Kindergarten

Hallo zusammen. Ich werde arbeiten gehen wenn meine kleine ca 16 Monate alt ist. Mit ca 15 Monaten fängt ihre Eingewöhnung an aber ich bin echt nicht cool mit dem Gedanken. Irgendwie bin ich super traurig. Meinen großen habe ich mit 2 in die kita es war ganz gut. Nun wollte ich früher arbeiten, warum? Es gibt mehrere Gründe die dafür sprechen
- verdienst
- wieder zurück zum Job
- Großer Bruder ist noch in der kita dann bald nicht mehr, dadurch steigen die Chancen auf ein Platz

Dagegen:
- zu jung
- Ich kann mich schwer trennen 😅
- mir geht das alles zu schnell

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich muss ja theoretisch nicht arbeiten gehen habe 2 Jahre angemeldet und kann ja auch 3 Jahre zuhause bleiben wenn ich will. Aber naja finanziell ist es natürlich schwer

1

Wir haben einen Platz für nächstes Jahr im November, da ist die Kleine dann 16 Monate. Ich werden dann ab Januar 2026 Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Ich habe mir also 2 Monate Zeit für die Eingewöhnung genommen. Sicher ist sicher 😃
Ansonsten freue ich mich schon jetzt sehr auf die Arbeit. Ich mache meinen Job aber auch einfach sehr gerne und habe Spaß dabei. Das Kind 3 Jahre Zuhause betreuen könnte ich mir persönlich nicht vorstellen 🙂

2

Da kann dir niemand wirklich helfen, du musst das leider ganz selbst entscheiden.
Mein erster ist erst mit 4 in die Kita gekommen - ich war eh noch Zuhause wegen Kind 2.
Kind 2 ist mit 3 in die Kita gekommen.
Für mich war es perfekt, weil ich finde, mit 1 fängt die tolle Zeit erst an. Hätte sie nicht missen wollen...

Das finanzielle ist die andere Seite. Wir kamen mit dem Gehalt meines Mannes ganz gut aus, ohne auf viel verzichten zu müssen. Klar, man konnte nicht mehr jede Woche Essen gehen, aber einmal in Jahr Urlaub war trotzdem noch drin.

Jetzt neu Kind 3 bliebe ich wieder 3 Jahre Zuhause. Lohnt sich anders auch gar nicht. Zwei Kinder in der OGS, eines in der U3 Betreuung - da sind 2/3 meines Gehalts ja schon nur für die Betreuung weg. Da sehe ich den Sinn nicht. Und dann müssen wir jedes Jahr über 2000 Euro Steuern nachzahlen - wenn nur mein Mann arbeitet, bekommen wir stattdessen was zurück 😬🙈 von daher ist es für mich keine Option. Ich genieße die Zeit, so lange sie so klein sind einfach viel zu sehr

3

Lieber sparen, als Kind zu früh abgeben. Es geht wenn man will :)

4

Ich hab meine mit 10 Monaten bereits in die Krippe gegeben und bereue es nicht.
Da alleinerziehend (Ex bezahlt auch momentan kein Unterhalt) wollte ich auch schnell wieder arbeiten.
Klar, es war komisch die ersten Tage, aber der Kleinen fiel es viel leichter als mir 😄
Hab also kein schlechtes Gewissen, umso schneller werden die sozialen Fähigkeiten gefördert und die Kleinen haben doch viel Spaß dort.

5

Oh Leute danke für eure Nachrichten ich mache mir echt Gedanken zu viel. Ich weiß nicht wieso. Ich komme einfach mit dem Gedanken nicht klar mit 2 Jahren war es ok und mit 1,5 aber nicht? Keine Ahnung? Was ändert denn das halbe Jahr denk ich mir… Ich weiß nicht 😭 ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Klar alles ist grad viel und die Tage gehen einfach viel zu schnell rum. Was mich umso trauriger macht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann sagt, bleib zuhause… eigentlich bin ich nicht so scharf zu arbeiten. Hatte mir gegen Ende keinen Spaß gemacht. Aber trotzdem muss ich ja dann spätestens mit 2 Jahren arbeiten