Sich mit Vater vom Kind unterhalten?

Ich wollte mal fragen wie ihr das seht, wir hatten St Martin und der Vater von der besten Freundin meines Kindes und ich waren alleine dort. (Unser Kindergarten steht nur um den Sandkasten das ist ne Sache von einer halben Stunde) Jedenfalls hängen unsere Kinder wie Kaugummis aneinander, der Vater hat dann irgendwann mit mir geredet und die Kinder haben gespielt. Es ging eigentlich nur um die Kinder dass sie bald mal spielen können und wo wir herkommen etc. Die Familie kann auch kaum deutsch. Ich kenne seine Frau und er meinen Mann, also ich hab mir wirklich nichts bei gedacht. Mein Mann meinte dann später dass die anderen Eltern das eventuell falsch aufgefasst haben, findet ihr ich habe was falsch gemacht?

1

*rofl* dein Mann macht sich da wohl zu viele Gedanken und will es nicht zugeben und schiebt es auf die Anderen.

Bei einer Freundin meiner Tochter wechseln sich die Eltern ab, mit der Nachmittagsbetreuung, sodass beide VZ arbeiten gehen könne. Also bringe ich meine Tochter mal vorbei und die Mama ist da und manchmal der Papa. Egal wer da ist, ich schnacke mit beiden :D In der Wohnung bei geschlossener Tür. :D

Ich hab mich schon immer mit den Vätern unterhalten und genauso auch schon mein Mann mit den Müttern, ich fände es sehr seltsam, wenn man sich da was bei denken würde. Also klar, wenn ihr Händchen gehalten habt und euch tiefe Blicke zugeworfen hätte, dann wäre der Dorfklatsch losgegangen, aber nur beim Unterhalten auf einer Kiga Feier? Ne, da schafft es nichtmal der Dorfklatsch, da was draus zu konstruieren und glaub mir, die sind sonst unheimlich kreativ :D

2

Gut, dann liegt es wohl an meinem Mann 😂 ich finde sowas halt auch gar nicht schlimm, auch umgekehrt nicht. Hätte gar keine Lust gehabt da die ganze Zeit alleine rumzustehen

3

Hä, was soll man denn da falsch auffassen?
Habt ihr wild geknutscht?🤣
Ich hab mich durch endlose Spielplatznachmittage und Kita-Events mit Eltern beider Geschlechter gequatscht (genau wie mein Mann), bisher wurden mir noch keine Affären angedichtet😅.

4

"findet ihr ich habe was falsch gemacht?"

Nein.

Hat dein Mann ein Problem mit Eifersucht?

5

Mein Freund war im Sommer mit einer anderen Mutter und den Kids im Freibad. Schwimmen gehen ist eher sein Ding und ich hatte keine Zeit. War jetzt nicht dabei, aber die werden wohl auch miteinander geredet haben und das in Badekleidung ;-).

In unserer Kita ist es total normal, dass mal der eine, mal der andere Elternteil Bringen/Abholen und Veranstaltungen übernimmt. Da bleibt es nicht aus, dass man mit Personen des anderen Geschlechts redet. Aber das mache ich ja auch bei Arbeit, mit Nachbarn oder beim Sport.

6

Ich würde es eher komisch finden, wenn ihr nicht miteinander gesprochen hättet.
Wie stellt sich dein Mann denn das vor? Mütter dürfen nur mit Müttern reden und Väter nur mit Vätern? Das ist doch albern.
Bei uns in der Kita ist z.B. das Abholen immer gut durchgemischt und da ist man regelmäßig mit den verschiedenen Eltern in allen möglichen Kombinationen auf dem Spielplatz. Da mein Mann unsere Tochter öfter abholt, war er gerade im Sommer oft noch im Freibad mit anderen Müttern. Das fand wirklich niemand komisch.

7

Ist Dein Mann evtl. aus einem anderen Kulturkreis...?
Dein Verhalten ist völlig normal, er redet kompletten Blödsinn und sollte mal im Jahre 2024 ankommen..

8

Ja ist er, wir wohnen halt quasi gegenüber deswegen sind wir den Weg hin und zurück auch zusammen gegangen, das war ihm wohl alles zu viel 🤣 er hat aber weiter nichts gesagt

9

Häh? Wo ist das Problem?
Die Eltern der besten Freundin meiner Tochter wechseln sich fast 50-50 mit der Betreuung ab.
Also wenn meine Tochter nach dem Kindergarten mit ihr verabredet ist, steht es für mich 50-50, ob ich den Nachmittag auf dem Spielplatz mit Anna oder Paul (Namen fiktiv) verbringe.
Also wenn es der Vater ist, soll ich ihn dann 3 h anschweigen?
Genauso hat auch schon mein Mann die Zeit auf dem Spielplatz mit "Anna" verbracht.

10

Die anderen Eltern haben sich ganz bestimmt absolut gar nichts dabei gedacht, da es ein völlig normales Verhalten ist, sich mit einem Elternteil eines Kindes zu unterhalten, mit dem das eigene Kind befreundet ist. Wenn die schon länger befreundet sind, wundert es mich sogar, dass dies das erste Mal war. Ich habe mich mit den Eltern aller Freunde meines Kindes schon unterhalten, auch ausführlich, ob ich nun gerade auf die Mutter oder den Vater getroffen habe, war dabei ziemlich gleichgültig. Unterhalten tu ich mich gerne, weil ich die Eltern mag, aber selbst wenn nicht würde ich sie ja ein bisschen kennen lernen wollen. Gehört ja irgendwie auch mit dazu zur Jobbeschreibung als Eltern, dass man sich dafür interessiert, mit wem das eigene Kind befreundet ist, und da gehören ja dessen Bezugspersonen mit zum Interessensfeld 😉.
Dass dein Mann überhaupt auf die Idee kommt, dass euer Gespräch komisch auffallen könnte, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass seine Vorstellungen von einem anderen Kulturkreis beeinflusst sind?