Gibt es bei euch während der Schließzeiten eine Notbetreuung ?

Hallo, angelehnt an den unteren Thread über Ferien und Urlaub würde ich gerne wissen, wie es bei euch während der Schließzeiten ausschaut.

Bei uns sind in städtischen Kindergärten bis zu 30 Schließtage erlaubt. Diese werden auch von den allermeisten Kindergärten beansprucht.

Bei uns im Dorf haben wir 4 Kindergärten, die zumindest in den Sommerferien alle die gleichen 3 Wochen zu haben.
(Hintergrund ist der, dass es bei der Ferien Betreuung in der Schule auch nur 2 Wochen Betreuung gibt.
Damit die Schulkinder und die Kindergarten Kinder alle gleichzeitig „Ferien“ haben, haben hier alle Einrichtungen ab der 3. Ferienwoche geschlossen.)

Aber auch außerhalb der Sommerferien hat man keine Möglichkeit, sein Kind während der Schließtage in einen der anderen Kindergärten im dort zu schicken (obwohl es der gleiche Träger ist).

Ich stelle es mir auch schwer vor, ein kleines Kind für eine Woche ohne Eingewöhnung in einem fremden Kindergarten mit fremden Kindern und Erziehern zu bringen 🙈

Aber ja, Fakt ist, bei uns gibt es diese Möglichkeit auch gar nicht.

Dh für uns : während dieser 30 Tage müssen wir zwingend frei nehmen.
(Also einer von uns :-))

Wie ist es denn bei euch ? Bietet eure Kita Alternativen an während der Schließtage ?

Bearbeitet von lex83
1

Wir haben 4 Kitas und alle machen 3 Wochen in den Sommerferien zu, zwischen Weihnachten und Neujahr, Studientag. Es gibt keine Notbetreuung

2

Bei uns gibt es keine Alternativen. Wir haben auch 30 Schließtage.
Da wir aber auch 30 Tage bzw. 6 Wochen Urlaub haben, passt das. Großeltern gibt es keine mehr bzw. in der Nähe.
Wenn der Kleine später dann in die Schule kommt, müssen wir uns eben zumindest in der Grundschulzeit aufteilen.

3

Ist bei uns genauso, die Kita ist komplett zu.
Ich finde mit den 30 Tagen ist man noch gut bedient, insbesondere wenn man zu zweit ist und sich den Urlaub teilen kann.
Unsere Kita gibt auch alle Schließtage weit im Voraus bekannt, so dass man gut planen kann.

4

Notbetreuung gibt es nur für eine Woche während der Sommerpause. Insgesamt sind es 6 Wochen Schließzeit. Die Notbetreuung in den Ferien muss man selbst bezahlen und ist natürlich ein teurer Spaß.

Ein echt großes Problem ist gerade aber die Notbetreuung außerhalb der Schließzeiten. Gerade wurden uns von heute auf morgen die Betreuungszeiten um 2 Stunden gekürzt bis Ende Dezember. Die Eltern sind hier alle am Limit. Die Erzieher natürlich vermutlich auch. Eine Katastrophe.

Zusätzlich hatten wir auch schon wieder wegen Personalmangel eine komplett geschlossene Kita. Schön auch im Wechsel. Erst die Krippe geschlossen, dann der Kindergarten geschlossen. Es wird nächstes Jahr immerhin besser wenn beide wenigstens in eine Gruppe gehen.

5

Wir haben auch 30 Schließtage und keine Notbetreuung, geschweige denn Großeltern in der Nähe.
Die anderen drei Kindergärten, mit denen wir schon Erfahrung haben, hatten auch keine Notbetreuung.

In der Kindergartenzeit war es noch okay, jetzt mit einem Schulkind und einem KiGa-Kind ist es nochmal deutlich komplizierter. Ferienbetreuung gibt es nicht wirklich viel und noch dazu sind die KiGa-Schließtage teilweise außerhalb der Schulferien. Ohne HomeOffice (geht bei einem Schulkind schon ganz gut) würden auch unsere 60 gemeinsamen Urlaubstage nicht ausreichen, um die Kinder zu betreuen.

Bearbeitet von justme13
6

Hallo
Bei uns gibt es auch keine Notberuung oder eine andere Kita die übernimmt wenn unsere zu hat, kenne bei keinen von meinen Freunden das es sowas gibt.
Bei uns ist das einzigste was es etwas leichter macht das wir nur 2 Wochen Sommerferien haben.

7

Bet uns gibt es auch 30 Schließtage und keine Notbetreuung. Die angekündigten Schließtage gehen ja noch. Viel schwieriger finde ich es, wenn die Kita wegen Personalmangel wieder kurzfristig (heute 15 Minuten vor Beginn) mitteilt, dass keine Betreuung möglich ist.
Noch bin ich mit dem kleinen Kind in Elternzeit und kann das abfangen. Nächstes Jahr haben wir dann zwei Kinder in zwei Einrichtungen. Mal schauen, wie das wird.
In der Grundschulzeit hoffe ich, dass mein Mann und ich dann viel dir h Home Office abgedecken können oder Oma und Opa Mal einspringen. Die sind dann im Ruhestand

8

Hallo, nein, das gibt es nicht bei uns.

Liebe Grüße

9

Bei uns gibt es auch keine Notbetreuung.

Muss es aber auch nicht. Die Krippe versucht sich dem Kindergarten zu einigen trotz verschiedener Träger.

Wenn man die Kids betrachtet, sind 30 Tage aber auch nicht viel. Ich lasse unsere auch noch zu anderen Zeiten zu Hause. Wenn sie bisschen kränkelt oder wir in Urlaub fahren wollen.

Gerade vor den Ferien vor Weihnachten etc. tut ihr das gut. Die Kids sind auf 180 wegen der bevorstehenden Feiertage. Dann läuft das Jahr früher aus.

Ich arbeite nur zwei Tage und habe deswegen den Luxus dass sie mehr frei machen darf. Und der Papa hat immer Überstunden, welche er abfeiern kann.