Kaufmannsladen

Hallo Zusammen,

wir überlegen uns, unseren Kindern (2 und 4) zu Weihnachten einen Kaufmannsladen zu schenken.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Wenn möglich, eher einen kleinen, schmalen,..? Haben nicht allzu viel Platz im Kinderzimmer.
Und die wichtigste Frage überhaupt: spielen die Kinder gerne damit? Oder ist es rausgeworfenes Geld?

3

Ein Laden hat nur Spielwert, wenn jemand einkaufen kommt.

Und damit es den Kinden Spaß macht müssen schon Erwachsene zum einkaufen kommen. Die Kinder miteinander spielen eher selten zusammen einkaufen, zumal es mit 2 Jahren noch garnicht klappt.

Wieviel Zeit und Lust habt ihr ?

1

das ist doch typsache?
Meine zwei haben eine Weiel ganz toll damit gespielt, wir hatten alles von HABA und in dem Jahr dann auch von den Verwandten eben Zubehört schenken lassen.
... wie vieles, verläuft es sich halt irgendwann.
Das selbe mit der Spielküche.... oder der Eisenbahn....
Alles hat seine Zeit.

Was du machen kannst, ist z.B: google Bildersuche Kaufmannsladen suchen, - da kannst du nach Optik dann kucken, was zu euch passt.

2

Unser Kaufladen wird seit 2 Jahren regelmäßig bespielt. Klar, mal intensiver, mal etwas weniger, aber die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch der Besuch spielt eigentlich immer damit.
Unser ist von Pinolino und von Small Foot gibt es tolles Zubehör.

4

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass es doch immer recht viel aufzuräumen ist. Die ganzen kleinen Schachteln etc.

Bearbeitet von Arielle1405
9

Und sauber zu halten 🫣

5

Eine gute Empfehlung habe ich leider nicht, aber im Netz gibt es ja jede Menge Kaufläden in allen Größen und Preisklassen. Ich kann sagen, dass unsere Kinder (1 und 3) total gerne mit Kinderküche und Kaufladen spielen! Sie haben viel Zubehör (Kasse, Kaffeemaschine, Toaster, Waage, Geschirr) und sehr viele Lebensmittel aus Holz. Dazu einen Einkaufskorb und Einkauftaschen. Sie bekochen uns, wir spielen einkaufen, Picknick, Restaurant, Pommesbude, Eiscafe usw. Wir beides wirklich jeden Tag bespielt.

6

Kinder sind individuell. Unser Kind bekam mit circa 1-2 Jahren eine Spielküche und haben mit einem Tisch "weiter ausgebaut" zum Markt. Mal kocht und verkauft mein Kind essen und mal verkauft sie Lebensmittel. Mal mehr Mal weniger spielen wir damit. Im großen und ganzen liebt mein Kind das.

7

Wir haben einen eher kleineren Kaufladen von Roba (den ohne Tafel).

Hier wird täglich mit dem Laden gespielt und dabei ganz unterschiedliche Sachen. Klar einkaufen, aber auch Restaurant (es wandern regelmäßig Sachen aus der Spielküche mit hoch) die Ablagefläche dient als Spielfläche zum stapeln oder als Tisch um etwas zu zeichnen. Neulich wurde der Laden als kleines Theater genutzt. Unsere Kinder sind ebenfalls 4 und 2 und ich finde, dass es für das Alter ein tolles Spielzeug ist.

Wir haben allerdings keine Pappschachteln als Waren, die halten nichts aus und sind sofort kaputt. Stattdessen viel Obst und Gemüse Kuchen und Backwaren und so Sets mit Wurst und Milchprodukten.

Liebe Grüße

Bearbeitet von lilagummistiefel
8

Cool! Ein "unverpackt Laden" !

😁

10

Wir hatten einen, die Schachteln usw. waren hier allerdings sinnlos - ständig zerknickt, kaputt und für die Kinder auch in der Minigröße nicht so schön greifbar, gerade mit 2 Jahren hat man da wenig Freude. Wir hatten fast nur große Holz- und Stofflebensmittel, damit ging es gut. Aber ich muss trotzdem sagen: Der Reiz hielt sich hier in Grenzen. Die Küche war viel, viel beliebter und der Kaufmannsladen wurde nach einem halben Jahr dann weitervererbt. Was kein Verlust war, weil er von den älteren Cousins und Cousinen kam, also da musste man sich zumindest nicht ärgern, dass man viel Geld ausgegeben hat. Bei sowas würde ich nach all meinen Erfahrungen bei unseren Kindern inzwischen immer was Hochwertiges gebraucht kaufen.

11

Bei uns eher eine Fehlinvestition.

War 2 - 3 Tage spannend (sofern mal als Erwachsener mitspielt und ich gebe zu ich HASSE Rollenspiele...), danach wurde der Inhalt des Kaufladens einfach überall verteilt, die Schächtelchen waren sofort kaputt und ich genervt vom allabendlichen Aufräumen.

Seitdem ist er im Keller und wird ab und an für wenige Tage aufgebaut. Die Spielküche wird wesentlich mehr bespielt