Ich habe vor paar Tagen geschrieben das ich keinen Führerschein habe ( aber dabei bin der extra für Panikattacken gedacht ist )
Jetzt hat mir die Kindergärtnerin angeboten das ich die große um 14 Uhr holen kann dann habe ich perfekt einen Bus und bin insgesamt nur 30m unterwegs, aber ich fühle mich so schlecht weil ich nicht arbeite und sie so lange dort bleibt.
Ao könnte die kleine zuhause Mittagsschlaf machen und dann holen wir die große ab .
Das Problem an manchen Tagen wäre sie das einzige Kind für 30m :(
Unfair gegen über der kleinen ?
Klingt doch gut.
Dein Kind wäre 30 Minuten lang das einzige Kind in der KiTa? Vermutlich wird sie es genießen 😉
Ok, das hängt natürlich daran, wie die Erzieherinnen es ihr vermitteln. Ich hab auch schon Erzieherinnen erlebt (leider wirklich wahr!) die um 15.45 in Hörweite des letzten Kindes gesagt haben, dass Xy ja leider(!) jeden Tag erst sooo spät abgeholt wird, das arme Kind...
Aber wenn dir die KiTa das anbietet klingt es doch, als wäre das für die ok. Und 14.00 ist jetzt nicht sooo spät.
Außerdem kannst du dafür sorgen, dass du jis dahin die wichtigsten Dinge erledigt hat, das andere Kind hatte schon ausreichend Kuscheltime mit dir und dann hast du viel Zeit und Aufmerksamkeit für dein KiTa-Kind bzw beide zusammen.
Ist doch prima.
Wenn dein Kind es weiß, sollte das egal sein. Meistens wissen die Kinder einfach nicht, wann sie abgeholt werden und geraten in eine Art Panik, wenn sie sehen, da wird einer nach dem anderen abgeholt und sie sind noch da. Sag deinem Kind einfach mehrfach, dass es als letztes abgeholt wird, dann wird es sich das merken und keine Probleme haben. Vielleicht klappt es nicht sofort, vielleicht aber doch. Manche Kinder finden es auch gut, wenn die Erziehungskraft dann vielleicht extra Zeit für Fragen, ein Buch oder Malen hat. Exklusivität eben.
Das kleinere Kind wird seinen Mittagsschlaf auch noch irgendwann verschieben, kürzen oder abschaffen, dann könnt ihr wieder anders abholen. Ist doch alles prima.
Ist doch perfekt!
14 Uhr ist doch wirklich nicht spät! Andere Kinder sind bis 16 oder sogar 17 Uhr im Kiga.
Sieh es so: in der letzten halben Stunde wird sie eine 1:1 Betreuung haben - welches Kind hat das schon im Kiga?
Vielleicht kann sie dann etwas basteln, malen oder ein Brettspiel mit einer Erzieherin spielen. Ganz exklusiv.
Würde das Angebot auf jeden Fall annehmen.
Die Kleine braucht auch ihren Mittagsschlaf!
Unser Sohn musste damals von 9:30-18-19 Uhr in die Kita gehen!
Dafür ging er einen Tag in der Woche gar nicht und einen anderen nur bis 14 Uhr!
Es geht manchmal nicht anders wenn man arbeiten geht!
Unsere Tochter hat es nun besser, da mein Mann einen Jobwechsel gemacht hat!
Sie geht aber von 8- 9 Uhr bis 15 Uhr täglich in Kita!
Bis 14 Uhr ist Luxus!
Und die 30 Minuten wird sie genießen. Ungeteilte Aufmerksamkeit der Erzieher:innen, wie toll 😍 meine Große liebt das, wenn’s dort ne 1:1 Betreuung gibt 😂
Hier ist es Usus, sein Kind um 14 Uhr zu holen, 12 ist echt die Ausnahme, auch in der Krippengruppe.
Ich bin in EZ und hole die Große trotzdem erst 14 Uhr.
Es macht alles für euch leichter, also warum ein schlechtes Gewissen?!
"an manchen Tagen" - "für 30 Minuten" - "um 14 Uhr". Voll voll voll ok, mehr gibts dazu nichts zu sagen. Dass du dir darüber echt Gedanken machst, ist nicht gut. Auf dein Kind werden noch größere Herausforderungen zukommen als das und du musst da angstfreier rangehen.
Hi,
ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die Erzieher binden die Kinder dann meist gut ein. Sie dürfen z.B. beim Aufräumen helfen (im Kindergarten machen die das aus irgendeinem Grund immer gerne :D ) oder noch was besonderes basteln, was normalerweise nicht so gut geht, weil die Erzieherin dabei helfen muss und das dann mit 5 oder 6 Kinder schwieriger ist.
Das Kind einer Bekannte war auch immer das Letzte, es ging einfach nicht anders und als dann im letzten Kigajahr das Geschwisterchen geboren wurde, gab es dicke Tränen, dass sie früher abgeholt werden sollte. Das Kind war einfach super gerne das Letzte, weil es eben Sachen machen durfte, die die anderen Kinder nicht machen konnten oder durften. Z.b. mit an den Kopierer was kopieren usw. Am Ende blieb das Kind dann 3 x die Woche weiterhin so lange und die Mutter hat das eben für Exklusivzeit mit dem Baby genutzt.
Von daher probiere es aus und schau wie dein Kind damit zurecht kommt. Falls es gar nicht klappt, kann man es ja immer nochmal überdenken. Aber wenn der Kiga dir das schon so anbietet, ist das doch toll. Und 14 Uhr ist wirklich nicht so spät. Ich habe eigentlich immer um 13 Uhr abgeholt, weil ich auch mit Kind 2 noch zu Hause war, aber der Große wollte dann auch bis 14 Uhr bleiben, weil seine Freunde da auch erst abgeholt wurden. Also hab ich ihn gelassen. Auch ich hatte hier den Vorteil, dass die Kleine so schon ausgeschlafen war. Auch wenn es sonst kein Problem war, weil dann Oma oder Opa kurz rüberkamen und aufs Babyphone aufgepasst haben, und ich den Großen dann abgeholt habe.
Meine Tochter liebt es alleine in der Kita zu sein und kommt deutlich entspannter nach Hause. Und es ist ja auch bis 14 Uhr und nicht bis 17 Uhr. Wenn es dir und deiner Tochter den Tag entstresst, würde ich es annehmen!
Wenn deine Tochter den Kindergarten nicht total hasst, denke ich auch, sie wird die Exklusivzeit dort geniessen. Welches Kind hat nicht gern eine Sonderrolle?
Mir wäre nur wichtig, dass das vor den anderen Kindern nicht gross thematisiert wird und deine Tochter nicht so einen Mist erzählt wie: jeden Tag, wenn ihr dann alle weg seid, holt Frau Müller eine Grosspackung Eis, dann essen wir das, und ich erzähle ihr dann alles, wenn mich zum Beispiel jemand ärgert. Frau Müller hat mich nämlich viel lieber als euch.