lassen, wenn Kinder eins von beiden alleine ohne hohen Zeitaufwand können.

Das ist so mit 8Jahren der Fall ( mal eher mal später).

7

Hier kommt oft das Argument Sport in der Schule... das wäre für ein Argument es jetzt schon zu machen... denn in 2-3 Jahren kann man problemlos eine Weile ohne Ohrringe sein, wenn es die Situation erfordert.

Ich selbst habe mir erst mit 18 welche machen lassen und mit 40 ein 2.&3. Loch. Es hat immer um die zwei Jahre gedauert bis sich die Löcher nicht schnell wieder zugesetzt haben und es länger möglich war ohne Ohrringe zu sein und beim Wiedereinsetzen kein rotes Ohr zu haben.
Das hängt nämlich schon von der persönlichen Wundheilung ab.

Nach Schuleintritt ist es doch mega schwer: in den Sommerferien ist blöd, weil man nicht schwimmen gehen kann. Außerhalb ist doof, weil das eh schon gereizte Ohr durch die Abkleberei sicher nicht besser wird. Wobei das auch nur Vermutung ist ;-) Bei mir wäre es doof gewesen.

45

du solltest nur in der ersten Woche nicht schwimmen gehen. Danach ist es ok, aber natürlich etwas mehr Aufwand, weil ja alles immer direkt danach trocken gemacht und desinfiziert werden muss. Aber mit Wattestäbchen ging auch das abtrocknen hinter Stecker und Verschluss gut.

Aber das mit der Schule war auch ein Argument, warum ich dann mit 4,5 gesagt habe sie darf es machen lassen.
Das teuerste dabei waren die Ohrringe, die hat der Papa mit ihr ausgesucht, ich habe mich in der Zeit mit der Einverständniserklärung befasst :D Er hat ihr gesagt, sie kann sich einfach einen von den Ohrringen aussuchen, die da auf dem Stände waren, naja, es gab da günstige (einfach nur ein runder Stein) und eben schöne mit
Schmetterlingen, die das doppelte gekostet haben, und natürlich hat sie die Lila Schmetterlinge ausgesucht :D

jetzt in der Schule macht sie die Ohrringe einfach raus, wenn es nötig ist, ab und an dürfen sie auch drinbleiben und ich mach die zu Hause wieder rein. Wir hatten einmal den Fehler gemacht nach 6 Monaten die über Nacht rauszulassen. Das eine Ohr war schon leicht wieder zu, aber wir haben es noch durchbekommen. :D Danach blieben die drin. Jetzt wäre es kein Problem mehr :D

8

Meine Tochter wollte mit 3 Jahren zum ersten mal auch Ohrringe. Zu Ihrem 8 Geburtstag haben wir es ihr dann erlaubt. Am Geburtstag gab es quasi einen Gutschein und sie hat dann entschieden, wann sie bereit war. Geburtstag war im November und im Februar war sie bereit. Ich wollte ganz sicher sein, dass sie es wirklich will.

9

Ich habe auch immer gesagt:ohrlocher erst mit 14 wenn mein piercer es macht.
Tja, diese Vorstellung habe ich ohne den eigenwillen meiner Tochter gemacht.
Letzten Donnerstag waren wir beim juwelier und haben welche schießen lassen.
Die machen es dort allerdings erst mit 6 Jahren (bei Christ). Und sie musste mehrmals bestätigen, dass sie es wirklich möchte, zusätzlich zu unserer unterschrift.
Und solange würde ich auch warten. Ich habe mehrfach mit unserer Tochter gesprochen, ihr erklärt, dass es wehtut und man das auch pflegen muss etc.
Die hat sich da auch mehrfach Gedanken zu gemacht (sofern das eine 6jährige kann) Und schließlich gesagt, dass sie es möchte.
Mit 3 oder 4 hätte ich tatsächlich Nein gesagt.