Kindergeburtstag und bisher nur Absagen. Feier dann besser ganz absagen?

Hallo!

Meine Tochter feiert in knapp 4 Wochen ihren 6. Geburtstag und hat heute die Einladungen im KiGa verteilt. Der Kindergeburtstag soll an einem Samstag stattfinden.

Insgesamt wurden 6 Kinder eingeladen und 3 haben direkt im Laufe des Tages abgesagt. Grund: alle haben da schon was anderes vor (Nikolausaufführung der Tante, Cousine oder wem auch immer, runder Geburtstag einer Freundin der Eltern, Besuch der Schwiegereltern o.ä.). Dabei haben wir ja extra früh schon die Einladungen verteilt, weil erfahrungsgemäß im Dezember viele andere Feierlichkeiten (Weihnachtsfeiern, Adventsfeiern etc.) anstehen.
Von den übrigen 3 Kindern gibt es bisher noch keine Rückmeldung.

Meine Tochter ist nun schon recht geknickt, dass niemand bisher zugesagt hat. Meint ihr es macht Sinn trotzdem den Termin stehen zu lassen? Ein verschieben kommt leider nicht in Frage, weil alle Wochenenden im Dezember dann näher an Weihnachten und somit allgemein noch ungünstiger sind. Es geht also darum mit wenigen Kindern im Indoorspielplatz zu feiern (müsste dann für mind. 2 Kinder zahlen obwohl sie nicht kommen - Feiern werden da nämlich erst ab 6 Kindern angeboten) oder es ganz abzusagen und mit meiner Tochter so einen schönen Tag zu gestalten.

Was meint ihr?

1

Wäre an einem Wochentag zu feiern eine Möglichkeit? Adventswochenenden sind ja leider meistens verplant mit Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern usw.

3

Das hatte ich auch schon überlegt und mit 2 Eltern diskutiert. Da ginge es aber auch nicht wegen Arbeit der Eltern, Kursen oder Verein der Kinder etc. Dass es unter der Woche schwierig ist wegen der Berufstätigkeit verstehe ich aber auch.

11

Aber bei 6 jährigen kommen die Eltern doch gar nicht mit, oder? Also da ist der Job doch egal?

weitere Kommentare laden
2

Unsere Tochter hat 1 Woche vor Heilig Abend Geburtstag und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es besser ist Kindergeburtstage auf einem Freitag zu veranstalten. Zudem ist es so, dass umso näher Weihnachten vor der Tür steht desto eher finden keine zusätzlichen Veranstaltungen mehr statt und die Eltern sind froh noch ein paar Erledigungen zu machen ohne Kind😉
Wir feiern dieses Jahr am 20.12 und haben schon ein paar Freunden Bescheid gegeben,da kam ganz oft " Oh super, dann kann ich ja noch in Ruhe einkaufen und Geschenke verpacken😁"

4

Bei uns ist das leider nicht so. Je näher Weihnachten und die Ferien rücken, desto stressiger wird es und desto weniger haben Zeit. Besonders die Wochenenden sind dann voll verplant.

Ich habe nun schon überlegt meine Tochter einfach noch 2-3 Kinder einladen zu lassen. Genug Vorlaufzeit zur Feier ist ja und vielleicht kommen dann ja doch noch die ein oder anderen...

5

Am Wochenende ist das in der Weihnachtszeit auch nicht zu empfehlen.

weitere Kommentare laden
6

Könnt ihr noch Kinder nachrücken lassen? Ist vielleicht die Chance auch mal etwas mehr mit Kindern zu machen zu denen bisher nur ein oberflächlicher Kontakt bestand.

8

Die Möglichkeit besteht und ich glaube wir probieren das auch einfach mal. Genug Vorlaufzeit ist ja, dass sich kein Kind wie "2. Wahl" fühlt.

Trotzdem wurde die Freude meiner Tochter wegen dee vielen Absagen heute merklich gedämpft. In den letzten Jahren war das nicht so, deshalb kamen die vielen Absagen schon überraschend. Klar 1-2 Absagen waren schon dabei, aber gleich 3 Absagen zu Beginn und 3 die sich noch nicht geäußert haben, ist dieses Mal keine gute Quote...

Bearbeitet von Turoqueen
9

Ach Mensch, tut mir echt Leid. Ich drücke die Daumen dass noch Gäste zusammen kommen und es sehr schön wird. Vielleicht ist es wie gesagt auch eine Chance für neue Freundschaften.

13

Ich würde nicht absagen... 3 Gäste wären doch wunderbar. Entweder ihr ändert noch das Programm oder deine Tochter lädt noch andere Kinder ein (vielleicht kann ja auch z.B. eine Cousine in den Spielplatz mitkommen, selbst wenn sie nicht direkt mitfeiert)...
Wenn es die besten Freunde betrifft, würde ich eine kleine Nachfeier vorschlagen.

