Mein 3,5 jähriger Sohn bringt mich an meine Grenzen

Guten Morgen an alle Mama‘s hier :)

Ich habe einen 3,5 jährigen Sohn. Er ist ein unglaublich lustiger, sensibler und intelligenter Junge. Er war aber auch schon immer sehr willens- und gefühlsstark.

In den letzten Wochen treibt er mich aber wirklich an meine Grenzen. :(

Jeder Tag ist ein Kampf. Alles ist ein Drama, ich habe das Gefühl ich schimpfe nur noch. Unser Sohn hört einfach nicht… er provoziert uns wo es nur geht. Essen ist ein Theater weil ihm so viel nicht schmeckt, er war schon immer ein wählerischer Esser aber jetzt haben wir ein neues Niveau. Am Tisch sitzen bleiben will er nicht, er will spielen. Essen will er nicht, weil Gemüse drin ist. Er hüpft auf dem Sofa obwohl er das nicht darf. Er läuft weg im Laden, er macht Drama weil er sich nicht selber anziehen will. In der Früh gibt es Theater weil er nicht in den Kindergarten will sondern spielen. Dann gibt es Theater weil er will das Mama ihn bringt und nicht Papa. Jeden Tag gibt es Geschrei weil er Süßigkeiten will oder was schauen will.. wir reden gerade an eine Wand. Die einfachsten Regeln an die er sich immer gehalten hat zählen nicht mehr. Oft grinst er nur und macht es trotzdem. Zwischendurch ist er total anhänglich und verkuschelt. Paar Minuten wirft er sich brüllend auf den Boden weil sein Kopf nicht durchgeht. Er tobt den ganzen Tag und wenn wir dann spazieren laufen kann er auf einmal nicht mehr laufen und will nur getragen werden. Unser Sohn hat leider auch noch ein sehr lautes Organ, er schreit so laut das einem die Ohren weh tun…
Oft hab ich das Gefühl das er auch einfach sehr müde ist. Er geht jetzt seit September in den großen Kindergarten und ist oft richtig platt danach. Deshalb haben wir seine Schlafenszeit schon auf 7 vorgezogen. Ich glaube Mittagsschlaf würde ihm manchmal noch echt gut tun, aber dann schläft er abends nicht. Wir versuchen gerade wirklich konsequent zu sein, aber es ist so anstrengend :( Noch dazu ist er grad voll in der magischen Phase und zwischendurch total ängstlich..
Ich vermisse so sehr meinen ausgeglichenen Sohn.. Ich hab keine Kraft mehr das einfach jede Kleinigkeit ein Riesen Drama ist.. :,(

Ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe.. Ich glaube einfach ein paar Gleichgesinnte. :D
Bitte sagt mir das das normal in dem Alter ist und nur eine Phase.. oder haben wir echt alles falsch gemacht in der Erziehung? :,(

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich mach mir dann auch oft gleich Gedanken wie mit dem das er auf einmal nicht mehr Laufen mag das was körperliches dahinter steckt.. Aber daheim tobt und hüpft er.. Vielleicht liegts auch dran das er bisschen erkältet und nicht ganz fit ist.. oder er hat wirklich nur keine Lust..

1

Hi,

naja, ich würde erstmal schauen, welche Kämpfe lohnen sich.

Weglaufen - das geht nicht, da würde ich ggf. wieder einen Kinderwagen mitnehmen und ihn da reinpacken, wenn er nicht hört mit der klaren Ansage, dass das passiert.

Er will sich nicht alleine anziehen- dann hilft ihm dabei. Das ist ja kein Hexenwerk und bevor man da 15 Minuten Theater macht, zieht man eben 2 Minute das Kind an.

Dein Sohn versucht gerade irgendwie rauszufinden, worüber er Kontrolle hat. Also schau, dass du ihm die Kontrolle gibst.

