Hallo wir haben zwei Kinder eines im Kindergarten ü3 ganz tag und eines in der Krippe U3 Ganztag. Wir sind beide voll berufstätig. das Jüngere Kind ist seit über einem Jahr in der Krippe. Aktuell und auf unabsehbare Zeit wir es das einzige GT Kind in der Krippe sein. Daher will der Träger uns den Platz auf Vö kündigen. Dies können wir aber nicht stemmen. Was kann man tun?
Kita will Ganztagesplatz kündigen.
Kann dein Kind nicht vormittags in der Krippe sein und dann danach in der Gruppe vom Geschwisterkind?
Wenn es sich nur um 6 Monate dreht....
Ist euer Kind ja nicht mehr so klein.
Vor allem werden sie die Erzieher ja sicher auch woanders einsetzen müssen, die haben ja sicher auch ihre Verträge und deshalb sollte 1 Kind mehr für die kurze Zeit kein Problem sein.
Ich weiß, dass unsere Krippe damals immer ein Gastkind hatte für den Sommer- weil die Eltern hier eine Eisdiele haben, aber halt nur von April bis September..und das Kind lief auch zusätzlich mit. War kein Problem.
Hallo,
das könnte kompliziert werden. Ich bin Kitaleitung in BW und bei uns in der Stadt, war es auch so, dass in der einen Krippe von den 10 GT-Kindern acht bis spätestens 15 Uhr abgeholt wurden. Ein Kind war immer bis 16 Uhr da und eines alle 4-6 Wochen für eine Woche bis 17 Uhr. Da wollte man auch die Öffnungszeiten kürzen. Die Stadt durfte es nicht weil die Betriebserlaubnis darauf ausgelegt war und man entsprechende Fördergelder / Zuschüsse für GT bezieht und man nie weiß, ob ein Kind z.B.: umzieht und ein anderes kommt, welches den Platz bis 17 Uhr benötigt.
Wenn, hätte man die Öffnungszeiten dauerhaft ändern müssen und dann wäre die Krippe personell Überbelegt gewesen.
Also den Platz kündigen, weil es dem Träger zu „lästig“ ist für ein Kind, wird (nach meinen aktuellen Erfahrungen) nicht möglich sein. Allerdings gibt es leichte Schlupflöcher, z.B.: Personalmangel und er reduziert vorrübergehend die Öffnungszeiten. Da bist du dann machtlos.
Allerdings finde ich es auch für dein Kind nicht angenehem täglich ab mittags alleine zu sein. Wie ist bei euch die Altereinteilung? Bei uns ist Krippe von 1-3 und ab 3 bis Schule Kindergarten. Wir können aber Kinder ab 2 Jahren & 9 Monaten im Kiga aufnehmen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch.
Schlussendlich würde ich mit dem Träger ins Gespräch gehen. Verständnis zeigen, da es unterm Strich tatsächlich schon blöd ist, wegen einem Kind. Aber gleichzeitig habt ihr euch auch bewusst für einen GT-Platz entschieden und benötigt diesen auch.
Und dann bitte darum, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, die für alle beteiligten zufriedenstellend ist.
Alles Gute euch!
Hi danke für deine Einschätzung, wir sind im gleichen Bundesland Nein sie wollen aktuell nicht ihre Betriebsform ändern. Also Sprich das Angebot für GT bleibt bestehen. Es ist auch ein bisschen was persönliches. Ich war schon mal und bin es jetzt wieder im Beirat da ich die Leitung offen kritisiere, da sie ihren Aufgaben nicht immer ganz gewachsen ist möchte man mich auf diesem Wege Mund tot machen - zumindest ist das bislang meine Auffassung der Situation. Seitens KIGA wurde aktuell noch gar nicht versucht eine Lösung zu finden. Seit den Sommerferien wird unser jüngeres Kind nahezu immer in der Gruppe des älteren Kindes eingesammelt - ist also nicht alleine, sondern bei den älteren GT Kindern.
Hmmm.... was genau kritisierst du denn an der Leitung und was bedeutet bei dir "offen"?
Da ich selbst Leitung bin, werde ich da etwas hellhöhrig. Ich kenne es zu Genüge, dass Eltern mit meinen Job erklären wollen, ohne genaue Hintergründe zu kennen und ohne Kenntnis rechtlicher Vorschriften.
Also wenn ich den Vorwurf bekomme, dass ich "meinen Aufgaben nicht gewachsen bin", dann sorgt das natürlich für ein belastetes Verhältnis, vor allem, wenn die Vorwürfe eventuell an den Haaren herbeigezogen sind.
Wenn die KITA an sich das GT-Angebot für U3-Kinder abschafft, dann kann man auch nichts in Anspruch nehmen, was nicht angeboten wird.
Bei uns wurde das halbe Jahr überbrückt, indem das jüngere dann mittags eben in der Ü3-Gruppe bei den "grossen" mit dabei war. Aber das war "Entgegenkommen", -- hat ja auch was mit Personalschlüssel bzw. auch Kita-Struktur und Angebot zu tun etc...
Man kann halt nunmal nix buchen, was es nicht gibt.
Wenn ein Kindergarten alle U3-Gruppen abschafft, dann kann man eben kein U3-Kind dort hinschicken. -- So stelle ich mir das mit dem Ganztag eben auch vor.
Man kann von einem Dienstleister nix buchen, was er nicht im Angebot hat. Wenn die also tatsächlich die komplette Kita umwidmen, dass es diese Angebot nicht mehr gibt, dann dürfen die das auch kündigen.
Hat den so ein Gespräch auf "Entgegenkommen" nix gebracht? (bevor man gleich mit dem Anwalt kommt?).
Das Kita-Gesetz in RLP entscheidet nur noch in U und Ü2. Daher wäre es von da kein Problem, in die Regelgruppe zu wechseln (bei uns in der Kita passiert das zwischen 2,5 und 3).
Wie schon erwähnt, so leicht geht es nicht. Es hat was mit der Betriebserlaubnis, dem Bedarf usw zu tun. Je nachdem bekommt der Träger ja auch weniger Geld und muss Personal entlassen, da Ü2 (oder dann Ü3) der Personalschlüssel ganz anders ist.