Wie schnell kann man eine Kita kündigen, wenn man eine neue findet? Ist das überhaupt kurzfristig möglich?
Was wäre ein Grund für eine Außerordentliche Kündigung des Kita Platzes?
Mein Sohn ist ein Vorschulkind und kommt im Sommer in die Schule aber ich überlege ihn wieder in seine alte Kita zu schicken.. er ist aufgrund eines Umzugs seit August diesen Jahres in einer neuen Kita.
In der neuen finden wir alle einfach keinen Anschluss... unser Sohn ist nicht glücklich und wird teilweise ausgegrenzt was bei ihm Wut hervorruft. Er hat wohl unschöne sachen gesagt zu ein Paar Kindern und die Eltern haben sich bei der Kita beschwert. Komisch dass niemand auf mich zukommt, obwohl wir die eine Mama mit Kind auch mal Privat getroffen haben..
Mein Sohn hat sich Anfang der Woche entschuldigt dann war die Sache erledigt, heute bekomme ich einen anruf von der Kita dass da auch andere eltern sich wegen ihm beschwert haben. Was genau sache ist und um welche kinder es sich handelt wurde nicht gesagt..
Ich denke es ist evtl noch was von früher bevor sich mein sohn entschuldigt hatte und die eltern sind einfach nur "spät" dran mit beschweren. Oder was mir auch einfällt, dass die andere Mama mit der wir uns auch getroffen haben Event. Andere muttis gegen uns hätzt, weil sie reagiert nicht auf Nachrichten oder sonst was.. hätte das Thema so gerne geklärt aber niemand ist bereit für eine Kommunikation 😪 wo sind wir nur gelandet..
Kita wechseln
Würde denn der alte Kiga überhaupt einen Platz haben?
Das würde ich erstmal versuchen zu klären...
Ansonsten - hat der neue Kiga eine Warteliste? Denn dann wäre ja euer Platz schnell vergebbar und ggfls die Kündigungsfrist hinfällig. Wenn der Kiga sich drauf einlässt...wobei wenn du das Gefühl hast, die suchen eh nach Gründen, würdest du denen wahrscheinlich helfen.
Dann müsste man nur schauen, dass ihr nicht den Platz weiterhin zahlen müsst, wenn ihr schon weg seid...etc.
Viel Erfolg
Danke für die Impulse mit Warteliste etc.
Denke schon, dass es eine gibt. Wir waren nämlich in unserer Stadt 1,5 jahre auf Warteliste..
Die alte kita müsste ich kontaktieren. Hab da noch nicht angerufen, rede morgen früh nochmal mit der Erzieherin von jetziger Kita, was denn diesmal los ist. Ob sie mir Infos gibt ist fraglich, läuft alles so ziemlich anonym.
Bin echt am Limit gerade mit den nerven. Hatten bisher nie solche Probleme.
Hallo,
das ist ja eine blöde Situation. Tut mir sehr leid für euch und für euren Sohn.
Ich würde als aller erstes mit der Kitaleitung darüber sprechen und ihr die ganze Sachlage erklären. Das ihr halt auch das Gefühl habt, dass da Mobbing seitens Mutterschaft/Elternschaft gegen euch herrscht und ihr euren Sohn abmelden werdet, wenn man das nicht klären und auflösen kann und ihr das sowohl eurem Sohn nicht zumuten wollt, aber auch selbst das nicht mitmachen werdet. Schau dann einmal, was genau für euch getan wird. Eigentlich sollte eine gute Kitaleitung da vermitteln wollen und können.
Wenn das alles nichts bringt, dann bitte doch den Platz kündigen. Würde ich dann auch so machen.
Und lerne bitte daraus. Geh nicht in privaten Kontakt mit irgendwelchen Kitamüttern. Das kann meist in die Hose gehen und zwar genau so. Niemand weiß, warum die gute Frau das jetzt alles startet, ihr passt wohl was bei dir nicht.
Danke dir für deinen Tipp. Es steht am 19.!! Ein Termin an, wo wir beide Elternteile anwesend sein sollen und Erzieher die mit uns ein Gespräch führen. Wieso nicht einfach morgen? Das belastet mich so sehr.
Ich spreche die Erzieherin morgen an und schaue mal wie die aktuelle Lage ist. Am Dienstag wurde mir und am Mittwoch meinem Mann gesagt dass alles erledigt sei.. und heute plötzlich der nächte anruf. Kann ja nicht sein, dass nichtmal ne Woche Ruhe ist?
Privater Kontakt war es eigentlich nur im Sinne von Playdate.
Zuerst einmal braucht ihr einen anderen Platz. Das würde ich zuerst mit der früheren Kita klären, bevor du bei der aktuellen Kita die Kündigung erwähnst und dann im blödesten Fall ohne Platz da stehst.
Kündigungsfrist steht im Vertrag. Falls euch die neue Kita aber loswerden will, du schreibst "rausekeln", dann kommen sie euch mit der Frist bestimmt entgegen.
Was mich jedoch wundert: Warum kommt es so weit? Warum haben die ErzieherInnen nicht ein Auge drauf, ob jemand ausgegrenzt wird? Gab es keine Eingewöhnung und hinterher ein Gespräch? Also auch wenn bei nem 5jährigen die Mutter nicht mehr mit im Raum sitzt, aber trotzdem muss er doch schrittweise integriert werden?
Ich würde dringend auf ein Gespräch bestehen. Erstmal nicht wegen Kündigung, sondern wegen Integration.
Und dass du als Mutter keinen Anschluss findest... ja, ist schade, kann aber dauern.
Es hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert, bis ich im Kindergarten Kontakt zu einigen Eltern hatte.
Das hat ja aber erstmal mit dem Kind nichts zu tun.