14

Hey du... Ich kann das sehr gut verstehen. Mein Sohn hat am 27.11 Geburtstag. Das ist immer rund um den 1 Advent. Er ist am 1.Advent geboren 😀 Jetzt wird er 8.
Das ist wirklich eine krux mit den Weihnachtskindern.
Wir haben bisher so ne Mischung aus WE und unter der Woche. Unter der Woche hole ich die Kinder aus Kita (inzw Hort) ab und wir fahren mit dem Bus nach Hause. (Feiere wegen genug Platz daheim)
Am WE haben wir auch schon mal nen Sonntag Vormittag genutzt. Von 10-13:30Uhr. Das war eigentlich auch gar nicht so schlecht. Die Kids ausgeruht und nachmittags hat man noch seine Ruhe. 😉
Dies Jahr schwanken wir noch zw. Mo (9.12) Nachmittag und Sonntag (8.12)vormittag.
Ich denke es wird der Montag...
Nach Kita/Schule muss es auch nicht so lang sein.
Ich hole die Kinder 14:15 Uhr aus dem Hort und 18 Uhr ist dann bei uns Feierabend (ohne Abendessen)
Wir machen nen kurzes Vesper, ne Schatzsuche und ne kleine Bastelaktion.
Bei uns kommt dazu, dass immer am 1 Advents WE die Oma und Tante (Schwiegerfamilie) kommt. Zum Geburtstag feiern und Adventszeit einläuten. Das haben wir im Jahr nach seiner Geburt festgelegt, weil wir uns sonst die ganze Weihnachtszeit nicht sehen. (Sie wohnen 400km entfernt und wir feiern Weihnacht bei meiner Familie)
Ist also auch schon ein WE grundsätzlich verplant. Ansonsten vielleicht im Januar erst feiern?
Unsere große Tochter hat immer in den Sommerferien (2.8.). Da feiern wir in der Regel auch erst im September oder mind. 3 Wochen später.
Bei uns istbes zum Glück Konsens unter den Eltern, dass die Kinder dann eben mal unter der Woche mal nicht zu ihrem Hobby gehen, wenn da ne Feier ist. Alles gute für deine Tochter.

17

Wenn alle absagen, macht etwas cooles als kleine Familie.
Wir waren z.B im Schwarzlichtviertel Minigolf spielen, escape room ( gibt es auch schon ab 6j), ein Kinofilm mit allem was " dazugehört" , schaut einfach was euer Kind sehr freuen würde.

Und mit ihren Freunden feiert sie ihren Geburtstag im Sommer als Sommerfest oder wenn es schon warm ist im Frühjahr, als Frühlingsfest.

Wenn nur einer oder zwei zusagen würde ich wie oben genannt feiern.

Liebe Grüße

19

Wir hatten ein ähnliches Problem dieses Jahr. Unsere Tochter hat Ende Augustgeburtstag, da waren hier noch Sommerferien und die Vorbereitungen auf die Einschulungen.
Wir haben dann mit ihr gesprochen und letztendlich auf den 31.10. verschoben und eine helloween-Party geschmissen. Na klar war sie am Anfang geknickt, dafür haben wir ihren Geburtstag bunt gestaltet und mit den tanten und Großeltern ne Party geschmissen. Die eigentliche Party war wirklich ein knaller, am Ende gar nicht so schlimm für sie, das wir verschoben haben.
Wir haben allerdings mit den Eltern der eingeladenen Kinder vorab gesprochen, ob sie an diesem Alternativ-Datum können und dann so eine Lösung präsentiert, die safe war.

Sprecht doch mal mit den Eltern der Kinder, ob sie Anfang Januar können.
Und dann macht ihr ein schönes Fest.

20

die Wochenenden sind doch eh bei den meisten schwierig...

unter der Woche nachmittags zuhause feiern mit Abendessen geht nicht?
erfahrungsgemäss können da viel mehr, als wochenends....

22

Bei uns leider nicht. Da wird sich dann beschwert, weil die Eltern ja arbeiten müssen und das Kind nicht bringen können bzw. den Stress nach der Arbeit nicht wollen, das Kind Kurse hat etc.

23

schade.
Klarer Fall von "Prioritäten", die dann wohl nicht auf dem Kind oder dem Kindergeburtstag stehen.

21

So, heute kam wohl Absage Nr. 4 von insgesamt 6 Einladungen. Es hieß "Wir wissen noch nicht ob x da kommen kann" - da gehe ich mal schwer von aus, dass es eine Absage wird. Keine Ahnung wie man knapp 4 Wochen vorher nicht sagen kann, ob das Kind da Zeit hat oder nicht - entweder steht etwas im Kalender oder halt nicht... Aber gut, Anstand ist heute wohl nicht mehr so üblich - man wartet ob noch was besseres kommt.