Kind mit Husten und Schnupfen in die Krippe

Guten Morgen zusammen,

Unser Oskar (15 Monate alt) hat seit letzter Woche Husten und Schnupfen. Nun war ja das lange Wochenende dazwischen und wir waren hauptsächlich zu Hause damit er sich ausruhen kann. Seine Stimmung war von Donnerstag bis Samstag auch echt mies. Am Sonntag war er so gut drauf, so dass ich ihn am Montag wieder zur Krippe gebracht habe. Da hat er gut geschlafen und war sehr gut drauf. Am Dienstag als wir ihn abgeholt haben, meinte die Erzieherin das er ja so doll hustet und das vielleicht mal abgeklärt werden sollte. Durch die Blume „lassen sie ihn am besten die Woche komplett zu Hause! Wenn ich umfalle ist er Schuld“ (er schläft meistens bei ihr auf dem Arm)
So! Dann sind wir am Mittwoch zum Kinderarzt wo er abgehört wurde und auch in die Ohren geschaut wurde, abgehört wurde und in den Mund geschaut wurde. Die Ärztin meinte es sei aus ihrer Sicht alles okay und es spricht nichts dagegen das er wieder in die Krippe geht. Da er ja auch gut drauf ist…
Nun habe ich ihn am Donnerstag gebracht und die Erzieherin gleich so „Und du bist wieder fit?“ Ich habe ihr dann erklärt das wir beim Arzt waren und alles frei ist in den Atemwegen ect.
Hat sie so hingenommen.
Beim abholen wurde nochmals erwähnt wie schlecht er doch atmet beim schlafen, das er nur 30Minuten schläft weil die Nase zu ist aber so ist er super drauf. Er hat kein Fieber und zu Hause ist er auch gut also sehe ich weithin keinen Grund ihn zu Hause zu lassen. Nun war es heute Morgen so beim abgeben das ich es so empfand, das sie pappensatt ist, das ich ihn bringe obwohl er hustet und schnupft. Sie meinte aber auch das alle sich so anhören…

Von anderen Mamas höre ich oft das die Erzieherinnen da schnell sind und schauen das die Kinder mal zu Hause bleiben oder angerufen werden. Nun mache ich mir irgendwie Gedanken das mein kleiner irgendwie zu kurz kommt, weil ich ihn doch gebracht habe. Das er nicht der Mittelpunkt von allem ist ist mir klar und das soll er auch nicht sein.
Doch nach heute Morgen hatte ich dann doch ein schlechtes Gewissen wobei er heute Morgen auch gut drauf war… auch wenn er beim abgeben geweint hat. (Er ist momentan aber eh total auf mich fixiert und weint auch wenn er bei Papa mal kurz bleiben soll)😬

Wie handhabt ihr das? Wenn es Sonntag immer noch mit dem Schnupfen und Husten nicht besser ist, kann ich ihn immer noch überlegen ihn zu Hause zu lassen. Aber so lange kein Fieber jetzt dabei war und er gut drauf ist, sah ich da nicht so das Problem. Unsicher bin ich mir dennoch.

1

Du hast es beim Arzt abgeklärt. Und wenn er gut drauf ist, ihn der Husten nicht zu sehr vom Schlafen abhält, würde ich ihn in die Kita schicken. Aktuell gibt es wohl kaum ein Kind, dass nicht verschnupft ist.

2

Solange das Kind gut drauf ist, geht es in den Kindergarten - ganz klar! Momentan sind ja alle iwie erkältet und nur wegen Husten/Schnupfen zuhause bleiben ist doch Quatsch! Dann könnten ja 50% der Eltern in den Wintermonaten gar nicht arbeiten, wenn man bei jedem Nieser das Kind zuhause liesse.
Schließlich „müssen“ die Kinder auch mal mit Erkältungsviren konfrontiert werden, um das Immunsystem zu aktivieren und stärken.

3

Hi,
Mein kleiner ist im Moment auch sehr erkältet. Übers lange Wochenende hat er sich ausgeruht und war dann wieder soweit fit . Nach 3 Tagen kiga wieder total erkältet. Es ist ein Kreislauf.

Wenn ich frei habe , lasse ich ihn natürlich zuhause damit er sich ausruhen kann.
Aber zu dieser Jahreszeit sind die Kinder ja andauernd krank und so viele Kindkrankenscheine kann man gar nicht nehmen . Also so lange sie fit sind und kein Fieber haben , geht es manchmal nicht anders.
Lg

4

Wenn wir ihn damals in der Krippe mit Husten und Schnupfen immer zuhause gelassen hätten, wäre er 2/3 der Zeit nicht hingegangen. Das ist doch da eher Normalzustand, dass alle in den kalten Monaten dort ein wenig am hüsteln und rumschniefen sind.

