Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für Erzieher

Hallo,
Meine kleine ist erst seit kurzem in der Kindergrippe und nun fing die Elternvertretung an mit dem Vorschlag Grld zu sammeln für Weihnachtsgeschenke für alle Erzieher (gleiches gilt auch für deren Geburtstage).
Eine gute Freundin erzählte sogar, dass das in den Schulen für die Lehrer sogar fortgeführt wird! 😳
Ja ja, ist alles freiwillig und ein netter Gedanke - aber ist das nicht etwas übertrieben? Ich mein, es ist ja deren Job, die werden für ihre Arbeit (genauso wie jeder anderer) bezahlt. Oder sollen wir auch anfangen für Supermarktangestellte, Müllmänner, Postboten usw. auch zu sammeln? Ich verstehe es, wenn es ein kleines Abschlussgeschenk für den Betreuer gibt, wenn „sein“ Kind fertig ist mit dem Kindergarten, aber so ein Zirkus mit Geburtstag und Weihnachten auch noch?!?

3

Naja, es ist einfach eine kleine Wertschätzung. Und ja, viele Leute (inklusive wir) geben auch den Postboten an Weihnachten etwas.
Es ist kein Zirkus, sondern macht die Welt einfach ein bisschen freundlicher. Du freust dich doch auch, wenn deine Arbeit wertgeschätzt wird, oder Da kann man doch 1 x Jahr über seinen Schatten springen und anderen Menschen eine kleine Freude machen.

1

Hallo
Bei uns in der Kita ist das auch so das wir Geld sammeln und die Erzieher was zu Weihnachten bekommen, Geburtstag nicht.
Ich arbeite selber auch im Altenheim und zu Weihnachten schenken die Angehörigen uns auch gerne was und wir freuen uns drüber das sie an uns denken.

Bearbeitet von Lea136
2

Wir schenken tatsächlich zu Weihnachten eine Kleinigkeit. Zum Abschied gab es dann ein größeres Gemeinschaftsgeschenk. Geburtstag zusätzlich finde ich übertrieben (ich wüsste auch gar nicht, wann Lehrer oder Kita-Personal Geburtstag hat).

Unserem Stamm-DHL-Boten geben wir jedes Jahr zu Weihnachten einen Trinkgeldumschlag. Da wir ihn gar nicht kennen, finden wir es so am passendsten. Unsere Reinigungskraft bekommt einen Gutschein für ihr Lieblingsgeschäft, im Büro wird für die Reinigungskraft gesammelt und einer besorgt ein Geschenk im Namen des Teams.

Ergo: Ich finde es nicht unüblich, zu Weihnachten auch außerhalb der Kita etwas zu schenken. Aber ich finde es muss immer im Rahmen bleiben. Einige Eltern schießen bei Geldbeträgen nach meinem Empfinden völlig übers Ziel hinaus, in der Schule ist es manchmal ein richtiger Wettbewerb. Das nervt dann und die Mitarbeiter:innen dürfen teure Geschenke im Zweifel eh nicht annehmen.

4

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule und bekomme ab und zu eine Kleinigkeit zu Weihnachten und freue mich sehr, auch wenn es kein Muss ist. Die Erzieherinnen meines Sohnes bekommen auch jedes Jahr etwas zu Weihnachten, bei uns macht das aber jeder selbst, es wird nichts eingesammelt. Wir beschenken aber auch Postboten, Müllmänner und die Sekretärinnen in meiner Schule bekommen auch eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Meine Schwester arbeitet in der Sparkasse in einer Marktgemeinde und da wird das ganze Team jedes Jahr zu Weihnachten von den Kunden reich beschenkt.

5

Weihnachten finde ich eine schöne Gelegenheit um am Ende des Jahres Danke zu sagen.

Geburtstage finde ich sehr persönlich. Mir selbst wäre es extrem unangenehm zum Geburtstag was geschenkt zu bekommen (im beruflichen Kontext). Daher finde ich es total übertrieben in solchen Kontexten etwas zum Geburtstag zu verschenken.

In unserer Krippe wird allerdings auch zum Geburtstag der Erzieher Geld gesammelt.

6

Wird bei uns in der Kita auch so gemacht seit eh und je und ich finde es super! Die Erzieherinnen meiner Kinder leisten so einen tollen Job und machen mit den Kindern so vieles, was weit über deren „Job“ hinaus geht. Regelmäßig tolle Aktionen, mit viel Herzblut, Fürsorge, lieben Worte und guter Laune - liebend gerne unterstütze ich da jedes Jahr die Sammlung der Elternvertreter mit einer freiwilligen Spende. Ich finds toll, dass wir so ein klein wenig Wertschätzung zeigen können zu einem besonderen Anlass. Find ich absolut nichts verkehrt dran, im Gegenteil. Und bei uns in der Kita wird die Freiwilligkeit auch immer wieder hervorgehoben und als Richtwert sind 4-5€ angegeben, falls man spenden möchte. Also in meinen Augen nur ne Kleinigkeit für das ganze Herzblut, dass die Erzieherinnen das ganze Jahr über investieren.
Und bei euch ist es ja auch kein Muss. Wenn’s dich also so sehr stört/triggert, dann gib halt nichts.

7

Unser paket zusteller bekommt von mir immer wieder mal was kleines das letzte mal hat er eine cola dose bekommen und sich irre gefreut. Auch habe ich mal mit den kids gerade kuchen gefuttert da hab ich ihm ein stück mitgegeben. Er freut sich immer total wenn er so was kleines bekommt 😬💪🏼
Unsere kindergarten tanten und lehrer bekommen entweder geldsammlung und es wird ein gutschein gekauft etc oder etwas selbst gebasteltes aus servieten und ein goodie dazu wie z.b merci etc.
Ich finde man sollte generell alle berufe mehr wertschätzen auch wenns „nur“ die kassiererin ist die mein wechselgeld in die kaffee dose stecken darf.

Ich finde wenn man sowas machen kann warum nicht 🤷🏼‍♀️

Meine oma sagt immer sei zu den menschen genau so wie du willst, das man auch zu dir ist. Also ich freue mich über so kleine gesten🥰

8

Bei uns wird auch im Kiga und in der Schule gesammelt. Im Kiga bekommt das gesamte Personal (auch die Praktikanten und Putzfrauen) von dem Geld etwas. In der Schule kümmern sich die Elternklassensprecher darum, dass ein wenig Geld eingesammelt wird und der Klassenlehrerin etwas besorgt wird. Der Hausmeister und die Putzfrauen bekommen vom Elternbeirat eine Kleinigkeit.

Ich finde das vollkommen ok und gebe gerne was. Bei uns wird auch für die Trainer vom Kinderturnen, Judo, Leichtathletik etc. gesammelt . Klar summiert sich das dann grade an Weihnachten und wenn man mehrere Kinder hat. Aber wir geben auch dem Postboten und den Müllmännern ein kleines Trinkgeld. Und wenn ich grade um Weihnachten rum einen Arzttermin habe, bekommen auch die Artzhelferinnen gerne mal was.

Ich finde, dass so eine kleine Wertschätzung wichtig ist.

9

Für mich ist es auch Wertschätzung, eine Gelegenheit mal richtig danke zu sagen.

In meinem Umfeld ist es übrigens auch üblich, vor Weihnachten dem Postboten und der Müllabfuhr mal ein größeres Trinkgeld zuzustecken.

Bei uns gibt es immer einen Präsentkorb für die Erzieher.