Guten Morgen zusammen,
meine kleine ist seit Oktober in der Krippe. In einer Woche wird sie 2 und ich muss wieder arbeiten. In diesem einen Monat sind wir alle nun das 2. mal krank.
Vollkommen klar dass es, vor allem in der jetzigen Jahreszeit, noch öfter passieren wird. Laut unserer KiÄ ca. alle 10-14 Tage, juhuuu, nicht 🥲
Habt ihr den ultimativen Tipp wie zumindest ich mich da nicht immer wieder anstecke? Wenn ich alle zwei Wochen ne AU vorlege, zeigt mein Chef mir doch irgendwann nen Vogel. Nahrungsergänzungsmittel oder irgendwas anderes vielleicht? Oder Augen zu und durch?
Gefühlt trifft es mich von allen immer am schlimmsten 🤧
Neu im Kindergartengame - Tipps Erkältungen?
Unser Kind kam mit 2 1/2 letztes Jahr im November in die Kita.
Seitdem waren wir bis Ende Mai nicht einen Tag alle drei Gesund. Dann im Juni wieder alle gesund und im Juli wieder alle flach gelegen.
Wir haben vieles probiert. Mit Vitamin c. Viel Obst... Generell gesund ernährt und und und... Hat alles nix gebracht.
Ist aber insgesamt sicher sehr individuell. Ich hab leider auch 3-4 x Antibiotikum in der Zeit nehmen müssen, da es mich auch immer hart trifft.
Augen zu und durch, würde ich sagen 😅
Meine Tochter wird bald 3 und ist ebenfalls, seit sie in Betreuung geht, ständig krank. Tage ohne Rotznase und Husten sind selten - bei mir übrigens genauso. 🫣
Antibiotika sollteman aber nicht nehmen,wenn es einen "hart trifft", sondern wenn eine bakterielle Krankheit nachgewiesen ist,
Hallo, so blöd es klingt — aber es hat einfach nichts geholfen außer regelmäßig hin, auch mit Schnupfen.🍀
Zusammen mit Kind viel draußen aufhalten, sich bewegen, Südfrüchte essen und auf den Vitamin D Spiegel achten sind meines Wissens nach erwiesene Faktoren, um das Immunsystem zu stärken. Aber der Unterschied ist trotzdem klein und wird auch nicht ändern können, dass eventuell diesen Winter 50% der Zeit entweder du oder dein Kind krankgeschrieben sein werden. Wenn dein Arbeitgeber mit anderen Eltern redet, wird man ihm bestätigen, dass das im ersten Kita-Winter nicht ungewöhnlich ist.
Hi,
mir hilft frisch gepresster O-Saft täglich. Ingwer-Zitrone Shot oder auch eine heiße Zitrone. Sobald ich kränklich werde, Erkältungsbad und Grippostad, trotzdem täglich noch mal eine kurze runde durch die frische Luft.
Ähm, nein.
So funktioniert halt das Immunsystem. Gegen jeden neuen Erreger wird neu gekämpft. Und jedes Mal mit Krankheit reagiert.
Unser alter Kinderarzt sagte damals schmunzelnd "Keine Sorge, in der 2. Klasse seid ihr damit durch."
Er hatte recht.
Mein Tipp ist ein ausgefüllter Medikamentenschrank 😄
Naenspray, Paracetamol, Sinupret Extrakt, Gelorevoice, ACC, Kirschkernkissen, ein Gerät zum Inhalieren etc
Und einen Eimer neben dem Bett parat haben. Kann jederzeit wieder mit Magen-Darm losgehen.
Tatsächlich würde ich auch schauen, dass der Vitamin D Wert passt. War bei mir trotz Sommer zu niedrig. Ich war alle 2 Wochen krank. Mehr als die Kids.
Wechselwarm-kalte Duschen hatten mir eine Zeitlang auch geholfen. Aber das waren noch Zeiten ohne eigene Kids, da hatte ich mich nur über die Arbeit immer angesteckt.
Mein einziger Tipp den ich dir nach 6 Jahren Kindergarten sagen kann:
Kind komplett aus der Kita nehmen oder zumindest in eine kleine Kita mit strikt geschlossenen Gruppen.
Außerdem selbst nicht arbeiten gehen. Denn die Erkältung die bei meinem Kind 3 Tage leicht erhöhte Temperatur war, hat mich immer gleich ne Woche oder länger ausgeknockt. Das ist tatsächlich nicht tragbar. Oder gleich in ein warmes Land ziehen 😅
Ob diese Tipps hilfreich sind? Vermutlich nicht.
Ich fands echt die Hölle und bin vor lauter Verzweiflung den letzten Kitawinter in Elternzeit gegangen. Das war das allerschönste halbe Jahr meines Lebens! Aber die restlichen Winter zwischen Oktober und April...Horror. Ich kann auch nicht bestätigen, dass der erste Kitaeinter der Horror ist und die danach besser. Jeden einzigen sch... Winter (außer während Corona, das war geil, und als ich ihn halt rausgenommen hatte) war die Hölle.
Ich bin soooo froh dass ich nun ein Schulkind habe.
Tatsächlich erwarten wir jetzt aber nochmal Nachwuchs🙈 wir überlegen jetzt aber dieses mal keine Kita zu nehmen sondern ein au-pair zu nehmen, das wäre u.a. finanziell attraktiver und eben vorallem krankheitsmäßig besser vermutlich. Ich hoffe es. Weil wie gesagt- das Kindkrank war ungünstig, aber viel schlimmer war dass ich dann auch flach lag.
Warte doch mal ab, diese Horror-Geschichten mit ständig kranken Kita-Kinder lese ich nur hier. Im realen Leben habe ich das nie so erlebt. Ja, 1 Infekt in der Winterzeit nimmt man meistens mit, aber das war es dann auch.
Auch in den ersten Kita-Jahren waren die Kinder selten krank. Große Kita, halboffenes Konzept, richtig viele Sozialkontakte durch Vereine etc,
Dankeschön.
Meine Tochter war in zweieinhalb Jahren Kindergarten nur 5 Tage wegen Krankheit nicht dort, und das nicht etwa, weil wir sie trotz Fieber, Schnupfen, Husten einfach hingebracht hätten - ihr Papa war zuhause und hätte sie dann dort versorgt.
Sie ist einfach mit diesem Immunsystem geboren - in der gesamten Grundschule hat sie drei Fehltage gehabt, im Gymnasium in 8 Jahren keine 10.
Natürlich ist meine Erfahrung ein Extremwert, aber das ist "alle 3 - 4 Wochen krank bis zur zweiten Klasse" mit Sicherheit auch.