Soll ich die anziehen, oder möchtest du es alleine machen?
Soll dich der Papa oder die Mama in den Kindergarten bringen? Sofern es eine Option ist, dass es das andere Elternteli macht.
Wir gehen auf den Spielplatz. Auf welchen möchtest du? Spielplatz A oder B?
Du möchtest getragen werden? Ok, aber ich kann dich nur bis da vorne tragen (blaues Auto, Schild XY) dann musst du wieder laufen. Ggf. verhandeln. Meist war es bei uns dann noch ein Auto weiter und dann war das Kind zufrieden :D

Und so weiter. Gib ihm Kontrolle über seinen Alltag wo es möglich ist, dann muss er es an anderen Stellen nicht herausfordern.
Und bei den anderen Dingen konsequent sein.

Kurz vor der Einschulung spinnen sie übrigens meist nochmal, das haben wir gerade hinter uns. :D Da musste die 6 Jährige auch wieder angezogen werden, braucht Hilfe beim Toilettengang usw. Ich dachte echt, ich hab wieder eine 3 jährige. Aber seit der Einschulung geht es wieder und sie kanns ich wieder alleine anziehen :D

2

Danke dir! Vieles von dem was du geschrieben hast setzen wir schon um, hab schon viel gelesen.. :D
Aber es ist halt trotzdem jeder Tag gerade so anstrengend, noch dazu mit einem kleinen Baby daheim..

Na da freu ich mich ja schon auf die Zeit vor der Einschulung.. :D

Bearbeitet von Boys-Mum2
3

"Er geht jetzt seit September in den großen Kindergarten"
"Noch dazu ist er grad voll in der magischen Phase und zwischendurch total ängstlich"
"Vielleicht liegts auch dran das er bisschen erkältet und nicht ganz fit ist."
--> Dein Kind hat es gerade nicht leicht.

Der Wechsel in den Ü3 Bereich kann für die Kinder sehr anstrengend sein. Mein Kind hat damals 6 Monate gebraucht, bis es das von der Regulationsfähigkeit her gut wegstecken konnte.

Ich finde all deine Beispiele nicht ungewöhnlich und kenne all diese Situationen auch von meinen Kindern. Natürlich kommt es auf die Häufigkeit an, wie schlimm es sich am Ende anfühlt, das kann ich also nicht ganz beurteilen. Ich würde aber davon ausgehen, dass der aktuelle Alltag dem Kind einfach zu viel ist, dass sein Emotionsregulationvermögen und seine Kooperationsfähigkeit einfach überstrapaziert werden. Meine Empfehlung wäre, möglichst verständnisvoll und geduldig zu bleiben und den Alltag soweit wie möglich zu entschleunigen. Nach dem Kindergarten nicht mehr einkaufen gehen, sondern nur noch Tätigkeiten einplanen, die dem Kind beim regulieren helfen. Wir waren in dem Alter jeden Nachmittag auf dem Spielplatz.

4

"noch dazu mit einem kleinen Baby daheim"

Nicht dein Ernst oder? Warum wird das im Text nicht erwähnt? Das ist fürs erste Kind ja vermutlich die noch größere Herausforderung als der Wechsel in den Ü3 Bereich. Wie alt ist denn das Baby?

6

Ja hätte ich schreiben können, war doch keine böse Absicht :( aber glaubst du echt das das noch eine Rolle spielen könnte nach 7 Monaten?

