Eingwöhnungszeit

Ich weiß nicht , was ihr z.B davon hält, wäre über eure Meinung dankbar. Und zwar meine Tochter 3 Jahre ist seit 1 Woche im Kindergarten , Eingewöhnung lief gut , sie konnte schon am nächsten Tag alleine bleiben. Was mich nicht loslässt ist eine Erzieherin die mir gleich beim ersten Tag ins Auge gefallen ist. Meine Tochter ist sehr quirlig und temperamentvoll. Da hat die Erzieherin schon einmal am Arm gepackt und auch beim Kneten wenn meine Tochter was nehmen wollte hat sie ihre Hand oft genervt weggestoßen , anstatt ihr zu erklären , wie sie das liebevoll bei anderen Kindern gemacht hat. Gestern war sie das erste mal bei denen im Garten und wo ich sie abgeholt habe, gab es natürlich Geschrei und ein NEIIIN.

Darauf habe ich erklärt sie soll das letzte mal ihr Eimer mit Sand befallen und ausleeren und dann gehen wir. Und sie war einverstanden und hat gesagt „Ja, Mama!“. Es waren nicht mal 5 Minuten wollte sie das Sandspielzeug in eine Schubkarre legen um dann nach Hause gehen.

Diese besagte Erzieherin hat uns glaub ich die ganze Zeit genervt beobachtet, denn wo meine Tochter die Schubkarre nur an den Platz fahren wollte, kam die Erzieherin genervt angerannt und sagt sehr grob D…. es reicht jetzt , du musst jetzt nach Hause und nimmt sie auf den Arm wo sie natürlich schreien anfing. Da war ich echt perplext , was das sein sollte. Jetzt hab ich langsam das Gefühl , dass nur 1 Woche Kindergarten und die Erzieherin hat schon ein Problem mit meinem Kind.

1

Das was du schreibst würde bei mir auch den Eindruck hinterlassen.

Die Situation draußen hast du doch super gelöst- die Erzieherin hätte sich nicht einzumischen brauchen.
Bei unserem Kiga wäre da keine Erzieherin eingeschritten.
Auch das auf dem Arm nehmen war komplett überflüssig, denn du warst ja da, Zeit war genug etc.

Auch das in der Gruppe finde ich komisch- eigentlich erklärt man ja gerade den neuen Kindern das erstmal freundlich etc und eher den " alten" ----xxx du weißt schon, wie es läuft....

2

Exakt so.
Mein Kind kann manchmal auch nicht loslassen... Dann versuche ich sie trotzdem in der Zeit einzugrenzen.

Ich kenne es von ner Freundin aus deren Kiga mit ihrem Kind, dass die Kinder eben lernen sollen, dass jetzt der Übergang statt findet und es nach Hause geht und nicht weil das Kind noch spielen will dort bleibt... Aber man darf auch dort sanft begleiten und ab dem Zeitpunkt wo die Mama da steht, sagt die Erzieherin auch max noch tschüss und lässt die Mama das regeln.

3

Suche das Gespräch. Wirklich! Auch wenn man sich scheut, aber grade in der Eingewöhnung sollte und darf man alle Bedenken ansprechen!

4

Das ist auch schon seltsam und das würde ich auch ganz klar ansprechen.

Meine Kinder haben mir auch gerne mal noch was gebacken und ich habe es "gegessen" und dann mit ihnen zusammen aufgeräumt.

Einzige Kommentare der Erzieher dazu: Danke, dass sie beim Aufräumen helfen.

Es war hier auch nicht unüblich, dass Geschwisterkinder beim abholen mitgespielt haben, und die durften auch vor der Eingwöhnung dann schonmal 30 Minuten mitspielen um sich daran zu gewöhnen. Hat keinen gekümmert, die Eltern haben mit den Erziehern gequatscht, wenn die zukünftigen Bezugserzieher Zeit haben, haben sie sich auch schonmal zu dem Kind dazu gesetzt.

In eurem Fall, hat deine Tochter aufgeräumt und da wäre ich definitiv nicht mehr ruhig geblieben und hätte sie gefragt was das soll? Warum sie deine Tochter jetzt nicht aufräumen lässt und sich hochnimmt. Dazu bestand nun keine Notwendigkeit.

5

Ich fühle mit dir. Eins meiner Kinder ist eher laut und impulsiv, gleichzeitig aber emotional sensibel und schnell angespannt. Einige Erzieherinnen sehen ein Kind, das wohl nicht "brav" genug ist und beschließen, dass das Kind mehr Grenzen braucht. Und dann gibt's ständig negative Rückmeldungen. Problem ist, dass mein Kind dann angespannt und verunsichert reagiert und noch viel schlechter "funktioniert" als sonst.

Wir haben das Glück, dass die Bezugserzieherin da ganz anders gestrickt ist und ganz toll mit meinem Kind umgeht. Aber wenn sie mal nicht da ist und bestimmte andere Erzieherinnen einspringen, dann hole ich oft ein Kind ab, das mit den Nerven am Ende ist und da geht dann den Rest des Tages gar nichts mehr.

Wie wirkt es sich denn auf dein Kind aus? Manche stecken sowas ja auch gut weg. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind sich abgelehnt fühlt oder verunsichert ist, dann sprech das auf jeden Fall an. Versuch einfach der Erzieherin die Möglichkeit zu geben, die Situation aus der Sicht deiner Tochter zu verstehen. Und mach eben die negativen Auswirkungen klar, warum es so nicht weitergehen soll.

6

Äh, nach einem Tag alleine da bleiben? 🚩
Solche Einrichtungen wollen keine Eltern da haben die ihnen über die Schulter schauen könnten. Jedes Kind sollte eine ordentliche Eingewöhnung bekommen! Und da könntest du dir auch ein besseres Bild der Einrichtung machen. Am Arm packen, Hand weg schubsen, anschnauzen, wegekeln. Das ist alles nicht in Ordnung! Gespräch mit der Leitung oder sofort gehen!