Hallo,
unsere Kita hat im Sommer 3 Wochen am Stück geschlossen (in den Sommerferien).
Leider wollen aufgrund der Ferien in dem Zeitraum sehr viele Kollegen Urlaub haben und ich werde ggf zurück stecken müssen und keinen Urlaubbekommen, weil meine Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Eltern mit Schulkindern haben wohl vorrang.
Es gibt keine Notbetreuung oder Ferienbetreuung in unserer Gemeinde. Wobei das kleine Kind nächsten Sommer auch erst 2 Jahre alt ist und eine Ferienbetreuung mit basteln etc wohl wenig Sinn macht und in dem Alter eine Betreuung von komplett fremden Leuten wohl nicht sinnvoll ist.
Großeltern sind noch berufstätig und können aus verschiedenen Gründen keinen Urlaub nehmen.
Wart ihr schonmal in einer solchen Situation? Wenn ja,was habt ihr dann gemacht? Die Kinder mit zur Arbeit genommen? Die Kinder sind 5 Jahre und 2 Jahre und können unmöglich alleine zu Hause bleiben.
Kita geschlossen wegen Ferien uns kein Urlaub vom Arbeitgeber
Wenn du keinen Urlaub bekommst, was ist denn mit dem Vater?
Der möchte nicht 3 Wochen von seinem Jahresurlaub ohne mich verplanen. Das möchte wir beide nicht.
Wir möchten gemeinsam verreisen.
Dann ist das leider ein Luxusproblem!
Dein Mann kann also 3 Wochen nehmen und die Kinder betreuen und damit ist alles geklärt.
Bei meinem Mann sind im Sommer immer 2 Wochen fest, da hat seine Firma zu. Die sind nicht deckungsgleich mit der Kita und so hatte auch ich schon 3 Wochen ohne ihn, da die Kita zu hatte und er 2 Wochen „alleine“.
Priorität hat, dass die Kinder betreut sind und das ist euch möglich. Also plant es so!
Er hat dann ja immer noch mindestens eine Woche Urlaub, die ihr gemeinsam nehmen könnt und verreisen könnt.
Hallo,
lass dir von der Kita ein Schreiben über die Schließzeit geben und leg es deinem Arbeitgeber vor. Im Notfall versetzt mit dem Papa Urlaub nehmen (jeder 1,5 Wochen) aber zumindest mit dem offiziellen Schreiben, kann er die Schulkindeltern nicht mehr vorziehen und muss euch gleich behandeln. Ansonsten zusätzlich ein Netzwerk mit anderen Eltern aufbauen aber dies ist eher für Brückentage oder mal 2 Tage realistisch… nicht für 3 Wochen Schließzeit.
Viel Glück 🍀
Wird nicht viel nützen. Sie muss schauen, das sie eine andere Betreuung findet. Evtl Notgruppe in anderer Kita.
Eltern können nunmal nicht anders Urlaub machen als in den Ferien.
Es gibt keine Notbetreuung bei uns.
Hast du es denn schon versucht? Da du "wohl" schreibst, scheint es, als wäre das noch gar nicht endgültig geklärt / entschieden... Vielleicht kannst du wenigstens 1-2 Wochen in dem Zeitraum bekommen? Ich würde es wenigsten mit schriftlicher Begründung versuchen...
Ansonsten werdet ihr es leider nicht anders machen können, als das Papa den Urlaub nimmt und die 3 Wochen abdeckt. Vielleicht könnt ihr ja wenigstens für 1 Woche noch andere Personen organisieren oder durch Home Office abdecken? Das würde ja schon helfen.
Ich könnte meine Kinder nicht mit zur Arbeit nehmen (zumindest nicht in dem Alter und über mehrere Tage). Das ist stark abhängig vom Job...
Auch versichrungstechnich. Stell dir mal vor, dem Kind passiert was auf der Arbeitsstelle.
In dem besagten Zeitraum haben sich 10 Leute von 22 Leuten eingetragen. Also irgendjemand muss wohl schieben. Aber ich werde erstmal "stur" bleiben.
Ich habe schließlich kleine Kinder die ich nicht im homeoffice betreuen kann. Die Kinder der Kollegen sind mindestens 10 Jahre alt und können eine Ferienbetreuung machen. Sowas gibt es für Kita Kinder halt nicht.
Eigentlich müsste es eine Lösung geben. Zum einen gibt es normalerweise für Schließungszeiten in denen die Eltern nachweislich keinen Urlaub bekommen können eine "Vertretungsbetreuung" welche von den Kitas mit den Kooperationstagesstätten oder Tageseltern organisiert und beantragt wird. Man muss natürlich nachweisen, dass beide Elternteile keinen Urlaub nehmen können. zum anderen steht euch Eltern eigentlich - zu gleichen Teilen - rechtlich gesehen Urlaub zu.