Ich bin echt dankbar für eure Antworten und Tipps, aber solche Sätze wie „nicht dein Ernst?“ machen mich hier in dem Forum manchmal echt traurig.. das hat gleich so einen aggressiven Unterton.. finde ich schade gerade unter Mama‘s :(

Bearbeitet von Boys-Mum2
weitere Kommentare laden
7

Ich habe gelesen, dass dein Sohn noch gar nicht lange großer Bruder ist...da macht es doch total Sinn, dass er nicht laufen möchte und sich nicht anziehen will, vielleicht auch mehr Mama braucht - er will die gleiche Liebe und Fürsorge haben wie das Baby, das muss das schließlich auch alles nicht. Dazu noch die Umstellung im Kindergarten, das ist einfach mega viel für ihn.
Ich würde nicht streng oder konsequent sein im Moment, sondern ihm erst einmal besonders viel Aufmerksamkeit schenken und ihm entgegen kommen, wo immer es geht. Er braucht das, und deswegen bricht er auch Regeln - denn dann bekommt er eure volle Aufmerksamkeit, nach der er sich sehnt. Negative Aufmerksamkeit ja, aber die ist Kindern immer noch lieber als - gefühlt - gar keine Aufmerksamkeit.

Natürlich werdet ihr euch bemühen, ihn auch schon viel beachten - aber doch nicht mehr so wie vor dem Geschwisterchen, als er alleine war. Das geht ja gar nicht. Das ist für viele Kinder enorm schwierig. Lies mal etwas zum Thema "Entthrohnung" - vielleicht findest du dadurch einen anderen Blick auf sein Verhalten, und wenn du es besser verstehst, kannst du ihm bestimmt auch besser helfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade mega anstrengend ist, aber er macht das nicht mit Absicht - er braucht euch.

8

Danke dir! ❤️😊

9

Ich glaube ich bin schon so im Alltag angekommen bin mit beiden, das es mir schon viel länger vorkommt als 7 Monate…

Werde das wieder mehr berücksichtigen.. :)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe fast dasselbe im Doppelpack zu Hause. Mal geht es bei einem besser, mal beim anderen. Ich schaue wo ich konsequent durchziehen muss mit Ansage und wo sie halt bocken müssen. Tragen kann ich beide nur noch sehr schlecht und habe es auch erklärt- zum größten Teil verstehen sie es 🤗
Morgens ziehe ich beide an (auch wenn sie keinen Bock auf Kindergarten haben), die große Schwester muss in die Schule. Im Kindergarten haben wir wieder mehr Zeit und da lasse ich mehr übernehmen (was noch möglich ist mit Babybauch). Im Laden gibt es zuvor eine klare Ansage, dass sie sich eine Sache aussuchen dürfen - das klappt auch erstaunlicherweise. Ich schaue zu, wo muss ich Energie reinstecken und wo nicht 🤔
Viele Grüße

13

Ich danke euch allen sehr!
Ihr habt mir viele Anregungen zum Nachdenken gegeben… :) ❤️

14

Hallo du,

nur ein kleiner Punkt in eurem Alltag, aber soll er sich vor oder nach dem Frühstück anziehen?
Unsere Tochter ist im gleichen Alter und im Moment auch (ohne Geschwister) in einer ähnlichen Phase. Wenn sie morgens aufwacht, hat sie gleich Hunger und gleichzeitig muss ich mich für die Arbeit fertig machen. Also bekommt sie in der Küche im Schlafanzug erstmal direkt ne warme Milch und etwas Obst zum Snacken. Wenn ich sie dann noch kurz ein bisschen geknuddelt habe, kann ich problemlos erst mich und dann sie fertig machen. Ihre Bedürfnisse nach Essen und Nähe sind dann erstmal befriedigt und der Tag startet deutlich entspannter.

LG
ZimtBlau

15

Meine jüngste Tochter macht dies seit eh und je. Hier gibt es kein kleines Geschwisterschen, sie ist die Kleine. Jetzt mit 6 spult sie immer noch dieses Programm ab. Es gibt mal gute Tage... Dann denkt man, endlich spürt man auch was, aber dann wird nächsten Tag wieder alles torpediert.
Den ultimativen Tipp kann ich nicht geben. Außer konsequent sein, helfen nur starke Nerven. Man muss schon sehr auf seinen persönlichen Ausgleich achten, damit die täglichen Kämpfe sich wenigstens nicht wie solche anfühlen.