Bei uns gibt es eigentlich nur 2 Kriterien:
1. Hat er Fieber?
2. Wie ist sein Allgemeinzustand?

Wenn er fieberfrei ist, hier zuhause fit und munter rumspringt und ganz normal isst und spielt, dann geht er auch mit Husten und Schniefnase in den Kindergarten, das machen wir auch heute noch so. Bisher gab es auch noch nie irgendeine Beschwerde darüber.
(Also Husten im "Normalbereich" - wenn er riesige schwere Hustenanfälle hat, ist es wieder was anderes. Aber meistens fühlt er sich dann eh nicht so fit, so dass er sowieso zuhause bleibt)

Bearbeitet von wald84
5

Hätte ich meinen Sohn bei der Jahreszeit bei jedem Husten daheim gelassen hätte ich meinen Job einfach kündigen können. Der hat manchmal auch 6 Wochen am Stück immer wieder gehustet. Haben das auch immer abklären lassen und ihn geschickt wenn es ihm sonst gut ging. Hustet sich das Kind die seele aus dem Leib, klar, dann zu Hause lassen aber ansonsten wenn alles andere abgeklärt ist und das kind vom Allgemeinzustand her fit ist, warum sollte es zu Hause bleiben?

Mein sohn ist jetzt seit diesem Jahr in der Schule. Er muss sogar hin mit Husten wenn er sonst top fit ist auf Grund er Schulpflicht. Wurde uns so mitgeteilt. Nur wenn halt wirklich Fieber usw und allgemeines unwohlsein dazu kommen würde soll er zu Hause bleiben. Ein Husten allein rechtfertigt dort nicht das daheim bleiben.

6

Hallo,

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Erzieherin das böse meint oder Hintergedanken hat. Deshalb würde ich raten, dass ihr euch ein dickeres Fell zulegen solltet. Ihr habt es doch schon super gemacht: Kind war zu Hause als es nicht fit war und beim Arzt ward ihr auf Anraten der Erzieherin auch. Besser geht's doch nicht.

Wenn das Kind nicht kindergartenfähig wäre, dann würde die Erzieherin schon deutliche Worte finden.

Viele Grüße
lilavogel

7

Wenn man sein ansonsten munteres Kleinkind wegen etwas Husten und Schnupfen zu Hause lassen sollte, dürfte man wohl den ganzen Winter nicht kommen.

Mein Sohn hustet seit 6 Wochen, zu Hause war er die erste Woche, da hatte er auch Fieber und war schlapp.

Wir waren 2 Mal beim Kinderarzt, die nur einen normalen Virusinfekt festgestellt hat.

Unsere Kita sieht das nicht so streng wie eure. Im Moment husten und schniefen alle.

Bearbeitet von luthien86
8

Leichter (!) Schnupfen und Husten finde ich auch nicht so wild. Wenn die Nase ständig läuft und er viel hustet fände ich es sehr unsolidarisch, da die Ansteckungswahrscheinlichkeit eben einfach riesig ist - gerade in dem Alter.
Sowohl andere Kinder als auch die ErzieherInnen haben auch ein Recht auf ihre Gesundheit. Es geht eben nicht nur um das eigene Kind und seine Laune.

9

Den letzten Absatz finde ich perfekt. Fasst es super zusammen.

Mit leichtem Schnupfen der nicht rauskommt, und negativem Corona Test kann man gehen. Bei Regenbogenschnodder der unten raus kommt (obwohl ich selbst Kinder habe, macht das bei mir Würgereiz, besonders wenn's dann noch abgeleckt wird), starkem Husten und co, würde ich mein Kind daheim lassen.

10

Hi,
unsere Kinderärztin sagt immer: "So lange der Husten locker ist, das Kind gut drauf ist, kein Fieber usw. dann kann es in die Kita gehen. Sonst wäre man von Oktober bis Ostern nämlich nur zu Hause."
Ich kann mein Kind auch 3 Wochen zu Hause lassen und der Schnupfen ist immer noch da.

Dieses Jahr haben wir noch Glück. Letztes Jahr war er gefühlt das komplette Jahr verrotzt. Selbst im Sommer.

Liebe Grüße