Zur Info, Ich arbeite selbst als Erzieherin in einer Kita (und hab schon in anderen Kitas gearbeitet)und bin auch Mutter. Es war nie ein unlösbares Problem.
Der Vater bekommt ja Urlaub, er möchte nur nicht seine Kinder drei Wochen allein betreuen.
Von den 3 Wochen gibt es 1 Woche Notbetreuung in einer anderen Einrichtung.
Ich kann verstehen, dass ihr nicht komplett getrennt voneinander Urlaub nehmen möchtet. Bei uns ist es kein Problem ein Kind mal tageweise mit zur Arbeit zu nehmen. Das habe ich bei einzelnen Konzeptionstagen also Schliesstagen des Kindergartens schon gemacht. Aber das geht nicht drei Wochen lang. Aber vielleicht 2-3 Tage pro Woche je nach Job. Und natürlich auch je nach Kind. Mit 4 hat mein Kind einfach auf dem Büroboden mit Lego und Autos gespielt, gemalt, sich von anderen Kollegen bespassen lassen. Später dann auch mal ein Hörspiel gehört. Je nachdem wie ihr mit Medien umgeht ist es natürlich das einfachste das Kind am Tablet zu parken, aber das Interesse daran kam bei uns erst später. Dann müsste dein Mann pro Woche nur einzelne Tage frei nehmen, geht dann vielleicht auch auf Überstunden.
Was steht denn in deinem Vertrag bezüglich Urlaub? Steht da was von Urlaubssperre drin oder andere Regelungen bspw Gruppenweise etc?
Ansonsten wechselt die Kita- es gibt Kitas, die haben das ganze Jahr über auf und fahren dann in den Ferien eben mit Notbetreuung - wenn Euch das lieber ist.
Ich kenne einige Eltern, die deshalb die Kids nur in den besagten Kitas unterbringen wollten. Damit sie halt in den Ferien nicht frei nehmen mussten.
Kita wechseln kommt für uns nicht in Frage. Den tollen Freudeskreis möchte ich nicht kaputt machen. Außerdem wohnen wir auf dem Dorf, hier haben alle Kitas Schließzeiten.
Ja dann bleibt halt beide stur, du verlierst irgendwann deinen Job oder den Verstand, weil der Herr "Nein" sagt und Frauchen anfängt zu rennen und regeln zu wollen. Nimm ihn in die Verantwortung und gut. Ihr habt Möglichkeiten, wollt sie nur nicht nutzen, weil erstmal die Haltung "Die Welt hat sich nach uns zu richten!" eingenommen wird. Mal sehen, wie oft ihr gegen die Wand rennt, bis ihr merkt, dass das so nix wird.
Vergesst beim kindkrank nicht, dass noch Tage fürs wirklich kranke Kind übrigbleiben müssen und dass die Kasse nicht unbedingt 100% Krankengeld zahlt. Eure Kollegen sind sicher auch nicht total blöd und werden euer "Krank in der Urlaubszeit"- Spielchen checken. Viel Spaß mit denen, wenn du mal Hilfe brauchst.
Selbstverständlich ist es insgesamt gerecht, wenn Eltern mit Schulkindern bevorzugt werden. Die können nämlich im Gegensatz zu euch nicht außerhalb der Ferien (entspannter und günstiger als zur Hauptsaison) auf Urlaub fahren. Solange euer Kind noch nicht zur Schule geht, ist das ein unschätzbarer Vorteil, das werdet ihr spätestens dann merken, wenn ihr ihn nicht mehr habt.
Es bleiben deinem Mann ja dann noch Urlaubswochen, die ihr gemeinsam verbringen könnt?
Dann nimmt halt dein Mann 2 Wochen und du 2 Wochen, davon eine Woche überschnitten. Dann habt ihr die Zeit abgedeckt und könnt auch gemeinsam etwas unternehmen.
Warum Eltern mit Schulkindern bevorteilt werden sollen, erschliesst sich mir nicht. Ich würde wie von anderen vorgeschlagen, eine Schreiben über die Kita-Schliesszeiten vorlegen.
Allerdings finde ich auch nicht, dass du einen Anspruch auf die vollen 3 Wochen hast. Das ist nun einmal das Los des Elternseins, dass man solche Kompromisse eingehen muss. Das geht allen Eltern gleich.
Weil Eltern mit schulpflichtigen Kindern nicht außerhalb der Ferien wegfahren können!
Die Sicherstellung der Betreuung von Kleinkindern sollte aber zumindest genauso gewichtet werden wie den Strandurlaub, den Jutta gerne mit ihren Teenies in den Schulferien machen möchte.
Wenn man argumentiert, dass ein Elternteil ausreicht um die Kinder während der Krippenschliessung zu betreuen, dann reicht auch ein Elternteil um mit den anderen Kindern in die Ferien zu fliegen.
In übrigen hat man auch keinen Anspruch darauf im Urlaub wegfahren zu können. Erholung darf auch in den eigenen 4 Wänden geschehen.